3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.191 Antworten in diesem Thema, welches 570.497 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 14:17) ist von the_playstation.

  • Die ganzen Knarren müssen ja auch irgendwo gelagert werden.

    Die hängen bei mir, feinst im Säckle verpackt, im Schrank.
    Jetzt ist Sommer und Womo-Saison. Da habsch keine Zeit für´s Bleischubbsen. Das bissel was bleibt geht am und beim Drucken druff. Aber ja, ich hab Glück mit dem vielen Platz, der dann am Ende auch nur wieder knapp wird. Mein Laser-Gravier-Dingens ist auch im Schrank verschwunden und kommt wohl auch erst wieder nach dem Sommer raus.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Apropos Knarren lagern.
    muss der Schrank im Wohnhaus sein, oder darf der sich auch in der Scheune befinden. Meine damit natürlich keinen normalen Schrank. Kam mal günstig an abschließbare doppelwandige Chemieschränke dran.

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Hm ... ist zwar OT hier, aber wenn es keine scharfen Waffen sind (damit meine ich keine 22er, 9mm, Gewehre und GK-Pusten), die ja eine spezielle Klasse an Waffenschränken / Tresoren benötigen, wäre mir jetzt auf Anhieb kein Gesetz und auch keine Verordnung bekannt, die das verbieten würde ...

    Würde sogar so weit gehen, dass Du Deine „Knarre“, sofern diese sich im abgeschlossenen Behältnis (kann auch ein Rucksack mit Schloß an den Reißverschlüssen sein) befindet, auch im Gartenhaus, Flur oder Baum aufhängen könntest, sofern es „Deins / Deiner“ ist - etwas übertrieben formuliert ;)

  • Sorry für den OT.
    es ging mir nur gerade mal so durch den Kopf durch i.e.‘s Beitrag.

    Danke

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Also von mir aus - absolut KEIN Problem !

    Mich würde diesbzgl. auch eine konkrete, auf dem Gesetz fußende Aussage, interessieren ;)


    Ich persönlich lagere meine LP‘s / LG‘s gleich mit im Waffenschrank ... aber wenn man solch einen nicht hat und auch nicht haben muss, ist Deine Frage absolut berechtigt ...

  • Wollte gerade mal mit Qlone einen Akku Einscannen. Dabei kommt das Teil leider an seine Grenzen. Vielleicht ist es zu groß.
    Ich hatte hier mal was von nem DIY 3D Scanner gelesen. Finde es nur leider nicht mehr.
    könnt ihr mir helfen?


    Plan B wäre den Akku zu zerlegen, und die Einzelteile zu scannen.

    Danke,

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Gibt es bei Thingverse.

    Nennt sich Cyclops oder so ähnlich.

    Die Software hat den Namen einer ägyptischen Gottheit.

    Kann ich Dir sagen, wenn ich wieder am PC bin.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das Programm heißt "Horus" und ist kostenlos. Horus + Cyclops + ein paar elektronische Komponenten.

    Im Endeffekt 1x HD-Webcam, 2x Strichlaser, ein Steppermotor und ein Arduino, der mit dem Steppermotor eine Plattform dreht und die Laser an und ausschaltet.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Plan B wäre den Akku zu zerlegen, und die Einzelteile zu scannen.

    Wird wohl Plan B werden, denn dieses Akkugehäuse hat diverse Teile wie den Drücker für den Rastverschluss. Die wirst Du mit ´nem Scanner nicht in einem Ritt erfassen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Heute früh noch das letzte Teil vom Drucktisch genommen und den Panorama-Kopf fertig montiert und ... passt.

    Der Mist an der Sache ist nur, daß mir im Moment nichts mehr einfällt.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Das Drucken ist ja nicht der spannende Teil. Das Konstruieren ist´s, was mir Spaß macht.
    Drucken pur ist öde. Da passiert ja nüschd. Außer, das der Tisch vor und wieder zurück fährt, der Druckkopf rüber und nüber und irgendwann ist der Schotter fertig.
    Nee nee, druck Du mal dein Zeuch schön brav selbst. :thumbsup:
    Ich guck derweil nach nach neuen Sachen, die "unbedingt und ganz ganz dringend" her müssen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Also SO ist es nun auch wieder nicht !

    Zum konstruieren, entwerfen und umsetzten hätte ich sonst hier noch einen „ganzen Sack“ voller Ideen, der auf Umsetzung wartet ...

    Sag gerne Bescheid :thumbup:

  • Also SO ist es nun auch wieder nicht !

    Zum konstruieren, entwerfen und umsetzten hätte ich sonst hier noch einen „ganzen Sack“ voller Ideen, der auf Umsetzung wartet ...

    Sag gerne Bescheid :thumbup:

    Dem schließe ich mich vorbehaltlos an...... 8o:D

  • Das Drucken ist ja nicht der spannende Teil. Das Konstruieren ist´s, was mir Spaß macht.
    Drucken pur ist öde

    Word.. :thumbsup: .Modelle klauen und drucken ist langweilig...Erst wenn man seine eigenen Sachen baut, die dann auch noch irgendwann funktionieren, macht das Spaß.

  • Wird wohl Plan B werden, denn dieses Akkugehäuse hat diverse Teile wie den Drücker für den Rastverschluss. Die wirst Du mit ´nem Scanner nicht in einem Ritt erfassen.


    Also Plan B
    Aber erst rasen mähen. Da brauche ich den ja noch für.
    aber der Scanner ist nicht aus der Welt.
    ging ja erstmal nur drum das Gehäuse in den Griffeln zu haben. Muss ja vorerst nicht funktionell sein.

    Danke alle

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Beides ist sinnvoll!

    Klar macht es Spaß, eigene Sachen zu konstruieren von A-Z.

    Bei anderen macht das keinen Sinn oder es fehlen einem schlichtweg die Daten.

    Z.B. bei meinem Schlepper. Ich bräuchte die Baupläne, Zeichnungen, Maße, wenn ich ein bestimmten Schlepper konstruieren will.

    Wenn ich hier ein fast brauchbares Modell finde, das ich entsprechend anpasse, super.

    Ansonsten passiert es gerne bei Modellen, daß etwas von den Proportionen, ... nicht paßt, ...

    Ob ich nun ein Modell an meine Bedürfnisse RC, ... anpasse oder mit Pech, ohne Pläne eines konstruiere, daß nicht dem Original entspricht.

    Warum soll ich mir das antun. Wird bei Thingiverse im übrigen oft gemacht.

    Z.B. ein Arduino Tank genommen und weiter entwickelt oder so modifiziert, daß die eigenen Komponenten passen.

    Warum das Rad neu erfinden?
    Entwickelt ihr eure Zahnräder alle selbst, so wie ich?

    Wahrscheinlich nicht.

    Jeder macht etwas anderes, hat andere Aufgaben und "klaut" etwas anderes.

    Mich stört da die Herabwürdigung derer, die angeblich alles selbst gemacht haben.

    Denn was ist die Anpassung z.B. an ein Kameraanschluß. Der wurde auch von anderen erfunden und entwickelt.

    Ob ich hetzt z.B. eine Pikatiny Schiene selbst entwickel oder eine der mit Sicherheit schon 40x vorhandenen Varianten benutze, und da z.B. einen eigenen Griff dranbaue.

    Erinnert mich an ein Mittelalter Treffen, wo die besser ausgestatteten auf die mit Hemd vom MA Shop Herabschauten. Weil nicht autentisch. Das Garn und der Baumwollstoff der selbst gemachten allerdings auch nicht. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Entwickelt ihr eure Zahnräder alle selbst, so wie ich?

    Stellt in Fusion eigentlich kein Problem dar und ist ruckzuck erledigt

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)