Hobelspähne (Kleintierstreu) als Pfeilfang

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 5.793 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. März 2020 um 11:02) ist von Stereo.

  • ...so wurde just getestet der Sack , funktioniert super ,habe ihn ober nur fest zugedreht mit Packetband oben zugebunden und uffn "Kopf" gestellt also kaum gestaucht.

    Fängt die Pfeile einwandfrei , kann ich mit dem kleinen Finger rausziehen, durch den weichen Bremsprozess kommt mir die AB wie ein Kinderspielzeug vor , was sie selbstredend nicht ist.

    War zwar ein Tag Arbeit die Klamotten zu schnippeln aber die Fasern vom Sack ziehen sich nur auseinander und reißen nicht , kann mir vorstellen das der Jahre hält ist aber echt schwer das Teil.

    Einmal editiert, zuletzt von Stereo (21. März 2020 um 07:09)

  • Der hält bestimmt ein paar Jahre, aber irgendwann sind die Mitten durchgeschossen. Dann muss man noch mal durchmischen.

    Diese Signatur kann in deinem Land nicht angezeigt werden

  • Was auch gut geht:

    Zum Möbelhaus, einen grossen Karton und den mit Schaum-Verpackungstüchern fest vollstopfen.

    Ich hab den Karton dann noch mit einer Plane verkleidet.

    Pfeile werden gut gehalten und gehen schön leicht wieder raus.

    Konnte aber nur bis 80 lbs testen, mangels AB. Denke aber, das hält, da die Pfeile nicht wirklich tief reingehen.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Was auch gut geht:

    Zum Möbelhaus, einen grossen Karton und den mit Schaum-Verpackungstüchern fest vollstopfen.

    Ich hab den Karton dann noch mit einer Plane verkleidet.

    Pfeile werden gut gehalten und gehen schön leicht wieder raus.

    Konnte aber nur bis 80 lbs testen, mangels AB. Denke aber, das hält, da die Pfeile nicht wirklich tief reingehen.

    Ja, dass geht zwar, würde ich aber mit den „grossen“ AB‘s nicht (mehr) machen !

    Um so schneller und um so stärker eine AB ist, um so eher „verschmelzen“ die Pfeile dann mit dem Schaum-Verpackungs-Material ... und führen dann zu solch einem „Schmierkram“ auf den Pfeilen.

    Besser Baumwolle / alte Kleidung - gepresst - als Füllmaterial verwenden ...

  • Ich habe noch n zweiten Kaffeesack und jede menge alten Stoff falls irgendwann ein zweiter her muss :)

    Ich würde diese Art Pfeilfang sehr empfehlen , der würde ohne Probleme ach Pfeile mit höherem Impuls auffangen , ist halt sehr dick.

    Ich denke alternativ kann man auch einen großen Kartoffelsack oä als Hülle nehmen.

    Ich sehe den großen Vorteil in der Haltbarkeit und in der sehr leichten und günstigen herstellung.

    Nachteil ist das der sehr schwer ist , auf einem Fahrrad und mit AB plus Kram kann man den wohl nicht transportieren.

    Ps: bei meinem sind Natur und Kunststossfasern gemischt , mit den ArcheoperiX Carbon Teilen funktioniert das gut , kein verschmieren.