Kaufberatung für billige Armbrust

Es gibt 2.306 Antworten in diesem Thema, welches 239.874 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2021 um 00:15) ist von Musashi.

  • apropos Sehnengarn, ich habe hier im Forum nach einer Empfehlung für Wickelgeräte gesucht, aber nichts gefunden, außer das playstation mal meinte, das könnte man drucken.
    Ich bin dahingehend wenig begabt und würde mir eins kaufen müssen, habt ihr da eine Empfehlung oder gute Erfahrungen mit einem bestimmten Gerät? Gesehen habe ich von 5 € bis 40 € (Beiter) so einige. Gelesen hab ich, dass es etwas Eigengewicht vorteilhaft wäre.

    hier die Seite mit 5-ca 40€ https://shop.bogenwelt.de/zubehoer/rund-…/wickelgeraete/

    ich würde bisher zu einem Bearpaw tendieren:
    https://www.bogentandler.at/de/werkzeuge-e…ckelgeraete-79/

    das kostet überall so um die 25€ und es steht sogar deluxe dran ...das muss gut sein:))
    LG

  • Als Wickelgarn nehme ich Angelsehne mit 300lbs Zugkraft und 0,8mm dicke. Ein Wickelgerät kann man sich drucken oder basteln. Bei Thingiverse gibt es die stl Dateien.

    Oder halt ein dickes, dünnes Alublech und eine Garnspule aus Omas Garnkiste. 5x Löcher rein, abrunden, Ein Kerbe rein, und mit einer langen Schraube die Garnrolle in das zum U gebogene Alustück festschrauben.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • @ Play uh das ging ja fix :) nun die Idee mit dem Drucken werde ich mangels Möglichkeiten und v.a. Talent bezüglich PC auf unbestimmte Zeit verschieben. Sorry, ich weiß ja nicht mal was eine stl Datei ist, selbst wenn fehlt mit der Drucker.

    Der Hinweis mit der Angelsehne ist gut, ich vermute mal es kostet nicht soviel wie das „originale“ Garn für Mittenwicklungen?
    Habe das auch nicht ganz verstanden, mal angenommen man bastelt sich eins aus Blech mit Omas Nähgarnspule, wickelst du die Angelsehne auf diese Spule um, denn die Angelsehnenspule ist doch im Durchmesser viel größer als die Nähgarnspulen?
    LG Kadser

  • Genau. Man wickelt etwas von der Angelsehne auf die kleinere Garnrolle. Klemmt da das Garn fest und läßt es über 2-3 Löcher im eine Rille laufen. In der Führungsrille verläuft die Sehne. Duch die 2-3 Löcher in der das Garn hin und hergeführt wird, wird es fest und eng um die Sehne gewickelt, wenn msn das Gerät um die Sehne führt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich habe bisher zwei eher günstige - Cartel und noch irgendeins - drucken möchte ich mir bald auch noch eins / zusammen mit einem Fletching-Tool (um die Vanes an den Pfeilen zu befestigen - auch wenn ich hier bereits ebenfalls ein gekauftes habe, sogar wieder Cartel, glaube ich).

    Es kommt auch darauf an, was Du zukünftig machen willst ?

    Eine PAB mal mit einer neuen MW versehen ?
    Oder eine schwere / teure „große“ AB dauerhaft verwenden ... und dann daran die MW bearbeiten ?


    Das Bearpaw Gerät ist sicherlich schon gut.

    Ich würde - heute - eher zu dem von @WaldE kürzlich empfohlenen „Beiter Winder PROFI X-HEAVY“ greifen.


    Im Grunde gibt es zwei verschiedene Versionen / Varianten:

    1.a.)

    1.b.)

    2.)

  • Hallo Zusammen,


    Mit den beiden Wickelgeräten habe ich auch angefangen. Bin jedoch bei den "Beiter Winder PROFI X-HEAVY" gelandet und habe 2 von denen. Wen man mit den Beiter´s mal gearbeitet hat, kann man den Unterschied mehr las deutlich erkennen. Mit den anderen 2 konnte ich die Wicklungen für meine Erwartungen niemals straff genug setzen. ;(


    Gruß,

    Walde

  • @ Delphin
    ich möchte bei den großen AB die Mittenwicklungen erneuern können.
    In einem Thread beschreibt der Harleyman, dass bei seiner micro die Mittenwicklungen so alle 350 Schuss erneuert werden musste, der hat alle 2-3 Tage gewickelt.
    im Moment tendiere ich auch zum Bearpaw, werde mir das Beiter Winder mal angucken.
    LG Kadser

  • @Kadser

    Wenn Du zuerst die MW bei der Tomahawk erneuern möchtest, würde ich es vielleicht doch mal mit solch einem max. 10,— Euro teuren / günstigen Wickelgerät von Amazon o.ä. versuchen, damit Du dafür erst einmal ein Gefühl bekommst ...

  • Du musst die Sehnenstopper einstellen. Die Sehne liegt an.

    Entweder schauen ob die sich noch verstellen lassen oder die Sehne eindrehen.

    Sollten so 3-5mm zwischen den Stoppern und der Sehne sein. Ich bin immer am unteren Ende, andere machen ein bisschen mehr. Da scheiden sich die Geister.

    Hallo MrTolot,
    lassen sich die Sehnenstopper eindrehen, es gibt ja zwei Einfräsungen an den Stoppern, nur leider passt da keine metr. Schlüsselweite rein. Ich könnte es mit einem Franzosen probieren, die Sehne habe ich schon abgenommen. Was bedeutet die Sehne einzudrehen?
    LG und Danke