Beratung erwünscht. Sauerstoffflasche / Adapter ect für Pressluftgewehr

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 7.341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. November 2019 um 19:32) ist von the_playstation.

  • Hallo
    ich möchte gerne mein Pressluftgewehr über eine Flasche befüllen.

    Was könnt ihr mir empfehlen?
    Wieviel Liter wäre gut? 10L 12L oder 15L? Denke an einer 300 Bar Flasche
    Gibt es auflagen zur Lagerung der Flachen?
    Wie heißt die Umfüllbrücke von der Flasche zur Kartusche des Gewehres? Eventuell Link?
    Meine Kartusche vom LG hat ein 5/8 Innengewinde, meine Pressluftpistole 1/8 außen (Quickfill) da brauche ich noch nen Adapter.


    vielen Dank !

  • Hallo,

    Wir hatten dieses Thema mehrmals in den letzten Monaten.

    Auflagen als Privatperson gibt es keine bei der Lagerung. Gewerblich muss gegen Umfallen gesichert werden. Beim Transport musst du die Vorschriften der Sicherung der Ladung beachten. Ventilschutzkappe muss aufgeschraubt sein. Vor dem Befüllen muss die Flasche einen gültigen TÜV haben.

    Größe und Material der Flasche hängen von den Wünschen und vom Budget ab. Es soll Leute geben, die Composit also Kunststoffmaterial sehr gerne benutzen.

    Adapter könnte SWS haben.

    Viper

    2 Mal editiert, zuletzt von Viper1497 (16. November 2019 um 22:58)

  • Auflagen keine.
    Immer, nur 300 Bar Flasche kaufen!
    Zum Füllen in Tauchshops müssen Sie gültigen TÜV besitzen.
    Bei Stahl vorher testen, was man noch tragen, bewegen kann / will. Die sind schwer!
    Ich bin ein Befürworter der 7L 300Bar Composite-Flaschen.
    (Das hat nichts mit Kunststoff zu tun!) Die sind aus Kevlar/Dyneema Fasern, die wesentlich stabiler sind als Stahl!
    Etwa 8x stabiler!.Aber leider auch teuer. Günstig nur ab und zu bei Ebay gebraucht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play


  • ... Composite-Flaschen.
    (Das hat nichts mit Kunststoff zu tun!) Die sind aus Kevlar/Dyneema Fasern, die wesentlich stabiler sind als Stahl!


    Gruß Play


    Hallo,

    zum Komposit Material:

    Kevlar oder Twarn oder Nomex ist ein Aramid und damit ein Kunststoff. Aramide sind Kunststoffe. Hersteller ist z.B. DuPont.
    Es spielt keine Rolle, ob hier wie in diesem Falle Faserverbundwerkstoffe verwendet wurden. Also Fasern in eine Matrix eingebettet. Das Ganze ist und bleibt ein Kunststoff.

    Viper

  • Richtig. Ein künstlich hergestelltes Hightech-Produkt. Mit einem allgemeinsprachlich assoziiertem Kunststoff oder gar Plastik hat es Nichts aber auch gar nichts gemein. Stahl ist ja auch kein Eisen. Dann sag auch Eisenflasche.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (16. November 2019 um 23:32)

  • Wenn ich noch eben einwenden darf:
    In der Überschrift steht was von Sauerstoffflasche. Die ist grundsätzlich falsch. Würde man damit eine Kartusche füllen, gibt das eine Katastrophe. Das geht auch nicht, denn eine Sauerstoffflasche hat ein Linksgewinde.
    Richtig ist Pressluftflasche. Die hat die Kennfarbe grau/grün.
    Ich halte 20 L für die Obergrenze, die man noch allein ohne Handwagen handhaben kann.

  • Wie gesagt. Bei Eisenflaschen vorher testen, was man noch bewegen kann und/oder will.
    Mit 2x 7L also mit 14L Kevlarflasche kann man leicht und spielend und bequem hantieren.
    Selbst eine 12L Eisenflasche finde ich schon müheseelig und grenzwertig. Aber das muß Jeder wohl erst "erfahren".

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wenn ich noch eben einwenden darf:
    In der Überschrift steht was von Sauerstoffflasche. Die ist grundsätzlich falsch. Würde man damit eine Kartusche füllen, gibt das eine Katastrophe. Das geht auch nicht, denn eine Sauerstoffflasche hat ein Linksgewinde.
    Richtig ist Pressluftflasche. Die hat die Kennfarbe grau/grün.
    Ich halte 20 L für die Obergrenze, die man noch allein ohne Handwagen handhaben kann.

    "Das geht auch nicht, denn eine Sauerstoffflasche hat ein Linksgewinde."


    Hallo,

    so so - du hast schon bessere Witze gemacht.
    Acetylen hat ein Linksgewinde am Schlauchanschluss.

    Ich habe eine 20 Liter Flasche mit 300 bar. Gefüllt wiegt die Flasche deutlich über 40 kg. Meines Erachtens kann man die Flasche ohne Handwagen nicht verfahren. Auf festem Werkstattboden kann man die Flasche mit Ventilschutz stehend etwas ankippen und über die Standfläche abrollen bei festgehaltener Flasche. Diese Technik muss man beherrschen! Ein Angreifen des grossen Durchmessers ist, ohne Hilfsmittel, nicht möglich und zudem ist das Gewicht zu hoch. Ich benutze eine hohe Sackkarre auf der ich die Flasche mit einem Gurt festschnalle (Flaschenwagen). Mit dieser Methode kann ich sogar eine Treppe gefahrlos befahren. Der Ventilschutz muss zur Sicherheit immer aufgeschraubt sein, wenn die Flasche bewegt wird. Wenn die Flasche umstürzen sollte bei der Bewegung und das Ventil reißt ab, hat man einen Torpedo und kann das Rückstoßprinzip beobachten je nachdem wo man steht. Wenn die Flasche steht muss/sollte sie mit einer Kette an der Wand gegen Umfallen befestigt werden. Bei Nichtgebrauch ist der Ventilschutz aufzuschrauben.

    Viper

    Einmal editiert, zuletzt von Viper1497 (17. November 2019 um 00:41)

  • Sauerstoff-Flaschen haben ein G 3/4"-Gewinde (rechts).
    Die Kennzeichnung ist entweder blau (alt), grau/blau mit
    weisser Schulter (neu) oder weiß (medizinisch).
    Sauerstoff ist stark brandfördernd und darf keinesfalls für
    Luftgewehre verwendet werden!
    Volle 20-Liter-Flaschen (300 Bar) habe ich auch schon in
    den Keller getragen - aber das macht keinen Spass.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich habe eine 20 Liter Flasche mit 300 bar. Gefüllt wiegt die Flasche deutlich über 40 kg. Meines Erachtens kann man die Flasche ohne Handwagen nicht verfahren. Auf festem Werkstattboden kann man die Flasche mit Ventilschutz stehend etwas ankippen und über die Standfläche abrollen bei festgehaltener Flasche. Diese Technik muss man beherrschen! Ein Angreifen des grossen Durchmessers ist, ohne Hilfsmittel, nicht möglich und zudem ist das Gewicht zu hoch. Ich benutze eine hohe Sackkarre auf der ich die Flasche mit einem Gurt festschnalle. Mit dieser Methode kann ich sogar eine Treppe gefahrlos befahren. Der Ventilschutz muss zur Sicherheit immer aufgeschraubt sein, wenn die Flasche bewegt wird. Wenn die Flasche umstürzen sollte bei der Bewegung und das Ventil reißt ab, hat man einen Torpedo und kann das Rückstoßprinzip beobachten je nachdem wo man steht. Wenn die Flasche steht muss/sollte sie mit einer Kette an der Wand gegen Umfallen befestigt werden. Bei Nichtgebrauch ist der Ventilschutz aufzuschrauben.

    Viper

    Man könnte jetzt sagen schön bl.d. Oder anders. Warum sollte man um Himmels Willen so etwas tun, kaufen, ...? Im Endeffekt hast Du gerade beschrieben, warum die Dinger Mist sind.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich hab 2 davon. Die stehen an Ihrem Platz und müssen
    nur selten befüllt werden bzw. halten lange einen hohen
    Druck. Alles hat 2 Seiten.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich habe 5-6x 7L Kevlarflaschen/Dyneemaflaschen/Aramidflaschen. Die wiegen zusammen weniger als eine 10-12L Flasche. Haben aber ein Volumen von 35-42L. Von der Funktion identisch. Ausser daß ich mich nicht mit Ihnen abschleppen muß sondern bequem 14L mit einer Hand tragen könnte. Was will ich mehr?

    Meine beiden Stahlflaschen haben nur den Grund, daß ich beim Tauchen das sonst notwendige Blei spare. D.h. da brauche ich ohnehin Gewicht (Balasttank). ;) Ob nun Stahlflasche oder Bleibarren ist da Banane.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich weiß.... gibt immer welche die das anders sehen....
    alles über 12l ist dermaßen unhandlich, daß ich persönlich davon abstand nehmen würde... und hätte sowas auch nur dann, wenn ich eine Füllmöglichkeit in direkter Nähe hätte.
    Ich spar mir das ganze Geraffel und Geschleppe und fülle seit Jahren mit nem eigenem Kleinkompressor.... zum mitnehmen habe ich ne 2l Kompositflasche die ich mit eigenem Kompressor fülle.

  • Da ich Vergleiche liebe. Eine Stahlflasche und eine Kevlarflasche ist etwa wie von Hamburg nach Dorsten mit einem Kombi Auto mit 160-180km/h Spitze oder einem Tretroller mit 10km/h mit Muskelkraft zu fahren. Beides geht. Aber sicher würde man sich letztres nicht antun. Aber ich weiß, daß es Menschen mit einem zutiefst masochistischem Bedürfnis gibt. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Composite-Flaschen sind extrem teuer. Man kann Sie
    zu kleinen Preisen kaufen wenn der TÜV endgültig
    abgelaufen ist. Dann bekommt man Sie aber nicht mehr
    gefüllt - das macht also nur Sinn wenn man einen eigenen
    Kompressor hat.
    Mit den kleinen China-Kompressor kann man auch gleich
    die Kartusche befüllen und große Kompressoren sind
    wieder sehr teuer.
    So schön leicht diese Flaschen auch sind - sie machen nur
    für wenige Anwender wirklich Sinn. Ich verwende Sie gerne
    für den mobilen Einsatz - da spielen Sie Ihre Stärke aus.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Im Moment sind übrigens mal wieder 2x drin. Leider etwas teuer. Aber man muß immer mal wieder gucken.
    https://www.ebay.de/itm/Composite-…KUAAOSwAxpdt05V

    https://www.ebay.de/itm/Atemluftfl…PcAAOSwOFFdpujm

    Zu den Spezifikationen:
    https://www.gasmesstechnik.de/product/msa-dr…ASAAEgJCavD_BwE

    5kg. Aber neu kosten die 1200,- €

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (17. November 2019 um 00:44)

  • da hilft nur eine metallrückentragegestell der wehrmacht mit kleiner sauerstoffflasche bestücken .anschluß direkt über schlauch ans gewehr und der tag ist deiner draussen in der natur

    gruß edwin

    INVICTUS