3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.191 Antworten in diesem Thema, welches 570.518 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 14:17) ist von the_playstation.

  • Aber ist das so dramatisch?

    Bei PLA soll´s schon wichtig sein. Aber ich kann mir´s auch nicht vorstellen, dass das was reißt.
    Bei PETG bin da ganz tiefenentspannt und falls es doch mal spratzen sollte, nun, dann bei 65-70 °C für ´ne dreiviertel Stunde in den Backofen und trocknen. Das geht auch mit PLA.
    Wichtiger ist in meinen Augen, das es gut abrollt und ordentliche Toleranzen hat. Also nicht stecken bleibt, oder durchrutscht.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Danke :)

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Bei PLA soll´s schon wichtig sein. Aber ich kann mir´s auch nicht vorstellen, dass das was reißt.Bei PETG bin da ganz tiefenentspannt und falls es doch mal spratzen sollte, nun, dann bei 65-70 °C für ´ne dreiviertel Stunde in den Backofen und trocknen. Das geht auch mit PLA.
    Wichtiger ist in meinen Augen, das es gut abrollt und ordentliche Toleranzen hat. Also nicht stecken bleibt, oder durchrutscht.

    Wenn man einmal PLA mit hoher Feuchtigkeit zu fassen bekommen hat, merkt man schon den Unterschied. Und nix ist doofer als einen Druck unterbrechen zu müssen, das Filament 3h zu trocknen und nach dem Neustart zu merken a: ist bei 65-70°C im Ofen im Durchmesser nicht mehr gleichmäßig, b: nach den ersten Umdrehungen der Spule kommt wieder feuchtes Filament zum Vorschein. Lieber gleich vernünftig lagern.
    PETG zieht nicht so schnell Feuchtigkeit in der Wohnung. Die kommt meist von der Fertigung und anschließender, verkehrter Lagerung bei den Händlern.

  • Ist ja alles richtig...nur was bewirkt nun eine Vakuum verpackte Rolle, wenn ich die eh nicht im Vakuum lagern kann. Silicat ist mit in der Tüte...verschweißt ist auch...
    Großer Zauber alles.... 8o

    Ich glaube ich gucke direkt mal in nen Laden rein...gibt ja wirklich abgefahrenen Filamente...welche die leuchten, Farbe änder, Glitter mit drin...usw.usw..
    https://3dk.berlin/de/

    Kennt das jemand?

  • nur was bewirkt nun eine Vakuum verpackte Rolle

    Das verlängert nur die Lagerfähigkeit. Wenn man die rolle scnell verbraucht merkt man auch keine Nachteile.
    Aber wer 5 oder mehr Rollen zu Hause lagert sollte das schon im Hinterkopf haben. Denn wenn erst mal eine Rolle am Drucker hängt, wann nimmt man denn die nächste angebrochene?

  • ... wann nimmt man denn die nächste angebrochene?

    Beim nächsten Projekt vielleicht? Ich bin hier ständig am wechseln der FIlamente.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Gerade den Ladehebel am Drucken...mit OWL Silber....mal gucken...

    Ansonsten packe ich die Rollen wieder in die Tüte mit dem Silicat...umschlagen, verkleben.

  • Zeigen :thumbsup:

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Ist halt nicht wirklich Metall. Aber okay, der Ladefix ist doch gut geworden.
    Farbtupfer wär ja wohl eher ´n grüner oder pinkener Ladehebel,was ich übrigens ätzgrässlich fände.
    Hatte vor Weihnachten für Sohnemann ´n paar DInge in Gold zu drucken. War übelst zu händeln und sah ach nicht wirklich goldig aus. Nicht mal mit richtig gutem Willen. Er hat dann drüber lackiert. Aber jetzt, wo ich Dein Hebelchen in metallic sehe, werd ich bei Gelegeheit mal für meinen Ladefix noch einen aus diesem Goldfilament drucken.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Lackieren ist la auch noch nen Möglichkeit...was man wie am besten macht, muß man gucken...Meine Schafterhöhung war eigentlich weiß...zum Test mal geschliffen und dann mit schwarzem Steinschlagschutz lackiert...Das ist nicht ganz so hart und ergibt auch nen rauhe Oberfläche. Layer sieht man keine mehr. Ansonsten eben bei wirklich "wichtigen" Teilen Filler nehmen und lackieren....richtig fetzen tut z.B Chromspray...in Gold oder Silber..

    Aber hast schon recht...einfach abgefahren, was man schnell mal machen kann...ohne jetzt den großen Werkstattzauber anzuwerfen. Drucke gerade Ständer für meine Kurzwaffen Vitrine...hat mich schon immer genervt 8o


    So ziemlich das geilste Spielzeug, was ich mir letztes Jahr gekauft habe...

  • So ziemlich das geilste Spielzeug, was ich mir letztes Jahr gekauft habe...

    Jepp!
    Das Genialste des Jahres 2019.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Lackieren funktioniert super. Nach sorgsamen Schleifen, Grundieren und Lackieren sieht mein gedruckter Vorderschaft aus wie ein Serienproduktionsteil. Sowas hätte ich vorher nicht herstellen. Die Nachbearbeitung dauert zwar ein paar Stunden, aber je nach Verwendungszweck ist das durchaus gerechtfertigt.

  • Das muss wohl jeder mit sich abmachen. Abhängig vom Projekt. Ich hab bis jetzt noch nüschd auf dr Druckplatte gehabt, das ich hinterher auch noch schleifen wollte. Außer natürlich Anpassungen und so.
    Aber Deine Arbeit hat sich gelohnt, Sieht echt chic aus.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Mal das Silber OWL probiert...naja...geht so...für son ollen Ständer reichts. Riefen sieht man...Schleifen ist nicht, dann wird es ehr grau und glänzt nicht mehr...
    Im Prinzip kann man sich solche Sachen für statische Objekte sparen...dann lieber schnell lackieren.


    Noch nen paar muß ich davon drucken...damit die Kurzwaffen nicht so doof rumliegen in der Vitrine...

    Dananch mach ich mich an TPU =O

  • jaja...ich weiß...Versuch macht klug....mal gucken..Wenn es einige hinbekommen...muss man eben dran arbeiten

    BTW...
    Ich hab ja nun ne genze Menge Gerödel und Ersatzteile für den Mega mitbekommen...
    Warum? Wann muß was ersetzt werden?

  • Wow, wenn ich so lese was beim Filamentdrucker so alles schiefgehen kann bzw auf was man alles achten muss
    so bin ich doch froh dass ich mir nen Resindrucker gekauft hab. Gut, die Arbeitsfläche ist sehr klein und das Resin
    sehr teuer aber ich muss mir keine Sorgen machen wie ich das Resin lagere und ob da die stärken immer gleich sind.
    Gut, die Nacharbeit ist nicht ohne, aber das wusste ich schon vorher.

    Gruß
    Thomas