Kaufberatung für billige Armbrust

Es gibt 2.306 Antworten in diesem Thema, welches 239.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2021 um 00:15) ist von Musashi.

  • Habs rausgefunden, die Stopper lassen sich zwar nicht eindrehen, aber die Sehne auf zwei Umdrehungen auf beiden Seiten gedreht, ergibt bei mir einen Abstand von ca 5 mm.
    Trotzdem Danke, habs auch nach Gefühl gemacht.

  • Nachtrag: die Tomahawk ist gestern angekommen, leider war ich nicht da, das Paket war ganz schön ramponiert. Habe die Tomahawk zusammengebaut, alles handfest angezogen, die Schiene etwas vom verharzten Wachs gereinigt. Die Sehne abgenommen, auch versucht etwas zu reinigen, eingedreht. Den Vordergriff montiert, das ZF aufgesetzt und auf 300FPS eingestellt. Eigentlich kanns losgehen, nur leider sitze ich hier im Garten hier wäre es ungünstig einen ersten Probeschuss zu probieren.

    Die Tomahawk lässt sich super spannen, ist gar nicht so schwer und ist in der Handhabung wirklich super, sie ist sehr schön und mir gefällt sie sehr gut:))

    Ich guck jetzt mal nach einem Wickelgerät, (das von AiA für 14€ war nicht mehr lieferbar) Garn, einer Ersatzsehne und nach etwas Zubehör (Schafttasche) für die Tomahawk.
    LG Kadser

  • Moin liebe Pfeilwerfer,
    habe mal die ersten 25 Pfeile mit der Toma ins Zielkissen auf die Reise geschickt, macht super viel Spaß. Hatte fast keine Verluste, alles stehend freihändig. Bei 5 Meter angefangen das Zielkissen nicht verfehlt, musste aber sehr tief halten (quasi fast die Unterkannte vom Schießsack aufsitzen lassen) das hat sich auch bei 10 und 12 Meter fast nicht geändert, da ich aber die Toma selbst nicht eingeschossen habe und heute keinen Schießtisch aufbauen konnte (wollte die Nachbarschaft nicht beunruhigen), muss ich mich noch mit dem etwas genaueren Einschießen gedulden.

    Fazit, die Toma hat ein gutes Trefferbild, ist etwas laut (hätte ich nicht gedacht), zwei von meinen Alupfeilen haben sich bei der Aktion verabschiedet, bei einem ist die Spitze samt Insert im Sack geblieben (hole ich später raus) der andere hat einen Streifschuss abbekommen (Nocke ist weg, Alu aufgeplatzt). Zwei Pfeile waren sichtbar krumm, hab sie versucht zu richten, dachte dann aber doch lieber nicht riskieren. Bei einem Pfeil, lässt sich die Toma nicht entsichern, kA warum, hab den auch aussortiert.
    Bei der Toma stand danach eine leichte Pflege an, der Wurfarmkopf wackelt minimal und der montierte Handschutz musste ebenfalls wieder festgezogen werden.

    hier noch ein Bild, so nach dem 5. Versuch war das erste Ergebnis schon ganz gut:

  • Nachtrag: auch die Excalibur ist angekommen und montiert, aber noch nicht ausprobiert. Da mir ohnehin noch die Ziele für größere Entfernungen fehlen, dauert das noch etwas die beiden AB auf 25 und 50 Meter einzuschießen. Platz habe ich zwar hier, jedoch muss ich zuerst mit meinem Nachbarn sprechen, obs für ihn ok ist, wenn ich damit hinter seinem Grundstück zu Gange bin. Für heute hat mir schon das erst mal „Handhaben„ und „Üben“ super ausgereicht. Muss erst mal mein Mopped fertig basteln.

    Hab mir noch mal die MW bei der Toma genauer angeschaut, nix zu sehen, bis auf die Schlossabdrücke. Ich habe demnächst auch vor, die Sehnen selbst zu machen, sieht ja auf YT zumindest nicht sehr schwer aus.

    Das Garn für MW und WickelGerät , sowie noch FertigPfeile für die Ex habe ich zumindest bestellt.

    Habe zu der Excalibur eine Frage, ist es ratsam statt zu kurbeln, mit dem üblichen Spannseil zu spannen? Dadurch könnte doch dann dieses „Zufürseil„ welches nur 700 mal benutzt werden darf, etwas geschont werden? btw, das Teil habe ich direkt beim ersten mal „Funktionsprüfen“ direkt mal eingeklemmt. Meiner Meinung nach hätte da ein Stahlseil reingehört, statt so nem labbrigen Strick.

    Und zur Toma, lohnt es sich das gute Stück leiser zu machen? Wenn ja wie sind eure Erfahrungen? und welche Pfeile würdet ihr empfehlen?
    LG Kadse

  • Bei Pfeilen immer vorher die Inlays und Spitzen überprüfen und nötigenfalls mit 2K Kleber fixieren.


    Habe zu der Excalibur eine Frage, ist es ratsam statt zu kurbeln, mit dem üblichen Spannseil zu spannen? Dadurch könnte doch dann dieses „Zufürseil„ welches nur 700 mal benutzt werden darf, etwas geschont werden? btw, das Teil habe ich direkt beim ersten mal „Funktionsprüfen“ direkt mal eingeklemmt.

    Ja. Das Flaschenzugspannseil ist eigentlich bei allen ABs der übliche Weg. Bei sehr hohen Zugkräften aber natürlich müheseelig.

    Und zur Toma, lohnt es sich das gute Stück leiser zu machen? Wenn ja wie sind eure Erfahrungen? und welche Pfeile würdet ihr empfehlen?

    Leiser machen?
    Finde ich nicht schlimm. Ist aber natürlich Geschmackssache. Wichtig und sinnvoll sind bei allen ABs Sehnenstopper. Aber die hat ja die Tomahawk.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Versuch mal, die Sehne mehr einzudrehen für eine Standhöhe von ein paar mm über den Stoppern. Das sollte das Geräusch etwas verringern.

    Play, du hattest doch mal gemeint dass die Chace Wind WA auf die Tomahawk passen? Hast du das schon mal ausprobiert? Weil ich gerade den Draht nach China habe und dort evtl. ein paar Chace Wind WA bestelle.

  • Stimmt, das war Bowyer in Post 378.

    Wen es interessiert: Es gibt die 90# schwarzen Chace Wind WA bei Ali für 33$. Aber nur über den Sanlida-Shop. Ich denke der Preis für 150# Camo ist ähnlich, habe ich jetzt nicht angefragt.

  • Ich glaube es gibt nur 90# und 150#. Also die stärken, in denen man auch die Chace Wind komplett bekommt. Tomahawk WA sind laut Sanlida ausverkauft. Würde mich sehr wundern wenn es WA über 200# für diese Plattform gibt.

  • Die Chace Star WA sind doch viel mehr Langbogenförmig als die Tomahawk / Chace Wind. Passen könnten sie bestimmt, sie sind auf jeden Fall anders. Vielleicht haben die Chace Star deswegen diese extra Puffer.

  • Die Chace Star WA sind doch viel mehr Langbogenförmig als die Tomahawk / Chace Wind. Passen könnten sie bestimmt, sie sind auf jeden Fall anders. Vielleicht haben die Chace Star deswegen diese extra Puffer.

    Du meinst mit Puffer diese Anbauteile, die bei Excalibur Airbrakes genannt werden ?

    Interessant :!::!::!: wäre, ob dann vielleicht sogar direkt Excalibur Wurfarme passen würden :?::?::?:

    Vielleicht könnte das mal bitte jemand nachmessen, der beide AB‘s hat ?


    Wichtig / zu beachten ist auf jeden Fall der wahrscheinlich etwas andere Winkel, bei dem die Wurfarme dann an der Tomahawk anliegen würden (egal, welche anderen WA‘s man nun verwenden möchte).

  • Die WA der Chase Star sind nur in der Mitte stärker/ breiter, die Aufnahme scheint gleich zu sein, soweit man das über die Bilder bzw. den Vergleich der Tomahawk mit den Bildern der Chase sagen kann.
    Die Airbrakes sind eindeutig Excal nachempfunden, ich denke die würden genauso an die Tomahawk passen.
    Leider hab ich die noch nirgends als Ersatzteil zum Nachbestellen gefunden.

    Interessant wäre nur die Breite der Wurfarmenden am Kopf bei der Chase.

  • Die WA der Chase Star entsprechen von der Form den älteren Excaliburs (Exomax, ...).
    Die WA der Tomahawk entsprechen eher denen der neueren Excalibur Matrix Reihe.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die WA der Chase Star sind nur in der Mitte stärker/ breiter, die Aufnahme scheint gleich zu sein, soweit man das über die Bilder bzw. den Vergleich der Tomahawk mit den Bildern der Chase sagen kann.
    Die Airbrakes sind eindeutig Excal nachempfunden, ich denke die würden genauso an die Tomahawk passen.
    Leider hab ich die noch nirgends als Ersatzteil zum Nachbestellen gefunden.

    Interessant wäre nur die Breite der Wurfarmenden am Kopf bei der Chase.

    Ich glaube, dass hat schon mal jemand hier ausgemessen - also die Passform der Airbrakes ?!

    War das @ben1287 ?
    oder @Dominic-13 ?

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (11. Juni 2020 um 02:20)

  • Ich habe bei Sanlida angefragt, ob sie die 90# und 150# Chace Wind Wurfarme als Angebot bei Ali reinstellen können um hier den Link zu teilen, worauf die Antwort kam dass sie nicht mehr allzu viele verfügbar hätten. Aber es würde helfen wenn sie wüssten wieviele Leute hier prinzipiell Interesse hätten. Also bitte Bescheid geben, falls noch jemand diese WA will! Preis ca. 30€ inkl. Versand.

    Einmal editiert, zuletzt von Gravitus (11. Juni 2020 um 19:58)