Kaufberatung für billige Armbrust

Es gibt 2.306 Antworten in diesem Thema, welches 238.816 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2021 um 00:15) ist von Musashi.

  • Genau so wird es bei mir auch „geduldet“ ;)

    Widerspricht aber - eigentlich jedenfalls, den offiziellen „Sicherheitsregeln“, der Aufsichtspflicht der Schiessaufsicht, etc. und kann ggf. die Freigabe des Schiesstandes gefährden - just saying ...

    Aber wo kein Kläger, da kein Richter !

    ... und solange es mir erlaubt wird, bin ich natürlich auch froh und dankbar +++

  • Hier noch anbei ein paar Bilder aus dem Netz, zur besseren Veranschaulichung, vom zuvor hier im Thread beschriebenen Salida / Jandao - Recurve Tomahawk 200lbs / 300fps Crossbow, der baugleich ist mit dem Carbon Express Heritage Crossbow !

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (17. November 2019 um 16:18)

  • Wenn Interesse besteht kann ich ja mal ein paar Fotos machen von meinen Umbau / Tuning- Arbeiten. Voraussetzung ist, dass es besseres Wetter/Licht gibt, hier regnet es, alles grau in grau.

    Wenn das so weitergeht, entsteht hier ja noch ein richtiger „Tomahawk Fan-Club“;-))

    Vielleicht könnte man im Frühjahr mal ein „Tomahawk-Freunde Wochenende“ veranstalten, sich mal treffen, gemeinsam Parcours schießen, grillen, ein gemütliches Bierchen... Gedanken, an einem grauen November Abend.... ;-))

  • Hi Bowyer,

    das wäre wirklich super !


    Ich habe ja nun auch zwei der Exemplare bestellt ;) und fürs Tuning / Verbessern / Umbauten bin ich auch immer gerne zu haben ...

    Tomahawk User Treffen im Frühjahr hört sich gut an - leider müssen wir erst einmal den grauen, kalten und dunkeln Winter überstehen ;(

    Freue mich wieder von Dir zu hören / zu lesen !


    VG Delphin


    PS:
    Meine Tomahawks kommen voraussichtlich am Di. - vorausgesetzt 4,5 kann liefern, wovon ich aber fest ausgehe.
    Aktuell bin ich noch am überlegen, ob nicht eine Winch Sinn machen würde, auch wenn diese nun wahrscheinlich halb- oder genauso viel, wie eine dieser AB‘s kostet.
    Aber zuerst werde ich die AB natürlich erst einmal ausprobieren !!!

  • Wenn Interesse besteht kann ich ja mal ein paar Fotos machen von meinen Umbau / Tuning- Arbeiten. Voraussetzung ist, dass es besseres Wetter/Licht gibt, hier regnet es, alles grau in grau.

    Wenn das so weitergeht, entsteht hier ja noch ein richtiger „Tomahawk Fan-Club“;-))

    Vielleicht könnte man im Frühjahr mal ein „Tomahawk-Freunde Wochenende“ veranstalten, sich mal treffen, gemeinsam Parcours schießen, grillen, ein gemütliches Bierchen... Gedanken, an einem grauen November Abend.... ;-))

    Super Idee. Wenn man irgendwo mit der Bahn hinkommt dann frühzeitig festmachen.

    Eine Winch funktioniert bestimmt gut. Allerdings dauert das Spannen dann länger. Aber wäre auf jeden Fall Rückenschonend. Aber schon eine Spannhilfe hilft mit 1:2 ungemein.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich hab auch 'den Finger am Abzug' für eine Chace Star 150 & ein paar Man Kung Carbon Hunter Bolzen. Vielleicht kann ich mich noch so lange zurückhalten, bis hier die ersten Eindrücke der AB kommen... wer weiss. Wenn es die Tomahawk in 150 Pfund gäbe, wäre ich sofort dabei.

  • Ich hab auch 'den Finger am Abzug' für eine Chace Star 150 & ein paar Man Kung Carbon Hunter Bolzen. Vielleicht kann ich mich noch so lange zurückhalten, bis hier die ersten Eindrücke der AB kommen... wer weiss. Wenn es die Tomahawk in 150 Pfund gäbe, wäre ich sofort dabei.

    Hi Gravitis,
    Play schrieb allerdings zuvor folgendes:

    „Ich finde die 150lbs AB besser als die 200lbs. Leichter zu ziehen und nicht viel schwächer als die 200lbs AB, da die Zuglänge höher ist als bei der 200lbs AB. Also die Beschleunigungsstrecke länger ist.“

    Demnach sollte im Ergebnis der Pfeil / Bolzen bei beiden AB‘s nahezu gleich weit fliegen !

    Also vielleicht doch kein Grund mehr zu warten ? ;)

  • Ich warte nur, weil für die Tomahawk schon ein Review gegeben wurde was Qualität angeht. Die Chace Star ist für den Preis bestimmt gut, aber eine Expertenmeinung schadet nicht. An 150 Pfund hab ich nichts auszusetzen, das reicht mir völlig.

  • Ich kenne beide Armbrüste, die Chase Star 150 und die Tomahawk. MEINE MEINUNG dazu:

    Mit meiner Chase Wind 150 habe ich versehentlich 2 oder 3 mal einen Leerschuß (haben die WA klaglos überstanden) gemacht, mit einem Vereinskameraden während des Einschießens gequatscht, vor lauter rumdrehen am ZF, vergessen den Pfeil einzulegen. Also eine Leerschußsicherung ist nicht verkehrt, gerade für einen Anfänger.

    Meine Desert Hawk hatte auch keine Sehnenstopper, ich habe welche von Horizon nachgerüstet, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Selbst meine Chase Wind 150, die ich zum Glück nicht mehr schießen, hatte ich mit Sehnenstopper nachgerüstet. Die Dinger machen schon Sinn, schonen die Sehne, Wurfarme, das Schießen fühlt sich angenehmer an, weniger Vibrationen, Nachschwingen der Sehne, Lautstärke.

    Die Tomahawk ist die führigere Armbrust (kürzer, besser ausbalanciert). Sie ist trotz ihrer 200# angenehm zu sapnnen und die deflex / reflex WA schießen sich einfach angenehm. Das was sie an Leistung mehr hat, kommt Dir beim Kauf eines ZF auch zu Gute, bei unter 280 fps wird es bei den meisten ZF schwierig. Die AB werden halt immer schneller und das Angebot richtet sich nach dem aktuellen Markt.

    MEINE klare Kaufempfehlung ist die Tomerhawk, das einzige was für die Chase Star spricht, ist dass Du alles schon im Set hast, aber die Pfeile und das ZF sind für den Anfang o.k. mehr aber auch nicht... Lieber die nackte Tomahawk und gleich mit etwas besseren Zubehör, als im Endeffekt alles doppelt gekauft. Sparen am falschen Ende.

    Jeder Anfänger macht Fehler, bezahlt Lehrgeld, eigene Erfahrungen sind wichtig, wir sind alle verschieden – aber man muss nicht alle Fehler am Anfang selbst machen.

    „Demnach sollte im Ergebnis der Pfeil / Bolzen bei beiden AB‘s nahezu gleich weit fliegen !“

    Wie weit der Pfeil fliegt ist egal, es geht um die ballistische Kurve, die Flugbahn und da hat die Tomahawk (bei identischen Pfeilen) die Nase vorne.


    Werde mich die Woche, wenn es vom Wetter, Licht usw. passt mal dran setzen und was zu meinen Umbaumaßnahmen an der Tomahawk schreiben.

    Wenn man halbwegs gesund (keine Rückenprobleme /Bandscheiben) und einigermaßen kräftig ist finde ich, dass man keine Kurbel für die Tomahawk braucht. Ich habe eine Kurbel (Eigenbau von einem Freund) für meine Desert Hawk, es sind nicht nur die 225# sondern auch noch die Kraft die man braucht, um die Sehne ins Schloss zu ziehen. Das kann auf Dauer schon stressen. Aber meistens benutze ich die Kurbel nicht, da mir das Spannen zu langwierig ist.

    Bin mal gespannt, was die Andren so sagen, besonders noch den ersten Schüssen, mit den neuen Armbrüsten.

  • Meine Desert Hawk hatte auch keine Sehnenstopper, ich habe welche von Horizon nachgerüstet, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Selbst meine Chase Wind 150, die ich zum Glück nicht mehr schießen, hatte ich mit Sehnenstopper nachgerüstet. Die Dinger machen schon Sinn, schonen die Sehne, Wurfarme, das Schießen fühlt sich angenehmer an, weniger Vibrationen, Nachschwingen der Sehne, Lautstärke.

    Sehe ich genau so. Auch alles andere, was Du geschrieben hast. :thumbsup::thumbup: (wieso kann ich keine 2x Likes abgeben?)

    Sehnenstopper werde ich bei der Chase Wind auch nachrüsten. Das ist eines der sinnvollen Dinge bei jeder AB, die man haben oder ranmachen sollte. Mal sehen, ob ich mir fertige, passende kaufe oder welche baue.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play