Es gibt 183 Antworten in diesem Thema, welches 18.618 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Februar 2020 um 12:34) ist von -Alex-.

  • Sind 31" Carbonbogenpfeile. Die technischen Daten müsste ich noch Mal auf der Seite gucken wegen Spin.

    Farbe ist gwöhnungsbedürftig. Aber dafür verliert man Sie garantiert nicht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • schwarz gelb.... Borussia Dortmund Pfeile? ;)
    Aber stimmt solange man sie nicht unter die Grasnarbe schießt sollte man sie wiedefinden.

  • Machen Spaß sind aber vom "Schloß" unterste Schublade und grottig. Aber die Pfeile sind noch grottiger. Ist eher ein Bastelprojekt.
    Und der Rest der 31" für meine Recurve-Bögen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • @Play
    Bist Du sicher, dass 8mm Durchmesser in eine Pistolen-AB hinein passt ?

    Bei der HoriZone RedBack sind es, glaube ich zumindest, nur 6mm ... muss mal morgen nachschauen !

    Kann man da etwas „erweitern“ ?

  • Nabend zusammen,

    ich stell hier mal ein Video von einem Industriekleber rein, den ich grad am testen bin. Verklebe hiermit meine Vanes. Funktioniert sehr gut. Der Schaft wird zuvor mit Schmirgelpapier leicht angeraut, mit Aceton gereinigt und mit einem Aktivator bestrichen. Die Klebefläche des Vane wird in der Klammer mit Schmirgelpapier angeraut, mit Aceton gereinigt (Ohrenstäbchen) und anschließend mit Industriekleber Nr. 100 (dünnflüssiger Sekundenkleber) versehen. Dosierung über Micro-Kapillardüse. Ein abschätzen der Klebstoffmenge ist hierdurch sehr gut möglich (evtl. bei einer Bestellung mehrere Kapillardüsen bestellen). Durch leichtes schiefhalten der Klammer kann der Überschuss an Klebstoff mit einem Tuch abgesaugt werden. Ein dünner Film auf der Klebefläche der Vanes reicht.
    Hauptsächlich funktioniert der Sekundenkleber durch Druck / Sauerstoffentzug. Durch zusammendrücken von zwei möglichst glatten Flächen wird der Sauerstoff aus dem Klebstoff ausgetrieben und der Klebstoff härtet aus. Durch eine zusätzliche Verwendung eines Aktivators (Aushärtebeschleunigers) härtet der Klebstoff auch ohne Druck aus (z.B. bei unebenen Flächen). Nach Angabe des Herstellers, wird die durch den Klebstoff bereits gegebene Zug- und Scherkraft mit dem Aktivator nochmals bis zu 30 % erhöht. Der Preis von dem Zeug ist leider nicht so toll. Das Video des Herstellers ist ganz gut gemacht. Auch die anderen Produkte des Herstellers sind sehr interessant.
    - Pimer / Haftvermittler (Verklebung von Kunststoffen die sich nicht gut verkleben lassen). Eventuell könnte man diesen noch zusätzlich auf die Klebefläche des Vane streichen, bevor der Sekundenkleber aufgetragen wird. War mir aber zu teuer.
    - Füllstoff in Verbindung mit dem Industriekleber 100 (kalte Schweißbahn)
    Das Video erklärt am besten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    http://www.schwanheimer-industrieklber.de

    Gruß Heinz

  • Hätte gerne gewusst, ob jemand von Euch diese EK Archery Pfeile / Bolzen, die gerade bei 4,5 im Angebot sind bzw. die dort aus dem Sortiment genommen werden - Carbon Hunting 88mm Black 22“ verwendet bzw. verschießt und welche Erfahrungen er damit gemacht hat ? Danke +++


    https://www.4komma5.de/Fortis-Armbrus…-88-mm-Black-22

    EK ARMBRUSTBOLZEN CARBON HUNTING Ø 8,8 MM BLACK 22"

    Dieser Carbon Armbrustbolzen hat einen Durchmesser von 8,8 mm und eine Länge von 22" (ca. 56 cm). Er ist für Armbrüste bis zu einem Zuggewicht von 225 lbs geeignet. Die mitgelieferte Spitze kann gegen eine Jagdspitze getauscht werden. Im Lieferumfang befinden sich 6 Bolzen.

    Farbe: Schwarz
    Schaftgewicht: 338 grains (ca. 21,9 g)
    Außendurchmesser: 8,8 mm
    Gewicht Spitze: 100 grains (+/- 3 grains) = ca. 6,5 g

    BESTEHEND AUS:
    Aluminium Insert
    Mononock
    4" (ca. 10,2 cm) Kunststofffedern

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (13. Januar 2020 um 15:24)

  • Hallo Delphin,


    Habe gerade wieder 5x 6St. gekauft. Danke für den Link zum Angebot. :thumbsup:

    Hatte die Pfeile einige Zeit lang verwendet. Bis 50 Meter absolut ausreichend. Nur sehr wenige Ausreißer (1-2 pro 12 Stück). Wenn man die Ausreißer aussortiert bzw. prüft und den Insert neu verklebt, sind die Pfeile auch problemlos bis 70 Meter zu gebrauchen.
    Die Pfeile sind relativ Schwer. Mit der mitgelieferten Spitze (100gn) ca. 450 Grain schwer. Die Wandung ist sehr dick und macht die Pfeile extrem steif und robust. Bis jetzt die stabilsten Karbonpfeile die ich jemals hatte. Das Gewicht finde ich absolut perfekt für Armbrüste, da es auf jeden Fall die Wurfarme schont und auch die AB recht leise macht. Der Nachteil ist natürlich die geringere Geschwindigkeit und die damit verbundene gestreckte ballistische Flugbahn.


    Gruß,

    Walde