Neuer Grill! Nein Pfanne oder..., sagen wir Feuerplatte.

Es gibt 101 Antworten in diesem Thema, welches 19.788 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. März 2022 um 11:24) ist von Schütze Benjamin.

  • Ein Ordendliches Stück Speck tuts auch.

    Du wirst lachen, lieber Burgenländer, ich habe mir ja viele Videos angesehen. Schau doch mal was er hier macht bei 06:15:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Hallo Udo

    Wenn wir grillen, leg ich auf meinen BBQ Grill auf eine Hälfte eine 5mm Starke Stahlplatte fürs Indirekte Grillen auf den Rost und die wird mit Reichlich Speck eingerieben.
    Aber, werde Morgen unsere alte WMA zerlegen, wegen der Trommel und den Rest besorgt mein Sohn von der Baustelle. ;)
    Ach so, vielen DANK fürs Video. :thumbsup:

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • So, hab heute mal Zeit gehabt mit den Teilen für die Feuerplatte zu beginnen.
    Beschreibung bei den Bildern.

    Das Trommeldreieck mit der Eigendlichen Antriebswelle hab ich gleich mit verwendet.

    Da war doch noch nen Fuß von einem Bürostuhl im Schrott, also ne Spannschraube für die Höhenverstellung eingeschweißt.

    Die Passenden Rohre beim Schotti besorgt und gleich noch gesagt bekommen, ich hab in der Schrotthalle noch 2 Edelstahlfässer zu liegen.
    Eins mit 210 l und ein Großes mit 300L (daraus bau ich noch ne Feuerschale)
    Die Fässer bekomm ich aber erst in 3 Wochen. :cursing:
    So, erster Feuertest.


    Das Passt noch nicht, also da müssen noch ein paar Löcher rein.
    Stufenbohrer raus und los gehts, sche..... wird gleich Dunkel.


    Bis die Feuerschale fertig ist , geht das auch so, darum den Fuß angebaut.
    Tip vom Schrotti, lass den Oberen Rand stehen, sonst wird das Teil Instabiel und du kannst es nicht als Feuerschale benutzen.
    Darum hab ich fürs Feuerfaß den Stufenbohrer eingesetzt und bekomme dadurch auch die Hitze bis zum Rand.
    Die 1000mm Stahlplatte in 6mm Stärke dauer noch 14 Tage da die Firma zur Zeit einen Großauftrag abarbeiten muß.
    Wird mit Wasserschneiden auf Maß gebracht und auch das 200mm Mittelteil komm raus.
    Macht 100 Euronen.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

    2 Mal editiert, zuletzt von Burgenlaender57 (23. November 2019 um 21:17)

  • Tip vom Schrotti, lass den Oberen Rand stehen, sonst wird das Teil Instabiel und du kannst es nicht als Feuerschale benutzen.
    Darum hab ich fürs Feuerfaß den Stufenbohrer eingesetzt und bekomme dadurch auch die Hitze bis zum Rand.

    Absolut, abschneiden geht einfacher als wieder dran machen. Der Boden meiner Trommel hat sich mit der der Zeit allerdings verbogen und wurde etwas instabil. Dann kannst Du ja aber immer noch an der der Trommel solche Stützschrauben anbringen und die Kuh ist vom Eis:

    Oder eben im Fass. So bleibt Deine Feuerschale erhalten.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • So, weiter gehts, hab Heute meine Grillplatte abholen können, dass sind gerade mal 100€ -19% Märchensteuer.
    Jetzt fehlt nur noch das Edelstahlfass, wenns Schrotti nicht bis zwischen Wehnachten liefern kann muß hal ein Normales Faß herhalten bis der Kerl mal seine Halle durch hat.
    Silvester ist grillen angesagt. :thumbsup:

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Mahlzeit.

    So, nach ein paar Kleinen Schweißarbeiten hab ich Heute den Ersten Brennversuch gemacht und habe festgestellt, dass es Gut ist beim Einölen ein Paar Schweißhandschuhe zu tragen, alle Achtung wird das Dingen nach kurzer Zeit SCHWER (Heiß) :cursing:
    Am WE wir beim Fass die Farbe abgebrannt, da mein Ableger auf Montage ist und er den Dachbrenner mit hat muß ich halt mal warten. :evil:

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Moin moin

    Heute noch die Halterungen für eine Ablage geschweißt und angepasst, jetzt muß nur der Tischler mitspielen und mein Brett nach der Skitze anfertigen.
    Die Halterung ist so gebaut das alles Zusammen ausgehangen werden kann.
    Das Brett ist nur zum Test lose aufgelegt.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

    Einmal editiert, zuletzt von Burgenlaender57 (18. Dezember 2019 um 15:36)

  • Lieber Holger.
    Deine Lösung mit den Griffen finde ich sehr gut. Bei mir ist nichts dran. Ich bin aber froh, dass nicht diese Grifflöcher in der Platte sind, denn da geht nur unnötig Platz verloren. Nebenbei kannst Du da auch schön Grillwerkzeug rein hängen.

    Ich sehe, das wird!

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Lieber Udo

    Genau das war mein Ansinnen, die Griffe habe ich desshalb Ausserhalb angeschweißt, dass hatte mir an den Platten im Net auch nicht gefallen, wenn mein Auflagebrett da ist und auch aufgeschraubt, werde ich von der Unterseite die Bilder nachreichen.
    Ich will die Halterung morgen noch bearbeiten und die Teile mit Schnellbrünierung behandeln, da hält ja keine Farbe.

    Gleich noch Arbeitsgeräte bestellt.
    https://www.amazon.de/gp/product/B07…0?ie=UTF8&psc=1

    Was Vergessen!
    Die Feuerplatte hat ein Durchmesser von 1 Meter.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

    2 Mal editiert, zuletzt von Burgenlaender57 (18. Dezember 2019 um 15:40)

  • Ihr Lieben.
    Auf der Suche nach günstigem Feuerwerk kamen wir - wie eigentlich immer - bei Jawoll vorbei. Die hatte 10 kg Pressbrikett für 1,99 € im Angebot:

    Ebenfalls für 1,99 € so einen Kartoffelsack mit Kaminholz. Das Angebot gilt bis Silvester. Link zum Marktfinder:

    https://www.jawoll.de/

    Und Bulls Eye Grillsoße 300 ml 0,99 €!

    Flyer: https://assets.ctfassets.net/3rvj9sgg0vmv/s…t_kw52-2019.pdf

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (28. Dezember 2019 um 15:36)

  • Nicht brauchen, sondern selber machen, die Platte bekommste für nen Hunni im Net, oder hast ne Stahlbaufirma in deiner Nähe und lässt die mit Wasserstrahlschneiden ausarbeiten.
    Auf alle Fälle keine Unter 80cm oder gar ne 100cm aber, ohne die Griffeinschnitte, da haste Platzverlust.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Heute war es wieder soweit. Die Familiengaumen wurden verwöhnt:

    Zu den kleinen Fleischstücken komme ich später. Unter der Haube gefüllte Champignons:

    Frauenberg ist ein Vorort von Euskirchen. Dort gibt es einen Metzger der "Schnibbelfleisch" hat. Die Antwort darauf, was das ist, muss ich Euch leider schuldig bleiben. Ich vermute Hauchdünn geschnittenes Schnitzelfleisch, würzig mariniert. Den Laden erkennt man deutlich an der Schlange vor der Tür...
    Also rauf auf die Platte, neben Bacon und Zwiebeln und Brötchen:

    Fertig sieht das so aus:

    Ich wünsche Euch allen ein frohes und friedliches Osterfest. Am besten verwöhnt Ihr euch gegenseitig, viel mehr bleibt ja nicht.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Dort gibt es einen Metzger der "Schnibbelfleisch" hat. Die Antwort darauf, was das ist, muss ich Euch leider schuldig bleiben.

    Also erstmal: Das sieht SEHR LECKER aus!!!

    "Schnibbelfleisch" gibt´s bei uns öfter. Das sind (zumindest hier, kann regional evtl. unterschiedlich sein) die "Reste" von dem was nicht groß genug ist um als Filet oder Schnitzel verkauft zu werden. Da lassen sich schöne Dinge mit anstellen! :broiler:

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Da lassen sich schöne Dinge mit anstellen!

    Ähnlich wie mit den Pilzen. Auf der offenen Seite angrillen, dann umdrehen. Man kann nur Kräuterbutter rein machen oder zusätzlich Parmesan, fein geschnittener Knoblauch usw.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!