Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 5.256 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Dezember 2019 um 18:22) ist von Paramags.

  • Raziel hat nie User angegriffen, Sie beleidigt sondern war immer sehr hilfsbereit, nett und sachlich! Assozial war Er nicht.
    Er ist nur in Hinblick auf die Zerstörung seines Sports und Hobbys verbal entgleist! Aus Frust und Verzweiflung. Und das kann ich Ihm prinzipiell nicht übel nehmen auch wenn ein paar seiner Beiträge bezüglich der Politik nicht ok waren.

    Jeder macht mal Fehler. Und Raziel gehört sicherlich zu denen, die das Forum im Bereich ABs ausmachen. Das hat nichts mit Handel oder Aufrechnung zu tun. Aber sicher ist Raziel auch in dem Bereich ein eher positiv auffallender User der nicht streitet, nicht beleidigt, .... und immer objektiv war.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Raziel hat nie User angegriffen, Sie beleidigt sondern war immer sehr hilfsbereit, nett und sachlich! Assozial war Er nicht.
    Er ist nur in Hinblick auf die Zerstörung seines Sports und Hobbys verbal entgleist! Aus Frust und Verzweiflung. Und das kann ich Ihm prinzipiell nicht übel nehmen auch wenn ein paar seiner Beiträge bezüglich der Politik nicht ok waren.

    Das sehe ich auch so, wobei eine gewisse Verbitterung
    in vielen Posts dabei und überflüssig war.
    Eine Mail an webmaster@paramags.de (der hatte die Sperre entschieden)
    ist auch ohne Anmeldung möglich. Evtl. auch ein Telefonat?
    Manchmal ist es besser man redet miteinander.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich finde den hier gemachten Ansatz sehr interessant. Weil ein Nutzer hier im Forum viele kompetente und hilfreiche Beiträge geleistet hat, soll er entsperrt werden, obwohl sicherlich auch in Zukunft mit weiteren asozialen Kommentaren zu rechnen ist. Das läuft auf "Der Zweck heiligt die Mittel" hinaus. Ist das gut? Ist das gewollt?

    Die Frage lautet nun, ab wievielen positiven Beiträgen darf man dann hier Spam verbreiten; ab wievielen Likes darf man gegen die Forums-Regeln verstoßen? Darf man pro Lexikon-Beitrag einen User beleidigen? Wo ziehen wer die Grenze?

    Die Frage, wer bewertet, ob Beiträge hilfreich und kompetent sind, können wir später noch erörtern.

    Kompetenz, Hilfsbereitschaft, Rat & Tat sind sehr positive Attribute, die BEI WEITEM nicht jeder User / Mensch / Internet-Surfer für sich benennen kann, könnte oder dürfte ... teilweise, manchmal, ab und zu und vielleicht mal (mich eingeschlossen).

    „Asoziale Kommentare“ ist eine negative Wertung, die hier ebenfalls VERBOTEN ist !

    Eigentlich jedenfalls ... aber darum geht es hier gar nicht ... nur weil Du diese Kommentar so empfindest oder mit der politischen Linie nicht übereinstimmst, sind dies noch lange nicht „asoziale Kommentare“ !

    Hier geht es darum, dass im Forum vorgegeben ist, dass Politik GESAMT außen vor zu bleiben bleiben hat.

    Was aber unter Umständen manchmal schwer fallen kann, insbesondere wenn es, wie hier um ein lang ausgeübtes Hobby, mit viel Herzblut, wie es gerade bei Raziel sicherlich der Fall ist, geht - da wird das Hobby zu einem gewissen Teil des Lebens, einem wichtigen Inhalt eben.

    Wer oder was sagt Dir, dass mit weiteren Kommentaren dieser Richtung zu rechnen ist ?

    Wo geht es hier um „der Zweck heiligt die Mittel“ ?
    by the way:
    Wie ist das denn bei Dir im Leben ?
    Im Beruf ? In der Familie ?
    Wer viel hilft und tut und macht ... kann auch mal einen Fehler machen (sich erlauben).
    Dies aber nur mal als kleiner Ausflug in die Realität da draußen ... hier geht‘s um‘s Forum.

    Wo hat Raziel jemals hier einen User beleidigt o.ä. ? Wäre mir nicht bekannt ... ganz im Gegenteil !

    Und wer die Beiträge als kompetent und hilfreich bewertet ?
    Also das kann ich Dir ganz einfach beantworten:
    WIR die User / Suchenden hier !
    Wenn das Ergebnis stimmt bzw. die Frage hinreichend beantwortet / gelöst wurde ... was sonst ?

    Zumal Raziel „zusätzlich“ immer hilfsbereit ist, oft und gerne hilft und auch sein Wissen und seine Erfahrung gerne weiter gibt !

  • @ Delphin

    bei Deinen Post einfach nur einen „Daumen nach oben“ geben, ist zu wenig!

    Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, besser hätte man es nicht schreiben können!!!!

    Kann mich der Forderung nach einer Entsperrung von Raziel nur anschließen .

  • Lesekompetenz geht vor Schreibkompetenz.
    War wohl noch keine Zeit, Beitrag 2 in BITTE JEDER LESEN: No politics, no cry... zu lesen und in einen sinnvollen Zusammenhang zu Beitrag 1 zu bringen ?

    Nochmal: Die teflonbeschichteten Kollegen, an denen unerläßliche Regeln derart abgleiten suchen sich bitte ein anderes Spambordell mit Flatrate im Netz. Wir wollen hier keine antisozialen Typen, die jeden Thread mit Offtopic-Geschwurbel in epischer Breite zerstören.

    Andreas


    Allein die Wiederanmeldung während einer laufenden Zeitsperre reicht für einen dauerhaften Ausschluß. Wir haben das durchgehen lassen, in der Hoffnung, das es diesmal besser läuft. War aber nüscht.

    Armbrust - Ein Gesetzesentwurf aus Hessen 22.9.2019 wurde mehrfach von mehreren Moderatoren bearbeitet, es gibt seitenweise unsichtbar geschaltete Beiträge, es gibt eine Verwarnhistorie von Raziel, es gab eine/mehrere Diskussionen innerhalb der Moderation vor der Sperre.

    Kurz: Raziel war ein undankbarer Vollzeitjob, der locker einen Moderator allein belegte. Wir machen das nur als Freizeitjob. Deshalb werden Politschwurbler aus dem hiesigen "Meinungskerker" zwangsentlassen in die weite WWW-Welt. Es geht hier weniger um einen einzelnen User, sondern um die negative Vorbildfunktion.

    Und bitte: Allein die Geisteshaltung, die oben zitierten Beiträge würden nach 4 Wochen automatisch zu Fake-News, ist vielsagend.

    Andreas

  • Ich sage es mal kurz. Raziel hat Mist gebaut! Das ist klar, nicht wegzudiskutieren und auch, daß Ihr viel Ärger und Mühe dadurch hattet.

    Da das Thema aber im AB Bereich eigentlich durch ist, kann denke / hoffe ich wieder normal über das Hobby und den Sport geredet werden. Und Raziel könnte sich HOFFENTLICH! im Forum wieder seinem, unseren Hobby withmen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich kann beide Seiten verstehen. Natürlich braucht es eine Autorität, es gibt ja genügend Spinner im Netz, die meinen sie müssten sich irgendwie ausleben. Das trifft aber auf Raziel nicht zu! Wenn er sich auch mal daneben benommen hat.

    Ich finde, es würde von einer gewissen Größe seitens der Moderatoren zeigen, wenn man sagen würde, die „Ausraster“ sind in einer emotional stark angespannten Situation passiert und wenn nichts mehr vorkommt, ist die Sache vom Tisch.
    Ich kann mir vorstellen, dass er aus dem Vorfall gelernt hat und durch sein Verhalten vor den „Ausrastern“ hat er sich, meiner Meinung nach, eine zweite Chance mehr als verdient.

  • Die Zeit ist vorbei, die Verbitterung über viele Geschehnisse wird bei einigen Menschen immer größer. Dies war auch bei dem von vielen geschätzten Raziel schon über einen längeren Zeitraum zu bemerken. Jetzt ist es auch so das wir in einem Alter sind wo man sich ungern den Mund verbieten lässt und dies verbunden mit einer Portion Starrsinn führt dann zu unüberlegten Äußerungen.
    Ist mir auch schon passiert!
    Aber wenn man sich dann nicht in den Griff bekommt wird es ganz schwer.

  • Ich habe damals auch still mitgelesen (den thread Gesetzesverschärfung), logischerweise wollte ich Informationen zum Stand der Dinge und die Meinung andere AB-Schützen, hat mich auch interessiert.
    Nur irgendwann war es unerträglich, was da teilweise geschrieben wurde, ich habe mir die User nicht gemerkt, weil es mir völlig egal ist, wer solchen geistigen Dünnpfiff von sich gibt.
    Klima-Gretel, SUV, usw. von Kuchen backen zu Ars...backen. Soweit ich mich erinnern kann, hat sich Raziel da noch nicht mal besonderes hervorgetan. Das ist aber sicherlich Ansichtssache und wie gesagt, genau erinnern kann und will ich mich auch gar nicht.

    Aber Raziel war sicherlich nicht der Einzige......

    Ja ja das Alter, Lebenserfahrung, politisches Interesse und eine gewisse Verbitterung......

  • Ich bin auch dabei, notfalls bürge ich für ihn!

    Quasi ein virtueller Bewährungshelfer? Erkläre mir mal konkret wie das gehen soll.
    Entschuldigst du dich dann für ihn, wenn es wieder Probleme gibt?
    Oder lässt du dich dann mit sperren, falls er auch wieder gesperrt wird?

  • langsam ist aber auch mal genug . geht das jetzt bei jedem so, der gesperrt wurde?

    das kanns doch auch nicht sein , das nennt man mit 2 maß messen....

    dann hätte jeder seine 2 chance verdient. mit leuten die sich für ihn einsetzten.....

    ne sperre ist doch diskusionsvorschlag für mitglieder, wie sie es denn gerne hätten. und was man hier überhaupt nicht mag , in der sperre sich neu anmelden und der forumsmacht ne lange nase drehen, das ksam noch nie gut.
    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ihr Lieben.
    Oft habe ich den Eindruck, dass der administrative Wink mit dem Zaunpfahl nicht verstanden wird. Selbst den kompletten Zaun zu werfen, bleibt wirkungslos.

    Ich vermisse aus der alten Software die Funktion mit der gelben Karte. Daran konnte dann nicht nur der User selber, sondern auch andere sehen, wann das Eis dünn wird und ggf. helfen beim "sachten Ausbremsen".

    Auch ich wusste Raziels Beiträge sehr zu schätzen. Als das so politisch wurde habe ich schon befürchtet, jemand hätte seinen Account geknackt, denn so kannte ich ihn gar nicht.

    Das Forum ist halt wie eine Kneipe. Egal wie gut Du dich mit deinem Gegenüber verstehst, pinkelt er vor die Theke, wird er raus geworfen - im übertragenem Sinne selbstverständlich...

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Dass der Thread zum Thema Gesetzesänderung in Richtung Müllkippe mutierte hatte ich mitbekommen. Was ich bisher nicht wusste ist in welchem Maße es Offtopic ging. Ich kann verstehen dass die Mods die in ihrer Freizeit hier "Kindermädchen" spielen müssen irgendwann den Schacht voll haben.
    Gäbe es nicht grundsätzlich die Möglichkeit, das man in einem entgleisendem Thread Nutzern die auffällig werden ein Postlimit gibt z.B. 1 Post im Thread in 24h? Eine temporäre Bremse der Meinungsfreiheit ist besser als gesperrt zu werden oder? Die Mods hätten etwas weniger Müll zu sortieren und "angemahnte" Nutzer noch eine Möglichkeit sich zu äußern, ggf. etwas überlegter.
    Für mich sind die Gründe/Vorgänge die zu Raziels Ausschluss geführt haben bisher nicht so ganz transparent gewesen.
    Wenn ich es richtig verstanden habe ging es in Richtung Stammtischniveau:"**** Politiker" und "*****Staat". Also die Richtung die man überall schon zu genüge lesen kann und die einem richtig helfen wenn man Infos zu Bogen & Armbrust sucht.
    Kann man ihm dafür nicht nach einem mea maxima culpa eine Art Bewährungsstrafe verpassen? Sowas wie Postlimit am Tag und/oder Veröffentlichung nur nach Kontrolle durch einen Mod? Wenn er das eine Zeit durchhält ist er rehabilitiert?
    So... jetzt kann die Kritik kommen von wegen Meinungsnazi und so....

  • Als Admin der Ihn gesperrt hab melde ich mich nun auch mal kurz zu Wort.

    Der Account Raizel ist und BLEIBT gesperrt. Er hatte seine zweite Chance gehabt (bekommt auch nicht jeder von uns, andere
    Zweitaccounts werden von uns kurzerhand gesperrt und ne Info an die User gibt es normalerweise auch nicht). Das virtuelle
    Hausverbot für das Forum gilt auch weiterhin, erwischen wir ihn mit einem drittaccount wird dieser genau so wieder entsorgt wie sein
    Zweitaccount. Wir sind hier nicht fr die Bespaßung der User zuständig sondern dafür dass das Forum reibungslos läuft. In den Jahren
    seit dem ich hier im Forum bin, und das sind schon fast 19 Jahre, hab ich schon viele User gehen sehen auch welche mit sehr vielen
    guten Postings, da wird er nicht der letzte sein, desswe bin ich mir sicher. Und warum wollt Ihr wissen? Ganze einfach, im Internet
    fühlt man sich annonym und denkt oft "ach, da kann ich ja machen was ich will". Dass es aber der Community schadet ein solches
    Benehmen verstehen viele einfach nicht.

    Ob Ihr es nun versteht oder nciht weis ich nicht, die Entscheidung steht auf jeden fall fest.

    Gruß
    Thomas

    PS: @Leerschuss er hatte ja seine zweite Chance mit seinem zweitaccount welche er aber nicht genutzt hat. Warum hier "kräfte"
    verschwenden durch Prüfung der Beiträge? Wir sind ja auch nicht 24/7 rund um die Uhr da um zu schaun was einer so treibt

  • @Paramags

    Kann ich verstehen und Raziel hat sich bei der Diskussion um die Waffengesetze sicher nicht mit Ruhm bekleckert. Aber denk mal darüber nach, ob ein Forum auf Dauer wirklich reibungslos funktioniert, wenn man diejenigen sperrt, die ansonsten immer eine gute Anlaufstelle für sachbezogene Fragen sind. Und das ist Raziel nun mal! Es gibt hier im Forum wohl nicht viele User, die zum Thema Armbrust so ein umfangreiches Wissen haben.

    Meine Beiträge sind immer sachlich und ich versuche auch immer neutral zu bleiben. Deshalb wäre ein Vorschlag meinerseits, Raziel auf Bewährung ins Forum zurückzukehren zu lassen. Dabei dann ganz klar mit der Bedingung, dass die nächste Entgleisung, dann wirklich zu einer endgültigen Sperrung führt. So hätte er wenigstens die Chance daraus zu lernen und hätte es dann selbst in der Hand. Die aktuelle Sperrung könnte man dann als Warnschuss ansehen. Denk mal darüber nach...

    Lg
    Ben

  • Schade! Notfalls würde ich jeden politischen Beitrag Raziels löschen. Gnadenlos. Er hat aber auch über Jahre viele gute Beiträge geschrieben.

    Gruß Play


    Warum sollte ein Mod so was tun?
    Soll jetzt für jeden, der zwar fachlich kompetent ist, aber sich sonst zu oft nicht zu benehmen weiss, ein Aufpasser installiert werden, der seine Beiträge prüft?
    Raziel hat seine Chancen nicht genutzt und muss jetzt die Konsequenzen tragen.
    Wenn er nach den deutlichen Zeichen nicht verstanden hat, dass sein Gejammer über die Ungerechtigkeit in der Welt und die böse Politik hier im Forum nichts zu suchen hat, legt er scheimbar selbst keinen Wert auf das Forum.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson