Kaufberatung für billige Armbrust

Es gibt 2.306 Antworten in diesem Thema, welches 239.035 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2021 um 00:15) ist von Musashi.

  • Gibt es auch als Set mit Sehnendämpfer für 7-8€ vom "Chinamann". Hat nur einen Nachteil: die Dämpfer sind etwas zu groß bzw. die WA der Tomahawk sind nicht breit genug.

    Für welche Stelle is den der oberste Dämpfer bitte? Die vier runden sind für die Sehne?

  • Die kleine Tomahawk ist heute angekommen:)
    top finde ich Verarbeitung gewicht und Handling.
    Die Sehnenstopper bolzen habe Ich ca. 5mm eingekürtzt,da sie mir zu heftig an der Sehne drückten.Das spannen geht relativ leicht gegen meiner Exalibur.Von der lautstärke ist Sie schön leise,finde ich top.Was ich bist jetzt persönlich mini minimal bemängeln würde,wäre der griff unter der Armbrust(wo keiner ist),da muss man halt was bauen.Viser habe ich das hir auf der Excalibur https://www.arrowinapple.com/accessories/targeting/scopes/134/ das gibt es jetzt für 49 taler im Netz und werde es wohl auch für die Tomahawk besorgen.Was habt Ihr denn so für Optiken auf der Tomahawk drauf ???

    bin jedenfalls total begeistert was man für das Geld bekommt:):)

  • Hab auf der Tomahawk auch ein 4x32 mit rot/ grün absehen.

    Meiner Kraken hab ich jetzt ein 3-10x42 spendiert (ist nur 22,5 cm lang) und hat unter 50 eus gekostet. Qualität ist echt super, vergütete Linsen, wasserdicht, inkl. rot/ grün absehen. Die normalen 4x32 werde ich wohl nach und nach gegen das 3-10x42 tauschen da es auch nicht grösser als die 4x32 ist und deutlich besser in der Qualität.

    Auf meiner Kornet ist ein 3-9x50 drauf :)

    Auf den anderen auch Standards 4x32.

    Wenn du im Thread rückwärts liest wirst du einiges zum Thema fehlenden Griff unter der AB finden.

    Die einfachen Chinagriffe (hab ich mir allerdings zuerst auch gekauft) würde ich nicht empfehlen, es sei denn du hast wirklich kleine Hände.

    Hab mir auch noch was für mich Vernünftiges drangebaut.

    Über den Handschutz solltest du dir auch Gedanken machen. Das angebaute Teil ist nicht wirklich toll....

  • das eindrehen der sehne zum kürzen ist eigentlich dazu da , eine öfter benutzte sehne, die sich minimal längen könnte , mit ner halben oder ganzen umdrehung zu rückzukürzen...

    sozusagen notbehelf mit feintununing , aber mehr auf keinen falle. eine zu doll eingedrehte sehne verliert auch leistung
    irgendwann.

    es gehört halt einfach die richtige länge der sehne drauf und fertig.
    ob sich deine sehne längt , liegt an der art des sehnengarns und der evtl sehr starken leistung der wurfarme

    bei meinen selbstgebauten sehnen für eben nur 150 lbs entsteht keine längung, das sieht man schon an den schutzwicklungen.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • das eindrehen der sehne zum kürzen ist eigentlich dazu da , eine öfter benutzte sehne, die sich minimal längen könnte , mit ner halben oder ganzen umdrehung zu rückzukürzen...

    Oder eine neue, mitgelieferte Sehne, die im Werk einfach so schnell-schnell ohne überhaupt gedreht zu sein aufgespannt wurde und deshalb von vornherein zu lang ist...

  • ich dreh generell ne neue sehne ne halbeumdrehung ein, , damit die fäden nicht so lose rumhängen, aber das wars dann erstmal auch. naja entweder man kauft die richtige sehne oder man baut sie.

    beim kauf kann sie ja eigentlich nicht zu lang sein...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Weiss jemand ob es neben Excalibur noch andere Hersteller für hochwertige Recurves gibt?
    Wenn möglich keine totalen Exoten die im 3000+ EU Bereich liegen...
    Vor etlichen Jahren hat ja TenPoint mal die GT Flex im Sortiment gehabt, aber zwischenzeitlich bauen die ja auch nur noch CPs.

  • Davon gibts noch eine bei BSW (DTM375), wenn ich mir die anschau ist das eine leicht modifiziert Sanlida Chace Star 225.

    Sonst ist von Middleton nichts zu finden. An die hatte ich auch schon gedacht, gabs glaub ich so um 2012-13 ein bisschen häufiger.

  • Southland Archery und Centerpoint gibt es auch noch, kann da aber nichts zur Qualität sagen. Es gab, glaube ich noch einen Hersteller für hochwertige Recurves, mir fällt der Name aber leider nicht ein. Der wurde hier im Forum aber schon Mal erwähnt, ist aber wohl eher ein kleines Unternehmen.

    @InVinoVeritas

    Hast du die über EGun geholt?

  • Southland Archery und Centerpoint gibt es auch noch, kann da aber nichts zur Qualität sagen. Es gab, glaube ich noch einen Hersteller für hochwertige Recurves, mir fällt der Name aber leider nicht ein. Der wurde hier im Forum aber schon Mal erwähnt, ist aber wohl eher ein kleines Unternehmen.

    @InVinoVeritas

    Hast du die über EGun geholt?

    Southland sieht nach Zukauf und labeln aus, Centerpoint hat eine Recurve im Programm und die ist mit Sicherheit nicht mal in der Klasse der Tomahawk. (https://www.centerpointarchery.com/crossbows/tyro).

    Schade, scheint also wirklich nur Excalibur im Bereich Recurve zu bleiben.