3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.191 Antworten in diesem Thema, welches 570.535 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 14:17) ist von the_playstation.

  • Paramags

    Ich tippe darauf, daß das Objekt unten an der Folie festklebte und mit an die Folie des Resinkasten festgeklebt wurde und beim losziehen, abheben asymetrisch Kräfte ausgeübt wurden. Eventuell Rückstände vom letzten Druck im Resin.

    Zeige mal Bilder von der leeren Wanne (der Folie). Und das Resin eventuell neu filtern.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (13. Juni 2020 um 12:58)

  • Hi Play

    Die Wanne war vorher sauber. Ja, die Spitzen bleiben kleben, aber die rückstände wo auf der Folie zu sehen sind,
    sind kleiner als die "Bruchstelle" am Flügel selbst. Komischerweise hat es ja eine Spitze geschafft zu überleben, aber
    warum nur eine und nicht alle so krumm? Sehr Mysteriös vor allem weil ich schon andere Flügel gedruckt hab die richtig
    spitz waren nur ebennicht so lang.

    Gruß
    Thomas

  • Ich tippe darauf, daß entweder die Spitze unten an der Folie hängen blieb und krum gezogen wurde oder ein Dreckteilchen deas UV Licht behindert hat und dadurch kein Kontakt entstand. Solange es sich nicht häft eigentlich egal. Dann druckst Du halt 1-2 mehr als Reserve.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Meine erste Schaft- Verlängerung inklusive „Flügeln“ ... vorerst lediglich als ein Entwurf, mit nur 10% Infill gedruckt.

    Statt Schrauben sind nur Schaschlik-Hölzer provisorisch eingesteckt ...

    Es fehlt hierbei auch noch die Schaft- Kappe, an der diese Konstruktion dann befestigt wird und die dadurch nach oben und unten verschiebbar einstellbar ist.


    Der Druck hat mit ABS einwandfrei funktioniert (hatte zuvor HaarSpray extra strong ordentlich aufgetragen).

    Wahrscheinlich sind mit ABS kleinere Teile nicht unbedingt so gut geeignet gedruckt zu werden ?!

    Jedenfalls wollten Pfeil-Nocken bei mir meist nicht so gut halten bzw. ließen sich nicht gut bis zum Ende drucken ... ich werde aber auch dies nochmals mit einem anderen ABS-Material versuchen.


    Vorgesehen ist das ganze nicht etwas für ein Gewehr, wie sonst meist üblich, sondern für eine meiner Armbrüste.

    Hierbei sollte solch ein Halte- / Anschlag- Prinzip ebenso gut funktionieren, wird aber bisher leider nicht von den Herstellern angezogen ... weder direkt, noch zum späteren nachrüsten.

    Danach werde ich auch noch einen sogenannten Schaft- Haken drucken, hierbei ist der untere „Flügel“ wesentlich länger, fast wie ein gedrehtes L, um unter der Schulter, in der Achsel positioniert zu werden.

    Weiterhin folgt dann bald noch das Ganze „in full motion“, um die Konstruktion nahezu in 3D „voll beweglich“ individuell, also nach oben / unten UND links / rechts, quasi in der Achse „drehbar“ anpassen zu können ;)

    Ich werde dazu auch noch einen Beitrag im AB-Bereich schreiben !

    3 Mal editiert, zuletzt von Delphin (15. Juni 2020 um 01:23)

  • Ihr konstruiert so schöne Dinger. Da werde ich schon ein wenig neidisch. Wird mal Zeit, dass ich aufhöre nur „copy and Print“ zu machen.
    Arduino,... klingt auch cool. Aber auch davon habe ich keine Ahnung. Hab mir müh und Not und nur einem veralteten netbook den raspberry zum laufen gekriegt. Aber auch nur dank einer guten Anleitung.
    ich muss mal aufrüsten, und loslegen, dass mein Neidfaktor geringer wird.

    Ohne eure Hilfe hier hätte ich auch meine 3D Drucker bestimmt wieder in die Tonne gekickt.

    Vielen Dank an dieser Stelle, dass ihr auch nicht aufhört zu helfen. Ich bin hier eindeutig im richtigen Forum

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Moin!
    Du wirst es kaum glauben, aber der I3Mega (und auch die meisten anderen Drucker) hat einen Arduino Clone als Mainboard drin.
    Das macht vieles viel einfacher. ;)

  • Der Trick ist einfach anfangen. Nicht gleich das größte, komplizierteste Projekt.

    Und jedes Problem in kleine Teilprobleme teilen.

    Ich will mir ein RC Rennauto bauen. Copy und Paste. Aber selbst das ist gewaltig da aus vielen kleinen und komplizierten Teilen. Dann braucht man noch x Schrauben. Alleine hier die passenden zu finden ist echt schwer.

    Daher werde ich es in Baugruppen unterteilen. Vorderradaufhängung und Hinterradaufhängung und Mittelteil plus Mittelgetriebe.

    Auch beim Arduino klein anfangen. Am besten sich für wenig Geld ein Fertig Arduino Auto mit ein paar Sensoren und Bluethooth kaufen mit ordentlicher Anleitung und Beispielprogrammen. Die dann etwas ändern.

    Das kann man aber schon beim reinen Arduino Uno/Nano. Da gibt es z.. für Einsteiger und Test das Programm Blinkie. Das mal so ändern, das Er SOS blinkt.

    Entweder mit dem Delay Befehl oder einer Zählschleife Wenn n größer ist als eine Zahl oder dem Setzen und Auslesen des Timers.

    Letzteres ist am präzisesten da die interne Uhr ausgelesen wird. So habe ich auch mein Chrony gebaut.

    Wenn die erste Lichtschranke durchbrochen wird Timer gesetzt und wenn die zweite durchbrochen wird ausgelesen. Man könnte auch 2x Timer setzen und die Werte subtrahieren.

    Für das Programmieren ist aber leider mathematische Vorstellungskraft und manchmal mehr Mathe gefragt.

    So hat z.B. Jemand mit einem Arduino ein Radar gebaut oder einen Motion Trigger wie bei Alien 2. Mit Radaranzeige.

    Sowas ist schon großes Kino und Respekt vor der Leistung!!!

    Noch krasser sind Gesichtserkennung, ... Das geht nicht ohne Copy und Paste da solche Algorithmen kaum mal eben progrsmmierbar sind. Auch die Entwickler haben dafür Jahre benötigt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (15. Juni 2020 um 10:32)

  • Wenn du die Spiegelbeschichtung von der anderen Seite anritzt, also bis auf's Glas, dürfte das nicht passieren.
    Ich habe einen Kühlschrankeinlegeboden, der einen cm zu breit ist, da habe ich ganz andere Sorgen mit. Ich fürchte, dass der zerbröselt...

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue