Kaufberatung für billige Armbrust

Es gibt 2.306 Antworten in diesem Thema, welches 239.764 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2021 um 00:15) ist von Musashi.

  • Klasse !
    Danke nochmals für den Tipp mit dem Frontgriff, habe beide ebenfalls bestellt ... muss leider noch etwas auf die Lieferung warten ;)


    PS:
    Wo kommt denn die Tomahawk in camo „plötzlich“ her ? Neulich war sie doch noch schwarz :rolleyes:

  • @Delphin hab vor zehn Jahren mal ne Recurve gehabt, zur Zeit schieße ich Compound Bogen und bin von der Technik fasziniert, die Entscheidung wird nicht leicht. Hab nur selten ~ 30m zur Verfügung meist eher 10-15.

    Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118

  • @ Delphin
    hab´mir damals, als die „auf ´ne Hunnie“ reduziert wurden, noch eine in camo gegönnt, als Back up. Bei meinem Post mit den vielen Bildern sind es auch schon zwei. Ich pass aber immer auf, wenn die irgendwo zusammen rumliegen, nicht, dass die noch Junge kriegen. ;-)))


    Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und pauschale Aussagen machen.

    Ebenso sollte man schon wissen, ob man eine Recurve-AB oder Compound-Ab möchte und „Power“ ist nicht alles. Ist alles eine Frage des persönlichen Geschmacks und eine Recurve-AB ist nicht generell „schwach auf der Brust“. Manches an der „Speed und Power Discussion“ kann ich nicht nachvollziehen aber egal. So sind sie halt, die Buben. ;-))) ;-)))

    Eine Cobra Pistolenarmbrust mit angeblichen 80#, die tatsächlich nur etwas mehr als 50# hat und kein Schloss (sondern nur eine Hebemechanik) kann man nicht mit einer Cobra RX mit 130# vergleichen.
    Ich schieße meine mit einem 244gn Pfeil mit 248 fps / 45,23 Joule. Langsam? Schlapp?

    Natürlich nichts für“Speed &Power Freaks“ aber um seinen Spaß zu haben, bei schlechtem Wetter in der Halle oder zum plinken, einfach genial. Mit dem Hebelmechanismus so leicht zu spannen, möchte meine nicht mehr missen.

  • @Bowyer
    Stimme Dir absolut zu !

    Nur wenn ich (nochmal) vor der Wahl stehen sollte (als vielleicht erste AB), dann würde ich persönlich, anstatt einer Cobra R9/RX/(Adder) für 200-450 Euro (je nach Ausgabe), definitiv die Tomahawk Recurver nehmen !

    Vorzugsweise so 2-4x :thumbsup:
    (zumindest bei diesen Knaller-Preisen von 4,5)


    PS:
    Die Cobra 80/MX steht natürlich nochmal auf einen ganz andere. Blatt / Pistolen-AB.

    Da würde ich dann aber eher zur Hori-Zone RedBack greifen ! Die hat nämlich auch wirklich die angegeben 80lbs ...

  • Bevor ich mir vier Tomahawks hole, lege ich noch ein 80er drauf und kauf mir eine Excalibur mit Lifetime Warranty :D
    Aber schon lustig was für eine Dynamik hier entstanden ist.
    Ganz ehrlich war ich ja auch schon kurz davor.

  • Okay, dass wäre natürlich eine gute Alternative :thumbup:

    Welche Excalibur wäre das denn dann bitte ?


    PS:
    Vier Tomahawks hat ja meines Wissens hier auch noch niemand gekauft, von Dreien habe ich schon gehört ... lalala ...

  • naja, ich brauchte ein hängezweibein, und sowas kann mann nicht kaufen.
    ..........

    Das interessiert mich jetzt aber auch mal.
    Oder ist das etwa irgendwas schweinisches ???
    Grüsschen

  • ....

    PS:
    Vier Tomahawks hat ja meines Wissens hier auch noch niemand gekauft, von Dreien habe ich schon gehört ... lalala ...

    Lalala, jaja,
    verrate doch nicht immer alles. :D

  • Bevor ich mir vier Tomahawks hole, lege ich noch ein 80er drauf und kauf mir eine Excalibur mit Lifetime Warranty :D
    Aber schon lustig was für eine Dynamik hier entstanden ist.
    Ganz ehrlich war ich ja auch schon kurz davor.

    Als Nächstes könnten wir ja eine Facebook Tomahawk-Gruppe gründen ?!

    bspw.: „Die Tomahawks“ :D


    Wobei ich Fratzenbook ansonsten furchtbar finde ...

  • iich hab mir ja nach der wa2000 so ein hängezweibein gebaut für meine airmagnum. ihr glaubt , gar nicht um wieviel ruhiger von aus haus das gewehre darin liegt im gegensatz zu zu 2 beinen wo das gewehr oben drauf steht....
    ich bin gesamt mit 35 euro weggekommen im selberbau.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • @Bowyer beim Wurfarm ABO ist man dafür recht schnell per Du mit den Händlern und bekommt irgendwann heiße Infos aus erster Quelle :D wie z.b. über Abzüge
    @Delphin die Short 308 kostet 480Euronen bei Armbrustmarkt. Die Grizzly könnte sogar noch günstiger sein. Ich bevorzuge aber eine Pfeilführungsschiene aus Alu..daher gibts für mich keine Grizzly.
    EDIT: und seitdem ich den neuen Riser von Excalibur geschickt bekommen habe, ist mir noch kein Wurfarm verreckt!

  • Vorgestern sind die ersten 12x Edelpfeile gekommen. Das Sehnenmaterial sollte heute kommen. Aber ich war mal wieder der Letzte auf der DHL Tour und der DHL Bote hat vorher aufgehört. Ergo wahrscheinlich erst übermorgen da. Die 24x günstigen Chinapfeile brauchen noch etwas.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • PS:
    ... und dann gibt es die Tomahawk auch noch als Compounder !

    https://www.bogensportwelt.de/SET-SANLIDA-To…185-lbs-400-fps


    Würde aber die Tomahawk als Recuver wirklich empfehlen, da kann man absolut nichts falsch machen, sondern im Gegenteil: alles richtig !

    Hallo Delphin,


    Ich weiß nicht, ob es den anderen auch aufgefallen ist, aber die AB scheint wirklich sehr durchdacht und auf einem aktuellen Stand der Technik zu sein.
    - Die Cams sind selbstsynchronisierend. Es gibt auch keine Yokes an den Wurfarmen
    - Die Limbbefestigung am Riser ist wartungsarm und man benötigt für die Wechsel von Sehne und Kabel keine Bogenpresse oder sonstiges Sonderzubehör. Die Wurfarmtaschen werden im Riser in einer runden Hülse verschraubt. Die Schraube selbst ist sehr lang und kann sich nach der Hülse frei im horizontalen Winkel hin und her bewegen, da es hierzu eine breite Aussparung gibt. Durch diese Methode könne die Schrauben, wie bei den Mission AB´s teilweise (5 - 8 Umdrehungen) rausgedreht werden. Somit werden die Wurfarme entspannt und die Sehne, sowie die Kabel können problemlos getauscht werden. Hatte den gleichen Mod. damals an der Guillotine X angewandt.
    - Der Trigger scheint mit dem der Recurve Tomahawk identisch zu sein und ist meiner Meinung nach mit etwas Nacharbeit wirklich sehr gut zu gebrauchen.

    Alles in allem gefällt mir der Gedanke der sehr durchdachten Konstruktion und auch der sehr einfachen Wartung. Nur kann ich noch nicht abschätzen wie gut die Wurfarme aus Kohlenstoff verstärktem Kunststoff wirklich sind.


    Gruß,

    Walde

  • je mehr ich mir von den armbrüsten anguck, umso gleicher sehn die aus.

    ist wie bei autos, inzwischewn seh ich auch nur noch 4 räder und ein meist aufgepumptes gehäuse, weil
    das thema so weit weg ist....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Weil sich div. Prinzipien und Konstruktionen durchgesetzt haben wie der Riser.

    Es gibt halt keine Autos mehr mit viereckigen Rädern oder Voll-Hartgummi-Reifen. Nahezu alle Reifen sind schlauchlose, luftgefüllte Reifen mit Metall und Kevlareinlage.

    Mein X99 Sehnenmaterial ist da. :D Bin aber noch auf der Arbeit.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (6. Dezember 2019 um 19:59)