3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.191 Antworten in diesem Thema, welches 571.077 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 14:17) ist von the_playstation.

  • Es gibt kein I3 Mega mehr ohne S! Zero würd ich nicht kaufen da er kein Heizbett hat. Dann lieber von Creality einen Ender 3.

    lg Mirko

    Jein ... im Anycubic Shop nicht mehr, aber oftmals noch bei ebay, Ali, etc.

    Würde aber auch besser im Anycubic Shop direkt kaufen (Garantie, Abwicklung ...)

  • Sind halt super verpackt, qualitativ klasse und leicht zusammenzuschrauben. Sind ja nur 2x Teile. Basis und der Rahmen. Beide mit 8x Schrauben verbinden, die 3x Stecker reinstecken, leveln und ab geht die Post.

    P.S. Gerade geguckt. Der ie3 Mega S ist quasi ausverkauft! =O;(
    Nur noch der Photon, Chiron und Zero.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (4. April 2020 um 19:04)

  • Mahlzeit an alle

    so, was soll ich sagen, den ersten 15h Druck gemacht, und natürlich ging es in die hose.
    mitten im Objekt hat der auf einmal „schräg“ gedruckt.

    keine Ahnung, was ich da falsch gemacht habe. Habe nichts verändert, arbeite immer noch mit Cura und SD Karte.
    Alle anderen Drucke ( die Rolle ist jetzt leer) waren für mich ok.
    hatte nur noch nie so hoch gedruckt.

    Düse 190grad
    Heizbett 4layer 70grad
    Danach 60grad

    0,16 Schicht
    20% Füllung
    0,4 Wandlinie
    80mm/s Geschwindigkeit
    40mm/s Wandgeschwindigkeit
    Lüfter 100% ab 4.schicht.

    Wollte es über Nacht nochmal probieren mit 200grad und 30% Füllung.

    Oder habt ihr andere sinnigere Vorschläge?

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Da würde ich mir mal die Z Achse anschauen ob da nich was locker ist oder so. Auch mal das Gewinde der Spindel prüfen.
    Der Untere Teil schaut ja ok aus und dann zack komplett verriss und komische Layer
    Software Problem würde ich fast ausschließen wollen.

  • Da haben sich Schichten voneinander gelöst bzw. nicht richtig verbunden und sind dann an einer Stelle spannungsbedingt aufgerissen.


    Schräg hat der Drucker nicht gedruckt, das ist auch so nicht möglich.
    Er hat einfach trotz des gelösten Layers weitergedruckt und der Riss ging während dessen immer weiter auf.
    Sieht dann aus als hätte er schräg gedruckt.

    Ursache dürfte hier der Temperaturunterschied der unteren Layer zu den Layern weiter oben sein.

    Je weiter die Layer von der beheizten Platte weg sind, desto schneller kühlen sie auch ab und da kann dann sowas passieren wie bei dir.
    Unter Anderem deswegen bin ich von einem offenen Drucker zu einem mit geschlossenen Bauraum umgestiegen. Da ist mir das noch nie passiert.

    Eine Lösung könnte es sein, wie du schon selber sagst, mit weniger Füllung zu drucken, damit die interne Spannung geringer wird.
    Je nach Drucker und Material kannst du auch etwas mit der Geschwindigkeit experimentrieren.
    Langsamer ist da nicht immer besser, denn die Abkühlphase der Layer verlängert sich dadurch und die Schichten verbinden sich schlechter.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Ich hatte eben mal ein paar freie Minuten.
    das Bett ist gerade. Alle Schrauben nachgezogen, waren aber fest.
    Neu gelevelt, auch das passte noch.
    hab jetzt was kleines draufliegen, und heute Abend starte ich dann den hohen Druck.
    dann werde ich den wohl über kurz oder lang noch einhausen, und auch am besten beheizen. 8)
    bei wieviel grad fühlt sich denn das PLA am wohlsten? Könnte ja dann auch an der Raumtemperatur gelegen haben? Normalerweise ist mein Büro ungeheizt. Nur wenn ich nachts ein Druck reinhaue, heize ich auf 15 grad.

    Danke für die Tipps
    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Wo steht den dein Büro, das du nachts auf 15 Grad heizen musst, wenn du druckst?

    Also ich druck mit dem PLA (Eryone) mit 210 Grad und Betttemperatur auf 60 Grad.

    Wenn es so gigantisch kalt in deinem Büro ist, würde ich evtl. auch die Bauteilkühlung aus lassen, wie beim ABS.

    Wie hoch du die Temperatur für dein PLA filament gehen kannst, musst du nachsehen, kann unterschiedlich sein und dann rumprobieren, womit man die besten Ergebnisse hat.

    Ich kann mir schon vorstellen, das die Raumtemperatur einen Einfluss hat, vorallem bei kälte.

    Grüße

    Mike

  • Zu geringe Extrudertemperatrur. Lieber 200-210 Grad. Das PLA war zu stark abgekühl und hat sich nicht mit dem Layer darunter verbunden. Eventuell auch ein Wackelkontakt beim Heizelement. Auf jeden Fall war die Temperatur beim Auftragen zu gering und das PLA hat sich nicht mit der Schicht da drunter verbunden.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play