Sehne für Jandao Tomahawk Recurve 200lbs

Es gibt 91 Antworten in diesem Thema, welches 12.562 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2022 um 22:02) ist von WaldE.

  • ich hab da grad nen tollen Lehrer an der Backe. Und da die flämische Variante für die Wurfarme gesünder ist, ist die Flämische meine erste Wahl.
    Hatte leider schon ein paar Probleme mit meiner Micro355, daher mach ich alles um die Wurfarme so wenig wie möglich zu belasten.
    Ich benutze Force10

  • Meine Erfahrungen mit Armbrustkonstruktion ist eher maschineller Natur. Bei uns in der Lehre war es simpel. Zuerst wird gemacht, was gemacht werden muss. Danach kannst Du bauen, was Du willst. Und so entstand neben einem Piratensäbel und einem autogengeschweissten Saxophon auch eine Armbrust. Mit zwei Messingschienen, einem Bowdenzug und einem dreifachen Federstahlbogen. Vor der Aufzugtür stand der schwere Schweisserparavent und ich dachte mir, wenn ich mit dem Ding das Teil treffe ist das schon mal nicht schlecht. Schlecht war nur, dass über dem Aufzug eine Uhr hing. Die hab ich gelocht.

    Das gab Ärger...

    Seitdem haben diese Dinger meinen ungeteilten Respekt.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ich hole den Thread nochmal aus der Versenkung.

    X-99 scheint ja gerne verwendet zu werden für Armbrustsehnen. BCY selber hat auf der Homepage D97 als ein gutes Material für solche Sehnen angegeben. Da letzteres ein gutes Stück billiger kommt, habe ich Interesse mir so eine Rolle zu holen und mich an einer flämischen Sehne selber zu versuchen. Gibt es da nennenswerte Vor- und Nachteile zwischen den Materialien?

    Auch würde mich interessieren, aus was die Originalsehne der Tomahawk gemacht ist. Bei meiner sehe ich an den Ohren genau wo das Y auseinandergeht und am Wurfarm aufliegt dass die Schutzwicklung hier etwas dünn ist. Ist das ein Stresspunkt oder kann ich das so lassen?

  • Hallo Gravitus,


    Auf dem Bild sieht es für mich so aus, als ob die Sehne sich stark gedehnt hätte und deswegen die Wicklung auf den Öhrchen nicht mehr durchgehend ist. Meiner Meinung nach ist es der erste Indikator dafür, dass die Sehne nicht mehr sicher ist. Wenn der beschriebene Effekt schon von vorne herein da war und die Sehne "nur" schlecht hergestellt wurde, dann auf jeden Fall sehr gut beobachten während der Nutzung.

    Bei DynaFlight 97 reichen 28 Stränge rein technisch für so ziemlich alles vollkommen aus, bei 200lbs Zuggewicht sowieso. Wenn man was spezielles will, kann man ja etwas rumexperimentieren.

    Aus welchem Material die original Sehne besteht weiß ich auch nicht, vermute mal Dacron D55. Meine Erfahrung ist, dass die Chinesen fast überall D55 verwenden.


    Gruß,

    Walde

  • Ok, also nur billig hergestellte Sehne mit evtl. Schwachpunkt. Ich denke ich werde da etwas Tape zwischen WA und Sehne kleben.

    Mir ist auch aufgefallen, dass die Sehne ursprünglich gar nicht verdreht war sondern quasi glatt lag. Daher auch die niedrige Standhöhe.

    Edit: Alibaba sagt: "Jandao Chace-Star high performance strong and durable BCY D97 string."
    Ob man das jetzt glauben muss oder nicht... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gravitus (29. Januar 2020 um 18:04)

  • Falls jemand von euch eine Bezugsquelle für BCY Force10 kennt, wäre ich für jeden Tipp dankbar!
    Den Shop in Dresden kenne ich, der hat allerdings nur noch cherryblack und yellow.

    Gruß Dominic

  • @WaldE

    Mein Force10 in Schwarz habe ich auch aus den USA. Trotz Zoll war ich geringfügig günstiger als beim Laden in Dresden. Ist schon frech, dass die 75Euro für die Spule verlangen. In Italien bekommt man sie für 49Euro, bloß wollen die Italiener 50Euro Versand. Das ist eigentlich noch frecher.
    Aber wenn man ausreichend bestellt würde sich das auch wieder relativieren. Allerdings ist die Frage, ob ich das dann überhaupt alles verbrauche. Letztendlich mache ich die Sehnen ja nur für mich.

  • Gibt es Empfehlungen zur Kombination Sehne - Mittenwicklung? Was passt zu erwähnter Force 10? Oder ist es egal, Hauptsache der Sehnendurchmesser passt im Endeffekt?

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Hatte schon Jemand geschrieben. Mittelwicklung 0,8mm dickes Garn und Ohren 0,5mm Garn. Angelsehne Spektra von Ebay.
    Beim Sehnenmaterial selbst scheiden sich die Geister. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die Information bezüglich der Durchmesser hatte ich gelesen und verstanden. Das ist bei der AB wichtiger als beim Bogen. Die Frage zielt auf die unterschiedlichen Dehnungseigenschaften der Materialien. Wie weit müssen die berücksichtigt werden. Oder geht man davon aus, dass die Längung der Sehne unter der Mittenwicklung nicht relevant ist. Einziges Kriterium ist dann die Abriebfestigkeit. Die sollte bei den erwähnten geflochtenen Angelschnüren gut sein.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.