Kaufberatung für billige Armbrust

Es gibt 2.306 Antworten in diesem Thema, welches 240.022 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2021 um 00:15) ist von Musashi.

  • Darf ich fragen wie oft ihr eure Bulldog 400 (ohne Kurbel) am Stück spannen könnt?

    Hallo Dominic-13,

    Mein Rekord steht bis jetzt bei ca. 130x in ca. 1,5-2Std. bei ca. 30-32°C Hitze in der Sonne und beim Schießen auf 70 Meter (Mach zusätzlich mit Aufbau und Abbau vom Ziel 3,5km laufweg). Dabei nicht mehr als 6 Pfeile auf einmal. --> Mach einen danach recht müde. Komisches Gefühl voll da zu sein, aber irgendwie doch nicht. 8|


    Gruß,

    Walde

  • Ich bin nicht der größte (178cm) und mir reicht da meine Micro 355 über den Nachmittag. 100x werden bestimmt drin sein, aber dann ist auch gut. Vielleicht springt mich ja noch eine BD330 an :)
    Momentan ist jedenfalls die Short308 mein "Bow to go"

  • Hallo Dominic-13,


    Bin auch nicht der größte, bin 187cm groß. Meine Lieblings AB ist bis jetzt die TenPoint Stealth FX4. Gleich danach kommt die Excalibur Bulldog 400. Wobei beide Ihren eigenen Reiz haben. Auf der BD400 habe ich ein Hawke XB30 Pro SR drauf. Auf der TenPoint ein AiA FRS 101. Die jeweilige Kombo macht für mich den Reiz aus.


    Gruß,

    Walde

  • Ich habe auf beiden das AIA100 tactical. Auf meiner Tomahawk (die ich seit dieser Woche habe) ein 4x32 wie es AIA lange verkauft hat.
    Aber die Tomahawk wird glaub erstmal meine Dachboden-Armbrust bleiben. In den Excaliburs habe ich jeweils einen 1,5 Single Stage Triggertech und das ist momentan erstmal unschlagbar.
    Ich habe mich seit den Micros lange mit den breiten Wurfarmen schwer getan, habe meine Matrix 310 auch verkauft, aber es wird wohl, falls im Frühjahr bis Ostern nix neues von Excalibur/Bowtech rauskommt, noch eine BD330 werden. Ich mag wieder etwas "unkaputtbares" und die Micros gehören da leider nicht dazu, nur die 308er (und auch da hatte ich schon winzige Abschplitterungen).

  • Schon Erfahrungen damit?

    Ja auch das. Habe so etwa 150 Beschleunigungen damit gemacht und es ist alles in Ordnung. Den originalen Auslöser,der im Übrigen bei meiner sehr gut war,habe ich durch einen Trigger Tech1,5er getauscht,aber das mach ich bei allen anderen AB,s immer so. Das ZF ist auch was anderes"HawkeXB30Kompakt"Eine der neuen Excalibur Kurbeln ist auch verbaut,aber nicht wegen weil sie schwer zu Spannen ist,sondern weil ich im Moment da körperliche Schwierigkeiten habe.Sehne kam auch runter und durch eine ABB Flemish ersetzt.Zur Zeit ist sie meine Lieblingsarmbrust und das nicht weil sie neu ist ,sondern weil sie so herrlich kompakt und leicht im Anschlag zu halten ist.


    Gruß Uwe

  • Ich glaub das mit dem Umbau macht kaum Sinn. Erstmal müsste man die Wurfarme, Umlenkrollen und Kabel sowie den Kopf bekommen. Dann eine Recurve finden wo das ganze auch noch ranpasst.......Alleine die Teile bekommst ja schon nicht so zu kaufen.

    Bin nur darauf gekommen, da es momentan bei 4,5 Cams, Kabelsets und Sehnen zu echten Spott-Preisen gibt (Pfeile/Bolzen ebenso) !


    Titan AB Cams 15,— Euro statt 39,95
    https://www.4komma5.de/Cam-Set-fuer-C…BL-78-und-BL-79

    Ballistic AB Cam Set 10,— Euro statt 43,95
    https://www.4komma5.de/Cam-Set-fuer-C…llistic-370-390

    Wildfire AB Cam Set 10,— Euro statt 39,95
    https://www.4komma5.de/Cam-Set-fuer-C…-Wildfire-BL-95


    Siehe auch Ersatz- Sehnen und Kabel !

    https://www.4komma5.de/navi.php?suche=ERSATZSEHNE&qf=2

    https://www.4komma5.de/navi.php?suche=ERSATZkabel&qf=2

    5 Mal editiert, zuletzt von Delphin (18. Januar 2020 um 21:38)

  • Ansonsten „einfach“ einen Schaft und zurecht- geschnittene Carbon-Platten dazu nehmen !

    Na ja, ist eben doch nicht so einfach ...

    Vielleicht eher ein Bastelprojekt für den nächsten Winter ;)


    PS:
    Noch eine Tomahawk zu bestellen, wäre deutlich einfacher, ist dann aber eben keine Compound ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Delphin (19. Januar 2020 um 03:46)

  • also ich hab ja mein luftgewehrrahmen und alles in carbon ersetzt......

    carbon ist einfach mal nur ein wort -für eine ziemliche weite produktpalette

    da gibts einmal stabile dünne platten und leisten, wie man sie kennt , dann sandwichcarbon, aussen harte dünne schicht innen was gewichtsersparendes leichtes . sandwich eben...... da kannst du kein gewinde oder gewindeinsatz reinkleben für schraubverbinder
    da mußt du genau gucken was du kaufst.....

    wenn du dickere platten in vollstabil kaufst, , dann kannst du alles samit machen, das gewicht entspricht dann aber alu und das ist kein gewinn.....

    und zu guter letzter gibt es memory carbonmatten die kannst du unter hitze formen. und bei bedarf wieder umformen die sind bis ca, 120 grad stabil.
    wie ich mein luftgewehr damit umgebaut , hat das mich auch etwas lehrgeld gekostet....

    mein schalli hat übrigens kammern aus carbonplättchen.. jedes gramm zählt

    INVICTUS

    Einmal editiert, zuletzt von edwin2 (18. Januar 2020 um 23:26)

  • Aber, zurück zum Thema ;)

    Aus dem 2018er CX Carbon Express Katalog:

    http://www.cataloghicaccia.com/wp-content/upl…xpress-2018.pdf

    https://www.feradyne.com/heritage-recur…w-kit-archived/

    PS: Wichtig hierbei:
    Premium grade carbon 442grain bolt
    (includes 100grain field point)

    Gemessen bzw. ermittelt wurden die angegebenen Werte mit einem - PileDriver 20“ crossbolts with moon nocks !

    16 Mal editiert, zuletzt von Delphin (19. Januar 2020 um 17:07)

  • Dominic-13 hat Carbon Express angeschrieben und nach dem Minimalpfeilgewicht bei der Heritage/Tomahawk gefragt. Er bekam als Antwort 380gr, damit ist auch der Wert von 305fps ermittelt worden.

    305fps mit einem 380gr Pfeil mit der original Sehne sind ein guter Wert, für 200# und 12,5“ Power Stroke.

    305fps mit 442gr, das schafft die Tomahawk nicht, nicht mit 62gr mehr. Das glaube ich erst, wenn ich daneben stehe beim messen....

    Ich schieße meine Tomahawk nicht unter 400gr, mit 405gr bzw. 416gr (mit Leuchtnocke) habe ich gute Erfahrungen gemacht, ausreichend schnell (für meine Zwecke) angenehm im Abschuss.

    Einmal editiert, zuletzt von Bowyer (19. Januar 2020 um 09:42)

  • Hallo Delphin,


    Laut dem Katalog schafft die CE Heritage bei 305fps ca. 93,69ft-lb. Dies würde bei 305fps einem Gewicht von ca. 453Grain entsprechen. Habe bei den Ami´s auch schon gelesen, dass mit 442Grain bestimmt wurde, aber irgendwas geht bei den angegebenen Werten nicht auf. 442Grain bei 305fps ergibt 91,32ft-lb an kinetischer Energie.

    Bei meiner Tomahawk schaffe ich ca. 295fps bei 450 Grain, was schon sehr gut ist. +/- 10fps sind bei einer AB denke ich ganz normal.


    Gruß,

    Walde

  • @Bowyer
    @WaldE

    Danke für die Erinnerung - stimmt !

    Ich hatte das schon wieder ganz vergessen, dass @Dominic-13 ja direkt bei CX angefragt hatte ...


    PS:
    Anderes Thema, aber toll, dass CX antwortet !

    Nexgen Crossbows (Pony 335) bspw. befindet es nicht für nötig zu antworten bzw. bezweifle ich fast, dass deren HP überhaupt noch regelmäßig gepflegt wird ?!

    Die Bewertung bei 4,5 bzgl. dieser AB ist sich nur teilweise richtig, denn es ist sehr wohl ein Jandao / Sanlida Trigger bei dieser AB verbaut.

  • @Bowyer
    „Der Abzug, wird etwas besser mit der Zeit, weil sich die beweglichen Teile einschleifen.

    Serienmäßig ist der Abzugsweg etwas lang und der Abzug kriecht. Kann man aber tunen.„

    Mal eine etwas „blöde“ Frage ... meinst Du, dass der Abzug „nur“ im gespannten Zustand (also mit „eingeklickter“ Sehne) und der dann folgenden Entspannung durch den Schuss von alleine dann etwas besser wird ?

    Oder könnte es auch sinnvoll sein, den Abzug im entspannten Zustand hin- und her- zu bewegen, dass sich dieser dann quasi von alleine besser „einläuft“ ?

    Ich frage deshalb, weil man sich ja ganz einfach ein kleinen Automaten basteln könnte, der - sagen wir mal - ca. 1.000x Mal den Abzug zieht - mit Lego oder Fisher-Technik oder anderen Materialien ... nur mal so als Idee dazu ;)


    Mich persönlich stört manchmal das hin- und her- wackeln des Abzugs, allerdings nicht vorne nach hinten, sondern links und rechts ... werde mal versuchen dort dazwischen stärkere Federn einzubauen.

    Zusätzlich habe ich mir jetzt mal einen, bereits abgesprochen, Abzugsschuh bestellt ... mal schauen, ob dieser noch etwas bewirkt ?

  • Kann mir mal jemand sagen, warum ihr hier in einem deutschen Forum die ganze Zeit diese wirren angelsächsischen Masseinheiten (grain, fps, ft-lb) statt der international üblichen metrischen benutzt?