Bleifreie Munition

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 6.968 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juli 2020 um 16:28) ist von CoffeeBean.

  • Bestes Beispiel für Modeerscheinung. Formaldehyd.

    Mein Professor sagt, der Mensch produziert täglich ohnehin höhere Mengen von den Gift und wird es auch los.

    Ergo modebedingte Panikmache. Mal sehen, was als nächstes schlimm ist.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die bleifreien JSB (Rundkopf) laufen in meiner Feinwerkbau 700 (7,5j) sehr gut, Streukreise sind nur geringfügig größer wie bei den H&N Blei-Rundkopfdiabolos die Ich als "die Besten" ermittelt habe. Das hat mich erstaunt. Vorherige versuche mit bleifreien H&N waren nämlich enttäuschend verlaufen.

    Die H&N Baracuda Green hatten eine nicht hinnehmbar große Höhenstreuung... Merkt man auch beim laden; einige brauchen regelrecht Gewalt um in den Lauf zu gehen, andere fallen fast von selber rein. In der FWB 700 keine Probleme ansonsten, in meiner HW97 (7,5j) bleiben die H&N teilweise im Lauf stecken!!

  • Der Thread ist zwar schon ein wenig älter aber ich finde das passt hier am besten rein.

    Habe mir zum testen eine Dose H&N excite Prometheus 4,5mm bestellt. Mit meiner Walther RM8 Varmint kann ich mit Reinigungspfropfen akkurater schießen. Krass wie das auf 9 Meter streut.


    Geschossen wurde in der Wohnung, aus 9 Meter Entfernung, aufgelegt und im Sitzen. Mit normalen Diabolos gehen so alle in die Mitte und die meisten ins gleiche Loch ....

    Mein Haltepunkt ist so hoch da ich mein vorheriges Ziel nicht getroffen hatte und ich vermutete das meine Schüsse tief gingen.
    Das ist eine 14x14cm Scheibe. Nachdem ich das Ergebnis gehen habe ist die Dose Prometheus wieder in meinen Vorastschrank gewandert. V0 war 200m/s

    EDIT: Bisher nur bleihaltige Munition verwendet. Lauf zuvor nicht gereinigt. 95% H&N exite Flachkopf oder H&N Sport.

  • Hast du vorher den Lauf ordentlich entbleit? Solange noch Blei in den Zügen steckt ist das Optimum noch nicht erreicht.
    Trotzdem krass wie das streut.

    Nein nicht gereinigt. Ich wollte eigentlich nur ein Stück Holz treffen um zu sehen wie tief der harte Kern eindringt .... Konnte das Stück Holz nicht treffen ;(;(

    Nächste Woche kommt noch
    H&N excite Coppa
    Gamo Leathal
    H&N Field Target Trophy Green

    Mal sehen wie die sich verhalten. Gerade der Vergleich zu den Gamo interessiert mich jetzt besonders.

  • Habe mir zum testen eine Dose H&N excite Prometheus 4,5mm bestellt.

    Hättest du vorher etwas gesagt - wir hätten dich gewarnt. ^^
    Die Dinger gibt es schon viele Jahre, ohne dass sie besser geworden sind.
    Meine liegen seit den 80er Jahren hier herum - wenigstens oxydieren sie nicht . . . 8)

  • Diesen ganzen Kunststoffkram kannste eigentlich vergessen.
    Wenn's was mit "Hartkern" sein soll nimm die Gamo Rocket oder auch die teuren H&N Hornet.
    Wobei, bei nur 7,5j hält sich der Unterschied zu normalen Blei oder Zinn/Zink Diabolos schon in Grenzen. Gerade die ganzen Bleifrei, Green Sachen sind auch schon Mal härter als Blei.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo.M (4. Juli 2020 um 14:28)

  • Ich habe die Dinger nun auch in meiner FX Dreampup getestet. Hier sind die H&N Prometheus noch schlimmer als in meiner RM8.
    Von fünf Schuß gingen zwei auf ein DIN A4 Blatt nachdem ich 8cm nach links gezielt habe. Die zwei Treffer hatten einen Streukreis von 18cm

    Die Gamo Lethal sind dagegen richtige Präzisionsinstrumente mit 3cm Streukreis. Wenn man den Flyer mit dazu zählt ist es ein 7cm Streukreis. Diese funktionieren besser in meiner RM8 aber alles nicht gut.
    Bei den Gamo sieht man wie der Kunststoff durch die Reibung geschmolzen ist. Die hatten wenigstens Kontakt zum Lauf. Bei den H&N bin ich mich nicht so sicher.

    Meine FX Dram Pup, Walther Rotex RM8 und Daisy 717 Powerline mögen sie nicht.
    Alle Tests auf 10 Meter.

    Auf YT kann man einige Videos finden in denen die Dinger funktionieren. Sind aber alles US-Amerikanische Schützen. Vielleicht muß man die Dinger mit soviel Power durch die Luft prügeln das sie gar nicht anders können als gerade aus zu fliegen :thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown: