3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.191 Antworten in diesem Thema, welches 570.196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 14:17) ist von the_playstation.

  • So, heute mal PLA transparent gedruckt.
    sieht auch gut aus.

    Die Lichterkette ist bald fertig.
    das iceland ist das linke. Rechts ist HD Glass.


    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Ich habe aktuell extremes stringing (blödes Wort) also fäden, wenn der der Druckknopf weiter fährt.
    das kann doch eigentlich nur zu wenig retraktion bedeuten, oder?
    an den Werten war ich aber nie dran.
    hat noch einer eine Idee.
    habe den großen drucktest laufen lassen, knapp 4h. Da sieht man das sehr gut. Ich hätte aber gerne einen kleinen Würfel, mit dem ich die Temperatur für das Filament testen kann.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Habe ich auch beim momentanen Filament. Jedes Filament ist anders je nach Hersteller und Farbe. Aber lieber Fäden als z.B. Unterextrusion oder Filament mit dicken Knubbeln.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Verschlissene Düse kann nicht sein, da ein neues Hotend mit neuer Düse bei mir drin ist.

    Ich hatte erst Fäden nach / mit dem neuen Filament. Eventuell auch temperaturabhängig je nach Filamentsorte.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Würde ich auch sagen.
    Bei Filamentwechsel steht unter Umständen eine Temperaturanpassung an. Ein paar Grad rauf oder runter können da schon einiges ausmachen.

    Ist auch nicht optimal, wenn man oft die Sorte bzw. den Hersteller wechselt.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Das Umgebungsklima kann auch eine Anpassung nötig machen. Ein wenig mehr Luftzug, die Raumtemperatur ist anders und sogar die luftfeuchtigkeit kann was ausmachen.
    Bei geschlossenen Druckern ist der Einfluss nicht so groß, aber manchmal auch spürbar. Dann muss man halt wissen, an welchem Rädchen man drehen muss.
    Und das ist eine Sache des Probierens. Da die Bedingungen, das Filament und der Drucker bei jedem anders sind, kann man da eigentlich nur ganz grob Tipps geben.

    Ich habe z.B. das selbe Filament (ABS / 1kg = 60 Euro) in zwei geschlossenen Industriedruckern verarbeitet. Bei einem muss ich die Temperatur von Haus aus um 5 Grad weiter rauf drehen, damit das Ergebnis in etwa gleich aussieht.
    Auch für Überhänge muss ich bei einem Drucker die Kühlung aktivieren, während der Andere damit auch ohne kein Problem hat.
    Vermutlich liegt dieser Unterschied im Aufbau des Hotendkühlers. Bei Einem ist er schräg angebracht, bei einem gerade.
    Da braucht nur ein Hauch mehr Luftzug an der Düse entstehen und schon hat man andere Bedingungen und muss anpassen.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Wieder mal einen kleinen Tiefschlag nach 20h druckzeit erfahren.
    bei höheren Bauteilen mit ABS lösen sich auf einmal die Layer. Ich denke mal, da reicht die Temperatur des Beds nicht mehr aus. Mehr wie 110grad kann ich auf dem Ender nicht geben.

    werde ihn dann wohl doch auch noch vorne zumachen.

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Ich nehme an, die Kühlung ist aus.

    Du könntest versuchen, ab der kritischen Höhe die Düsentemperatur zu erhöhen. Das verbessert die Layerhaftung auch etwas und könnte bei so dünnwandigen Teilen klappen.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Eventuell ist aber auch die Form das Problem. Bei manchen Treppenstufenübergängen in der Form wollen die Bahnen nicht zusammen halten. Da kann man dann auch wenig gegen machen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Natürlich ist die Kühlung aus. Darauf wurde ich hier eingehenst geimpft :)

    Die Layer sind erst ca 4mm nach der Stufe auseinander gegangen.

    Jetzt drucke ich es erstmal in PLA.

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Hier noch ein paar weitere:
    (die ersten beiden sind ja bekannt)

    Thingiverse
    Da Thingiverse vom 3D-Druckerhersteller MakerBot Industries betrieben wird, sind hier die meisten 3D-Objekte druckfertig aufbereitet und zeigen weder Farben noch Texturen.

    GrabCAD
    Die "Free 3D CAD Library" von GrabCAD versammelt nach eigenen Angaben über 200.000 CAD-Dateien in verschiedenen Formaten, die man nach Anmeldung kostenlos herunterladen kann.

    TurboSquid
    Viele der Modelle bei TurboSquid kosten Geld – mit dem passenden Suchfilter zeigt die Webseite aber die kostenlosen Modelle ganz oben an.

    Viewshape
    Viewshape wird von Artec betrieben, einem Hersteller professioneller 3D-Scan-Technik, weshalb man dort viele hochwertige und farbige Scans findet.

    BlendSwap
    BlendSwap ist eine von mehreren Plattformen im Internet, über die 3D-Designer ihre Blender-Modelle, Materialien, Render-Setups und Animationen austauschen.

    3D-Galerie
    Die 3D-Galerie von Trimble und Google erreicht man direkt aus SketchUp heraus, man kann aber auch einfach über einen Browser auf die zahlreichen Modelle zugreifen.

    123D
    Als Teil seiner kostenlosen 123D-Anwendungen bietet Autodesk eine Online-Plattform für den Austausch von 3D-Modellen.

    Yeggi
    Als eine Art Meta-Suchmaschine soll Yeggi ausschließlich in 3D druckbare Objekte liefern.

    3D Part Source
    Bei 3D Part Source lässt man eine 3D-Datei auf den markierten Bereich im Browser fallen und bekommt ähnliche Objekte angezeigt.

    TraceParts
    TraceParts bündelt die Online-Kataloge von Bauteilzulieferern und ist die richtige Adresse, wenn man 3D-Modell von technischen Komponenten benötigt.


    https://www.shapeways.com
    Auch beim 3D-Druck-Webdienst Shapeways gibt es eine eigene Kategorie für 3D-Objekte, zu denen man die Vorlagendateien herunterladen kann.


    http://www.syncronia.com
    Portal für Architekten, auf dem die parametrischen Modelle (BIM und CAD) vieler Produkte zu finden sind, die zu dem Besten gehören, was das italienische Design zu bieten hat.
    Die Modelle sind in vielen verschiedenen Formaten erhältlich und mit den meisten Softwares für Konstruktion und 3DS–Modellierung kompatibel.
    Zusätzlich gibt es auf der Seite Kataloge und alle technischen Beschreibungen und Informationen.
    Der komplett kostenlose Download der Modelle ist nach der Registrierung auf der Seite möglich.

    https://www.yobi3d.com
    3D-Modell Suchmaschine
    („Nachfolger“ - https://rigmodels.com/)

    https://www.ezepio.com
    3D-Marktplatz für Dienstleister
    Hier können 3D-Designer ihre Modelldaten anbieten. Die Plattform ezepio verbindet 3D-Dienstleister in den Bereichen Druck, CNC, Scan und Design mit dem Endkunden.


    Kostenlose 3D-Software
    MeshMixer
    Blender
    SketchUp
    MeshLab
    netfabb Studio Basic
    MakeHuman
    DAZ Studio

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (18. August 2020 um 23:41)