Kaufberatung für billige Armbrust

Es gibt 2.306 Antworten in diesem Thema, welches 239.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2021 um 00:15) ist von Musashi.

  • „Sieht aus als hätte 4,5 ek archery/ poe lang komplett aus dem Sortiment geschmissen und verkauft die Restbestände ab“.

    Dass dem so ist, habe ich schon vor längerem hier im Threat geschrieben.

  • „Sieht aus als hätte 4,5 ek archery/ poe lang komplett aus dem Sortiment geschmissen und verkauft die Restbestände ab“.

    Dass dem so ist, habe ich schon vor längerem hier im Threat geschrieben.

    Sorry das es Leute gibt die nicht den ganzen Thread auswendig kennen. Scheint so als wüssten das mehr Leute noch nicht.

    Wenn ich mir das so ansehe und die Preise höre, dann bin ich froh, dass ich meine Tomahawks habe. Da bin ich gerne ein „Hinterwäldler (Hill-Billy)“, Technikverweigerer, ewig Gestriger usw.

    Mir ist auch klar, dass ich niemals das Vergnügen haben werde, komplett durch unsere selbstgemachten Altkleider Ziel durchzuschießen....


    https://www.youtube.com/watch?v=oWkqYHQEnZg

    Komplett durch Altkleider schießt man i.d.Regel auch mit einer starken Compound nicht. Die 10kg Stoffballen sind stark genug, um den Bolzen in 90% der Fälle vor dem Durchdringen zu stoppen.
    Wenn er nicht vollständig gestoppt wir schaut u.U. noch die Spitze hinten raus. Einen kompletten Durchschuss sollte man selbst auf kurze Distanz nicht schaffen.
    Falls ich aus irgendeinem Grund mal wirklich auf Nummer sicher gehen muss/ will, stelle ich halt die Scheibe hin, da geht unter Garantie nichts durch :)

  • „Sorry das es Leute gibt die nicht den ganzen Thread auswendig kennen. Scheint so als wüssten das mehr Leute noch nicht“.

    Hast Du irgendwie ein Problem?

    Stimmt bei so manchen bist Du nicht alleine, Umgangsformen...

  • „Sieht aus als hätte 4,5 ek archery/ poe lang komplett aus dem Sortiment geschmissen und verkauft die Restbestände ab“.

    Dass dem so ist, habe ich schon vor längerem hier im Threat geschrieben.

    Soviel zum Thema Umgangsformen! Die Info war vielen Usern wohl auch nicht bekannt. Aber immer alles schön kommentieren, ob sinnvoll oder nicht.
    Wie man in den Wald reinruft, deine Kommentare sind teilweise auch grenzwertig bis arrogant. Du bist nicht der Einzige der sein Hobby seit etlichen Jahren hat.......
    Da wir offensichtlich nicht miteinander können, sollten wir uns vllt. besser ignorieren. Ich für meinen Teil werde das jedenfalls künftig so halten. Für Kindergartengeplänkel bin ich schon zu alt.

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelAutumn (11. Januar 2020 um 12:15)

  • Sorry das es Leute gibt die nicht den ganzen Thread auswendig kennen. Scheint so als wüssten das mehr Leute noch nicht.

    Bevor ich mich zB entschloss, die Tomahawk zu kaufen habe ich eben den Thread durchgelesen.
    Genauso bei der Chaser (der Thread ist noch viel länger...).
    Natürlich habe ich nicht alles im Kopf behalten, aber einen Überblick was da schon gepostet wurde oder nicht, habe ich schon.

    Heute scheint es ja für immer mehr Leute ein Problem zu sein, Texte mit mehr als 160 Buchstaben am Stück durchzulesen.
    Das ist ja auch OK-jeder wie er kann und mag,
    aber bitte dann nicht rummeckern,
    wenn man darauf aufmerksam gemacht wird, dass eine Information bereits gegeben wurde...

    Allerdings muss ich sagen, dass das Durchlesen eines ganzen langen Threads aus zwei Gründen wesentlich erschwert wird:
    - es wird viel zuviel "abgeschweift" (also nicht themenrelevante Dinge gepostet)
    - es wird grauenhaft zitiert !
    Diese sinnlosen Vollzitate machen mir WAHNSINNIG !
    Ich verstehe nicht, warum man Zitate nicht auf das Wesentliche kürzen kann...

  • Leute. Alles easy. Ist doch besser, auf etwas doppelt hinzuweisen als gar nicht. Danke an Beide für den Hinweis.

    Und ganz relaxt.

    P.S. Gerade ist die Customsehne von Bowyer gekommen. Vielen Dank für die schnelle Lieferung.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Da es mich jetzt auch erwischt hat bin ich immer noch nicht zum Schießen gekommen, immerhin konnte ich die Standhöhe einstellen.
    Habe jetzt ca 2 mm Abstand von der Sehne zum Sehnenstopper.

  • Könnte noch einen Tick mehr sein mit dem Abstand. Morgen werde ich die neue Sehne mal testen. Bin gerade wieder arbeiten. Montag ist für mich Samstag und Dienstag Sonntag. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Moin,

    Bei all den Leuten, die sich nun auch die preiswerten Abs geholt haben wollte ich mal fragen, wer sich denn berufen fühlt ( nach ordentlichem Gebrauch versteht sich) eine ausführliche und nett bebilderte Review hier einzustellen.
    Das gilt besonders für die , welche sich gleich das doppel oder sogar Dreierpack einer Ab geholt haben. Dort kann man dann natürlich auch am besten prüfen ob es Abweichungen oder Unterschiede bei z.b. der Leistung gibt.

    ... Bin mal gespannt :)

  • Bin Mal gespannt. Früher hab ich ja auch mal ab geschossen, bin mit Bogen aber glücklicher ( mehr Vereine ) . Ich hatte die gute/ günstige Jaguar und die war schon ganz okay.

  • Ich bin von der Tomahawk begeistert. Man bekommt für sehr wenig Geld eine wirklich gute Recurve-AB mit gutem Abzug und auch ohne Kit als Zubehör eine Auf/ab-spann-Sehne und eine 50% Spannschnur. Echt top, die AB.

    Habe nicht das Kit gekauft, da ich Pfeile und ZF schon besitze.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • @ Agent_orange2001

    Was ich Dir schon jetzt mitteilen kann, habe meine schwarze Tomahawk seit ca. 7 Monaten regelmaßig in Gebrauch.
    Hatte Ärger mit einem WA, die Beschichtung ist abgeplatzt. Kann man hier im Thread nachlesen.

    Der Abzug, wird etwas besser mit der Zeit, weil sich die beweglichen Teile einschleifen.
    Serienmäßig ist der Abzugsweg etwas lang und der Abzug kriecht. Kann man aber tunen.

    Der Schlosskasten hat sich gelockert, kein Problem, Schraubensicherung, evt. Federringe erneuern, festziehen.

    Die Sehnenkralle hat bei mir und zwei weiteren Tomahawk Schützen die Mittenwicklung „gefressen“. Kralle polieren, mach ich beim Überarbeiten des Abzug sowieso.

    Risse, Beschädigungen am Handschutz. Teilweise schon bei neuer AB.

    Zur original Sehne kann ich nichts sagen, da ich die nicht verwende.

    Zur Serienstreuung kann ich folgendes sagen:

    Zwei Tomahawks miteinander verglichen, ein Unterschied von 3fps in der Geschwindigkeit ist absolut in Ordnung.


    https://www.co2air.de/thema/108589-s…00lbs/?pageNo=3Post Nr. 54

    Eine schwarze und eine camo Version der Tomahawk im Chrony-Test:

    Die schwarze Tomahawk mit X-99 Sehne / 12,2“ Power Stroke / 416gr (26,96g) Pfeil:
    (305 / 305 / 307 / 302 / 303 fps)
    Im Durchschnitt: 304 fps (92,66 mps) Joule: 115,74

    Die camofarbene Tomahawk mit der zweifabigen X-99 Sehne / 12,2“ Power Stroke / 416gr Pfeil:
    (fünf mal hintereinander 301 fps, ich dachte erst, der Chrony misst nicht richtig, aber keine Streuung)

    Im Durchschnitt: 301 fps (91,74 mps) Joule:113,45


    Außer, dass die AB Gebrauchsspuren bekommt, kann ich mir keine großen Veränderungen vorstellen.

    Es macht aber ein Unterschied, wie Du geschrieben hast „( nach ordentlichem Gebrauch versteht sich)“ ob man AB-Besitzer ist oder AB-Schütze. ;-))

    Was mich in dem Zusammenhang mal interessieren würde, wer schießt denn regelmäßig, eins, zwei mal die Woche? Wer hat mal mit verschiedenen Pfeilgewichten experimentiert, mit einer anderen Sehne, Standhöhe, durch einen Chrony geschossen? Wer kann was zu Trefferergebnissen (Gruppen) auf verschiedene Entfernungen sagen? Mir fällt da spontan nur WaldE ein.
    Welche ZF / bzw. Visierungen habt ihr im Gebrauch?

    Gut, die meisten haben die AB noch nicht so lange und es ist Winter. Aber vielleicht schießt jemand im Keller, Dachboden, Halle...

    Einmal editiert, zuletzt von Bowyer (15. Januar 2020 um 10:07)

  • @Bowyer
    Ich glaube die wenigsten schießen hier 1-2x die Woche.
    Dachboden und Keller macht ja auch nur bedingt Spaß und nicht jeder hier hat diese Möglichkeit, ich für meinen Teil sehe das eher als Methadon wenn das Wetter nicht mitmacht oder der Schützenkollege mich hängen lässt :D .
    Bezüglich Gruppen, das hängt ja letztendlich von der Präzision ab und diese ist abhängig von den Pfeilen und dem Wesen hinter der Armbrust. Ich bin aber überzeugt, dass sich auch mit der Tomahawk schöne Gruppen schießen lassen. Vorausgesetzt man nimmt anständige Pfeile.
    Wenn es zeitlich heute noch hinhaut, kann ich mal ein 385grain und ein 403grain Pfeil durch den Chrony jagen und dir das Ergebnis mitteilen.

  • Yup. Pfeile und Visierung sind das A und O. Wobei die günstigen Pfeile schon nicht schlecht sind. Die Federn etwas begradigen oder tauschen und Gewicht messen und gut ist.

    Ein gutes, leichtes, kurzes, prellschlagfestes ZF zu finden ist wesentlich schwerer.

    Da wird gerne mal gespart. Seit ich beim FT LG mein Hawke Sidewinder habe, weis ich, was ein gutes ZF bringt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play