Kaufberatung für billige Armbrust

Es gibt 2.306 Antworten in diesem Thema, welches 239.835 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2021 um 00:15) ist von Musashi.

  • Bei meiner Sanlida Jandao Tomahawk 200lb musste ich am Kopf vorn was weg pfeilen, weil die Kante überstand. Dann musste ich unter die Picatinny Schiene ein blech von 0,3mm (Bierdose) legen, weil die Fräsung für den Niederhalter nicht tief genug war. So stand das ZF hinten zu tief. Die Kralle musste ich nachschleifen, weil diese mir schon nach nen paar Schuss die Mittenwicklung angefressen hat. Mal schauen wie es weiter geht. Die Schrauben am Schlosskasten waren alle lose. Also alle sichern. Ein kleines Loch im Wurfarm war auch noch zu finden. Ansonsten ok

  • ja , was kleine nacharbeiten angeht, da muß man mit rechnen bei billigarmbrüsten . das find ich aber ok.

    solange das zu beheben ist war bei meiner barnett auch nicht anders

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Bei meiner Sanlida Jandao Tomahawk 200lb musste ich am Kopf vorn was weg pfeilen, weil die Kante überstand. Dann musste ich unter die Picatinny Schiene ein blech von 0,3mm (Bierdose) legen, weil die Fräsung für den Niederhalter nicht tief genug war. So stand das ZF hinten zu tief. Die Kralle musste ich nachschleifen, weil diese mir schon nach nen paar Schuss die Mittenwicklung angefressen hat. Mal schauen wie es weiter geht. Die Schrauben am Schlosskasten waren alle lose. Also alle sichern. Ein kleines Loch im Wurfarm war auch noch zu finden. Ansonsten ok

    Danke für die Infos !

    Dann wissen wir als Neu-Käufer gleich, was ggf. mit als erstes zu checken ist :)


    4,5 hat heute Morgen bereits meine Bestellung vom WE bestätigt ... morgen sollen die beiden Schätzchen dann wohl ankommen ...

  • Da durch, dass bei uns im Verein einige Leute die Armbrust schießen, kenne ich 4 Stück, meine AB eingesclossen. Bei keiner ist mir so etwas bekannt. Lockere Schrauben, die Original-Sehne, stimmt von der Standhöhe her überhaupt nicht, Ich habe schon erlebt, dass die Armbrust, komplett zerlegt geliefert wurde, (habe schon 3 Stück zusammengebaut) und dass der Bogen schon fertig montiert (Sehne aufgezogen) ankam. Bei dem aufgespannt, gelieferten Bogen, war die Standhöhe so kurz, dass die Gummi-Sehnenstopper regelrecht zerdrückt waren. Alles keine große Sache, die Original-Sehnen , mach ich eh als erstes runter. Nur ein mehr oder weniger ahnungsloser Anfänger ist da gleich mal überfordert.

    Bei mir hat sich die Tage auch ein Problem ergeben, wenige Schüsse, nach dem Kauf, bildeten sich Blasen am rechten WA, auf der Innen (Kompressions) Seite. Die Beschichtung hat Blasen geworfen (auch bei der Schwarzen ist alles mit einer Folie überzogen, ähnlich der Camo-Version)
    Die Blasenbildung wurde immer schlimmer, die Blasen sind aufgeplatzt und die Beschichtung ist abgeblättert. Der linke WA ist völlig in Ordnung.

    Ist gerade erst am WE passiert, habe 4 Koma 5 angeschrieben und 2 Fotos geschickt.

    Ich habe schließlich noch 160€ bezahlt und bei den anderen Armbrüsten, die ich kenne tritt dieser Schaden nicht auf, warum soll ich das bei meiner AB hinnehmen?

    Könnte mir in den Ar... beißen, dass ich denen nicht gleich die ganze AB zurückgeschickt habe, das Ganze hat wie gesagt, gleich nach dem Kauf angefangen.

    Die Antwort von 4 Koma 5 ist ein schlechter Witz, aber lest selbst:

    Guten Tag Herr XXXXXXXX,
    leider haben wir für die Sanlida Recurvearmbrust Tomahawk Schwarz 200 lbs / 305 fps keinen Ersatzwurfarm. Natürlich sieht es etwas unschön aus, beeinträchtigt aber die Schussleistung nicht. Von daher sollte dies schon gehen.
    Wir können Ihnen einen Preisnachlass von 5€ anbieten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Lysann Pfennig

    Ich habe denen, dann freundlich, aber bestimmt geantwortet. Bis jetzt (ist alles brandaktuell) habe ich noch keine Antwort erhalten. Möchte hier auch meine Antwort (noch) nicht veröffentlichen, warte erst mal die nächste Antwort ab.

    Eine Lysann Pfennig hat mir nicht zu erzählen, was in der Garantiezeit schon geht und was nicht!!!

    Die WA von der Tomahawk sind identisch mit denen der Chase Wind 150, das höhere Zuggewicht (200#) kommen durch den geänderten Anstellwinkel am Riser und den längeren Power Stroke (Auszugslänge) zustande. Das habe ich auch nur zufällig raus gefunden, wer das nicht weiß ist dann völlig angeschmiert, wenn an den WA mal was sein sollte. Ich habe noch nichts von Problemen an den WA mitbekommen (außer bei mir jetzt) und die WA meiner Chase Wind haben damals problemlos 2-3 Leerschüsse überstanden.

    Es kann ja nicht sein, dass ein Händler für die Produkte, die er vertreibt, keine Ersatzteile hat, oder diese besorgen kann und den Kunden im Regen stehen lässt, zumal das Kaufdatum der 4. Juni war. Ich bin noch in der Garantiezeit!

    Bei BSWhttps://www.bogensportwelt.de/Ersatzwurfarme…lida-CHACE-WIND
    müsste ich 60€ für ein paar WA hinblättern.

    Habe schon einige AB bei denen gekauft, für Vereinskameraden , Geburtstagsgeschenk usw. Ich mach bei uns im Verein die AB Beratung und manchmal auch die Bestellungen.

    Hier machen wir /ich die Kaufberatung, was eigentlich Sache von 4 Koma 5 wäre, zu der sie aber (zumindest bei meiner ersten Anfrage bezüglich der Tomahawk) gar nicht in der Lage sind und dann so eine Antwort...

    Kann ja nicht sein, dass man bei einem anderen Händler ein Ersatzteil in der Garantiezeit kaufen muss!!!

    Ich habe 4 Koma 5 angeboten, das sie mir eine neue Tomahawk schicken sollen, die um den Preis der BSW Wurfarme reduziert ist.

    Ich bin ziemlich angepisst und mal gespannt wie das endet.

    Im Netz ließt man auch viel über Probleme, von Excalibur Wurfarmen, die rufen dann aber bei Excalibur an und bekommen anstandslos Ersatz, irgendwoher muss die Preisdifferenz ja herkommen.

    Fortsetzung folgt.

  • schick. real tree tarnung durch transferdruck........

    das gab zu zeiten meines armbrustkaufs noch nicht...

    bau mal zusammen

    guck an ein bogen kommt sogar aufgespannt
    ist da ne aufspannsehne dabei im zubehör?

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich hatte aber auch schon teuer Marken-ABs wo Sehnenabstand, .... nicht passte und die Sdhnenstopper eingedrückt waren, ... Das ist leider bei allen Herstellern so. Das muß man justieren/einstellen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (18. November 2019 um 17:09)

  • Ja. Aufspannhilfssehne, Zughilfe/Flaschenzug ist mit dabei. Baue gleich zusammen.

    Vor und Nachteile bisher bei der Chase. Der Schaft aus Kunststoff ist mit Transferdruck gummiert. Das gibt eine sehr gute Griffigkeit / Haptik. Aber ist wahrscheinlich auch empfindlicher.

    Der von der Tomahawk ist Kunststoff mit Transferdruck. Nicht gummiert.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (18. November 2019 um 17:08)

  • Zur Tomahawk:

    Hier zusammengebaut. Dazu ist 1x Schraube nötig, mit der man Bogen, System/Schaft und Fußbügel verbindet.

    Dabei sind 4x Ersatzsehnendämpfer Gummis, die Aufspannhilfssehne und die Spannhilfe / Flaschenzug.

    Es sind keine Bolzen/Pfeile dabei.

    Alles paßt bisher gut. Die montierten Sehnenstopper Gummis sind etwas durch die Sehne eingedrückt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (18. November 2019 um 14:00)

  • Bei meiner Sanlida Jandao Tomahawk 200lb musste ich am Kopf vorn was weg pfeilen, weil die Kante überstand. Dann musste ich unter die Picatinny Schiene ein blech von 0,3mm (Bierdose) legen, weil die Fräsung für den Niederhalter nicht tief genug war. So stand das ZF hinten zu tief. Die Kralle musste ich nachschleifen, weil diese mir schon nach nen paar Schuss die Mittenwicklung angefressen hat. Mal schauen wie es weiter geht. Die Schrauben am Schlosskasten waren alle lose. Also alle sichern. Ein kleines Loch im Wurfarm war auch noch zu finden. Ansonsten ok

    Also wenn man sich ullibeel`s Bider vom Wurfarm anschaut,
    dann sieht das ja tatsächlich aus wie lose Folie.
    Ist bei mir mit Lupenbetrachtung ganz anders, z.Glück.

  • Bei keiner ist mir so etwas bekannt. Lockere Schrauben, die Original-Sehne, stimmt von der Standhöhe her überhaupt nicht, Ich habe schon erlebt, dass die Armbrust, komplett zerlegt geliefert wurde, (habe schon 3 Stück zusammengebaut) und dass der Bogen schon fertig montiert (Sehne aufgezogen) ankam. Bei dem aufgespannt, gelieferten Bogen, war die Standhöhe so kurz, dass die Gummi-Sehnenstopper regelrecht zerdrückt waren.


    Ja war bei meiner jedenfalls so. Ist ja auch nur ein Hinweis wo man so vielleicht drauf achten sollte. Mit den Gummistoppern war bei mir auch so. Fand ich jetzt nicht so schlimm da ja noch welche als Ersatz dabei waren.

  • Ich glaube bald,
    die Annahme meiner zweiten Tomahwk zu verweigern.
    Soll, und kommt auch morgen.

    Vor allem deshalb, weil mein Kaufgrund
    eigendlich
    nur die nicht lieferbare Ersatzsehne war.

    Aber die sind ja offensichtlich auch alle Mist, die original-Sehnen.

  • @ Schmerzkopf

    Wenn Du oder auch jemand andres Ersatzsehnen braucht, könnt ihr Euch gerne bei mir melden.

    Ich habe hier noch zwei Original-Sehen, neu, ungeschossen rumliegen, 10 € pro Stück.

    Was heißt Mist, original Hersteller-Sehne eben, nicht mehr und nicht weniger.

    Die Custom-Sehnen sind teurer. ;-)))

    Wegen den Sehnen, bitte per PN.

  • Hier jetzt die Chase 150lbs als Komplettset. Hier ist etwas mehr Zusammenbau notwendig.

    Dabei sind 4x Pfeile, Sehne, Hilfssehne zum Spannen, Spannschnur / Flaschenzug, Pfeilköcher, Zielfernrohr, Kimme und Korn. Div. Inbus. Bis auf den Schaft, die Kimme und die Wurfarme alles Metall.

    Das Schloß hat keine Trockenschußsicherung wie die Tomahawk.

    Ich finde Sie trotzdem gut bis auf einen größeren Nachteil. Die Gummierung des Schaftes fühlt sich vorne klebrig an was dafür spricht, das da irgendein Weichmacher austritt. Ich bin gerade dabei, Ihn mit Isopropanol zu reinigen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    3 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (18. November 2019 um 16:36)

  • Bei der Chase Star sieht man schön, im entspannten Zustand die geraden „Langbogen“-Wurfarme, die deflex / reflex WA der Tomahawk schießen sich angenehmer. Der Schlag, die Vibrationen beim Abschuss sind geringer.

  • Wie das rechtlich genau heiß und was die Unterschiede sind, weiß ich nicht.

    Sachmängelhaftung, Garantie egal, ich finde es nicht in Ordnung, wenn innerhalb eines halben Jahres so ein Schaden entsteht. Ich habe denen angeboten, die WA einzuschicken. Normalerweise sollte das keine große Sache sein.

    the hard way

    Welch sinnfreier Kommentar, wenn Du es besser weißt, kannst Du es ja gerne schreiben.

  • Bisher bin ich für den Preis sehr zufrieden bis auf die klebrige Gummioberfläche des Chase Schaftes. Nach 1x Isopropanol aber schon etwas besser. Morgen, wenn ich mehr Zeit habe, bekommt Er noch eine zweite Isopropanol-Behandlung.

    Übermorgen baue ich mal die Schlösser aus und gucke, ob die Schloßkralle entgratet ist, .... Der Abzug von der Tomahawk braucht noch ein wenig Ölung, ...

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play