3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.190 Antworten in diesem Thema, welches 567.446 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. April 2024 um 17:10) ist von carfanatic.

  • Die Düse ist auch wieder sauber. Aber PETG ist verdammt hartnäckig. Hab dann noch das M6er Gewinde nachgeschnitten und nun kann das Teil wieder in den Einsatz. Aber die 0,6er macht auch ´n guten Job.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Hmmm...dafür sind doch diese Bohrer da, die da mit beiliegen?

    Du meinst sicher diese billigen Akkupunkturnadeln?
    Nee Olja, wenn die Düse verstopft ist, heißt das "Düse dicht!".
    Da ist mit durchstechen erstmal nüschd zu erreichen, weil Du einfach nicht durch kommst und nur die Nadel verbiegst. Also wie nun den Schmadder da raus bekommen? Der ist hart und fest und in der Düse drinnen und Du hast auch nicht viel Platz zum rauspulen.
    Ich hab so ´nen Küchenbrenner zum Karamelisieren, Gratinieren. Der macht richtig Betrieb und brennt den Schmadder raus. Danach kann man mit dieser 0.4er Nadel, die im Set dabei ist, die Düse sebst frei stoßen. Ich schneide hinterher das Gewinde nochmal auf M6 nach und dann hab ich eine neue Düse im "old-Style-Look".

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von l.e. (17. Januar 2020 um 14:50)

  • Sieht dann so aus ...

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Praktisch, wenn der SD Karten Slot mal ausleiert.

    Hab ich auch hier liegen. Der wird getauscht, wenn ich den mal wieder auf habe. Dazu dann noch den Mosfet füs Heizbett. Ist kein Muss, aber besser isses. Aber erstmal muss der 3D-Scanner gedruckt werden und dann ist vielleicht Zeit dafür. Gestern ist übrigens die Ersatzheizung für den Sidewinder angekommen. War seit Anfang November unterwegs. Da kann´s ja nicht mehr so lange dauern, bis die Hauptplatine auch da ist und dann wird der Sidewinder repariert und dann hat der Kleine Zeit für seine OP`s während der Große dann arbeitet.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Ich bekomme das leider nicht unter meiner VM zu laufen....aber interessant ist es schon...und kostenlos.

    Das läuft, glaub ich, nur unter Windoof und braucht bolle doll Ressourcen.
    Aber wenn´s läuft, geht´s ab. Von den Ergebnissen im Video, das war übrigens der Auslöser mich mit der Materie näher zu befassen, bin ich aber noch Meilen entfernt. Deshalb ja der Scanner, weil dann aufnahmeseitig schonmal alle Fehler ausgeschlossen sind und der Rest ist dann nur noch der DAU vor´m Rechner.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Ich habe mir den Cyclops gebaut.

    Wie verstellst Du denn da die Aufnahmehöhe?
    Das hab ich bei den Dingern nie gerafft. Kann aber an mir liegen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Das Teil kann alles rund rum scannen. Will man auch den Boden und den Oben scannen, (was moit Pech von der Kamera nicht erfaßt wird), dann lege ich es hin und scann noch einmal. Beide Punktewolken werden dann zusammengefaßt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Also machen musst Du´s selber.
    Na, da bin ich ja beruhigt, denn auch bei dem, den ich gerade baue, ist die Arbeit hinterher alles.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Was ich nicht kapiere...warum die Düse verstopft, wenn man die auf Schmelztemperatur hochheizt

    Ich kapier´s ja auch nicht. Ich mach nur sauber.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Was ich nicht kapiere...warum die Düse verstopft, wenn man die auf Schmelztemperatur hochheizt . Das Zeug muß doch dann schmelzen

    Weil mit jedem cm Filament auch Staub Partikel in die Düse gelangen. Je nach Staubart verbrennen die, oder auch nicht und der Rotz setzt sich, wie in einem Abfluss, an der engsten Stelle fest. Die Düsenöffnung.
    Bei Filament mit Metalliceffekt wird das wegen der Glitzer Partikel noch verstärkt.