Vodafone Kabel Internet?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 2.401 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Dezember 2019 um 16:46) ist von AirMagnum85.

  • So,
    1und1 hat es nach sagenhaften 2 Monaten nicht geschafft den pppoe Fehler bei meinem Internet zu beseitigen... da habe ich nun bei Vodafone Internet über Kabel bestellt, was auch sehr viel schneller ist.

    Leider bekommt man kaum Infos von Vodafone, die sagen nur Termin mit Techniker vereinbaren.. keine Fragen was im Haus vorhanden ist etc.

    Techniker kommt morgen, soweit so gut... habe gerade nur bedenken wie das mit dem 2. TV funktioniert

    Nun ist es so das unten im Wohnzimmer ein TV steht, und im Zimmer eine Etage drüber im Schlafzimmer der 2.

    Hatte bis jetzt einfach Kabel Digital... Kabel vom HÜP im Keller ins Wohnzimmer gezogen, Verstärker dran und dann vom Verstärker einfach direkt Kabel mit passendem Stecker zum TV.

    Nun gibt es ja Multimediadosen wegen Internet.... die brauch ich normal nur unten im Wohnzimmer wo auch das Modem hin soll.

    Wie ist das nun mit dem 2. TV... kann ich unten dann auch einfach nen T Stecker dran stecken und dann zu beiden TV, oder muss man unbedingt für jedes TV Gerät eine Multimediadose haben?

    Wäre etwas blöde, da Schlafzimmer aktuell Abstellraum wo man jetzt an der passenden Stelle keine Dose installieren kann...

    Ansonsten, einfach 2 Dosen im Wohnzimmer installieren lassen, und dann das TV Kabel von da nach oben führen, sind nur knapp 3 Meter, das sollte ja funktionieren.

    Mir raucht schon wieder der Kopf, irgendwie wird alles komplizierter

    Damals konnte man alles selbst machen, jetzt muss das unbedingt ein Techniker machen, und das Signal muss wohl sehr genau eingepegelt werden damit TV und Internet funktioniert.

    Hat hier jemand Internet über Vodafone Kabel Deutschland und kann mir sagen wie das funktioniert mit 2 TVs?

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • hab genau wie du hier in der mietwohnung von vodafone den router bekommen und , da bei mir immer alles nie klappt, gleich den techniker mitbestellt.....

    vodafone hat seit nem jahr nen neues routermodell, was besser funktioniert.
    insofern war der techniker vom neuen modell überrascht.
    bei meinem router läßt sich so einfach kein 2. tv anschliessen, das müßte man über eine weiche an der dose abzweigen. also schon wieder ein extra teil dazwischen. aber vielleicht gibt es schon wieder ein neues modell

    abgestürzt sind telefon und internet nur 2 mal im jahr für so 2 std., gleichzeitig natürlich.

    das geht also zu verkraften.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • abgestürzt sind telefon und internet nur 2 mal im jahr für so 2 std., gleichzeitig natürlich.

    Du glücklicher, seit ich bei O2 bin stürzt mein Internet und Telefon regelmäßig ab, TV habe ich zum Glück bei Kabel Deutschland (gehört jetzt wohl auch zu Vodafone) das läuft bis jetzt, mit Ausnahme, letztens1 Tag, störungsfrei, da war wohl irgend eine Großstörung und es ging über Stunden nix mehr.
    Waren das früher noch schöne analog und ISDN Zeiten ohne diesen Schrott voip Müll.

  • ich hatte von vodafone auch nur schlimmes gehört vorher, aber wie gesagt, ich bekam eine nagelneues modell eines routers,

    vodafone hat vorher anscheinend seine router bei verschiedenen anbietern gekauft und da gabns wohl öfter störung.
    ich zumindest kann nicht meggern.
    wer schon kunde ist und ärger hat sollte vielleicht mal nen moderneren router ordern bei denen.

    vielleicht wirds dann besser.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Hallo,

    ich glaube du denkst zu kompliziert. Wir haben doch das Internet Zeitalter.

    Bei mir läuft alles über den Router und das LAN Kabel oder halt WLAN.

    Wie schließt du den TV an, hat der nicht die beiden o.g. Anschlüsse.

    LAN Kabel selbst zu verlegen in die Wand ist nicht so ohne, weil man die Steckdosen und Stecker mit einer speziellen Zange crimpen muss. Ferner müssen die Drähte ja passen.


    Gruß Viper

  • Hallo....

    Ich hab auch Vodafone/Kabel Deutschland und nur eine Dose im Wohnzimmer.
    Von da Kabel durch die Wand ins Schlafzimmer und weiter durch die nächste Wand in die (Wohn-)küche.
    Alles nur mit Antennenkabel+TV-Verteiler (einfache T-Stücke ohne irgendeine Verstärkung).
    Insgesamt also 3 Fernseher ohne Qualitätsverlust.
    Die ersten beiden sind ältere LCD von Phillips,der letztere dann 4k und Smart-TV.
    Der bekommt sein Internet über Wlan.
    Hatte schon in der Wohnung davor Kabel Deutschland/Vodafone und funktioniert hier seit Jahren stabil und problemlos (Stralsund).
    :)

  • Danke Dorgo..

    Das klingt schon mal gut. Bei Google klingt das teilweise so, als ob für jeden weiteren TV ein Techniker was einstellen muss.

    Bin echt gespannt nachher.

    Edit: @Dorgo nutzt du auch Internet über Vodafone Kabel? Nur TV ist auch für mich kein Problem, nur wenn Internet über die gleiche Leitung kommt. TV wird ganz normal per Antennenkabel angeschlossen, kein WLAN oder LAN

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (10. Dezember 2019 um 08:34)

  • Die Multimedia-Dose hat drei Anschlüsse: Internet, TV und Radio.

    Du kannst per T-Stück das Signal einfach weiter leiten, die ÖR Sender müssten alle frei sein sofern. Für gebuchte Sender brauchst du eine Smartcard um diese freizuschalten.

    Habe selbst die Gigakombi bei Vodafone (Internet, TV, Mobilfunk).

  • Die Multimedia-Dose hat drei Anschlüsse: Internet, TV und Radio.

    genau...so eine hab' ich.
    Und ja,Internet auch über Vodafone (100er Leitung)
    Rooter ist der TG3442DE
    Irgendwie soll da auch ein Festnetzanschluß integriert sein - aber da hab ich mich bisher nicht drum gekümmert,da nur Handy (mir) reicht.
    Und wie gesagt,öffentlich-rechtliche in HD - private nicht,aber empfangbar.
    Reicht mir,da ich von den privaten höchstens mal ntv oder N24 Doku gucke.

  • Richtig, Festnetz ist im Vertrag dabei. Du musst nur ein Telefon anschließen. Die Anschlüsse dafür, es müssten zwei sein, findest du auf der Rückseite des Modems.
    Sobald ein Telefon mit dem Modem verbunden ist, sollte es sofort funktionieren (sofern man es benötigt).

    ÖR TV funktioniert solange kein Sperrfilter installiert wurde, normalerweise muss man dafür eine Grundgebühr zahlen (Grundpreis ist in meiner Miete inklusive)

  • Genau !!!
    Das mit der Grundgebühr in der Miete hab ich auch nur über'n Umweg mitbekommen,weil nach meinem Umzug der Anbieterpreis plötzlich deutlich höher war.
    Ergo: in der alten Wohnung war es mit drinne,in der neuen (anderer Vermieter) aber nicht.
    Ansonsten wären halt die Nebenkosten dementsprechend höher.....

    Wegen Festnetz?
    Wie "erfahre" ich dann meine eigene Nummer?
    Fallen Kosten für die Gespräche an,oder ist das Flatrate?
    ?(

  • Ich habe auch Vodafone Internet/TV/Festnetz, sollte also das gleiche wie bei Dir sein.
    Die zwei Telefonnummern stehen in den Vertragsunterlagen, oder sollten bei Vodafone zu erfahren sein.
    Und für die beiden Telefonnummern hast Du deutschlandweit Flat.

  • Ich habe seit rund 10 Jahren einen Kabelanschluss, noch zu den Zeiten, als das Kabel Deutschland hieß. Mittlerweile auf nun 500/50 MBit und 6490 Fritzbox aufgerüstet. Aber ich habe kein TV-Abo. Seit etwa einem Jahr sind aber über die Fritzbox die (alle?) freien TV-Sender frei zu empfangen. Das geht einfach über das freie Programm VLC. Somit kann jeder PC, Smartphone oder Tablet TV gucken, wenn dieser im Heimnetz ist. Das funktioniert völlig problemlos und das nutze ich tagtäglich. Das geht insbesondere dann gut, wenn man zwei Monitore am PC hat.
    Meine Erfahrungen sind durchweg positiv. Störungen sind sehr selten. Wenn allerdings Freitagabend eine lokale Störung auftritt, wird das erst Anfang der Woche repariert. Das ist in dem ganzen Zeitraum zweimal passiert.
    Das einzige was mich nervt, ist der Verlust des mühsam ausgehandelten Double Stack, den ich für meine VPN Verbindung benötige. Sobald ich den Vertrag in Sachen Geschwindigkeit aufrüsten möchte, ist das garantiert wieder gelöscht. Dann in der Hotline jemanden zu erwischen, der versteht was ich haben will, ist mitunter sehr schwierig.
    Ach ja, Firmwareupdates dauern bei der Mietbox sehr lange und hinken immer dem aktuellen Stand von AVM hinterher. Selbst kann man das nicht aufspielen.
    Eine Kaufrouter ist prinzipiell möglich, aber man hat dann keine doppelte Telefonleitung.

  • Wurde bereits gesagt, dafür müsste man wissen welchen Tarif du hast. Je nachdem sind sogar anrufe in das Mobilfunknetz von Vodafone kostenfrei.
    Die Telefonnummer erfährst du, wie du selbst schon sagst, über einen Testanruf auf dein Handy oder aber wie auch bereits erwähnt über das Kabel Portal bei Vodafone.

    @Floppyk
    Das mit dem eigenen (kauf)Router ist nicht ganz richtig.

    Wenn man nur das reine Modem bei Vodafone hat, hat man immer nur eine (Telefon)Leitung, wenn man jedoch die Homebox samt Mietkosten wählt hat man automatisch zwei Leitungen. Mit der Mietbox bezahlt man die Option für beide Leitungen weshalb man dann eben auch einen eigene Kabelbox anschließen und auch beide Leitungen nutzen kann.

    Ich hatte noch zu Zeiten von KDG eine vollwertige IPv4 beantragt und diese wurde bereits bei zwei weiteren Upgrades jedesmal übernommen.

  • Gut, ich bin vielleicht nicht auf den aktuellen Stand.
    Wie auch immer. Ich habe 4 od. 5 Vertragsupgrades hinter mir. Mal schneller, einmal Umrüstung von 6360 auf 6490. Bei dem Wechsel der FB weiß ich das nicht mehr, aber mit jedem Geschwindigkeitsupdate viel mein Anschluss wieder auf DS-Lite zurück.
    Aber egal. Nun reicht das auf längere Sicht, auch weil mein PC schon an die Grenzen kommt, die schnellen Daten überhaupt zu verarbeiten. Wenn überhaupt werde ich diesen mal Upgaden.
    Zu dem DSL bei Vodafone kann ich nichts sagen, aber mit dem Kabelanschluss selbst bin ich vollauf zufrieden.

  • Das mit dem Rückfall auf DS Lite ist natürlich schlecht. Beim ersten Wechsel hatte ich gesagt dass ich die IPv4 begalten möchte, beim letzten stand es direkt beim Wechsel dabei dass es mit übernommen wird.

    Den Wechsel von 6360 auf 6490 habe ich auch durch, beide Boxen sind sehr bescheiden. Jetzt habe ich meine eigene 6590 dran und die 6490 kann verstauben.

    DSL bei Vodafone haben meine Eltern. In dem Fall ist Vodafone bloß ein Reseller und mietet die Leitung bei der Telekom. Entsprechend können die da nur max das bieten was auch die Telekom angibt.

  • Sooo..

    Der überaus nette Cable Way Mann ist fertig, gab zum Glück keine Probleme... beide TV Geräte funktionieren, die alte Weiche wurde weiterhin benutzt.

    Geschwindigkeit finde ich ok.....

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.