Kaufberatung für billige Armbrust

Es gibt 2.306 Antworten in diesem Thema, welches 238.806 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2021 um 00:15) ist von Musashi.

  • Kombi nur wenn das ZF gut ist. Das kann ich aber nicht beurteilen. Da ich x ZFs besitze habe ich die Tomahawk ohne gekauft. Irgendwas passendes habe ich hier bestimmt noch rumliegen. :D

    Bei ABs finde ich auch wichtig, daß das ZF von der Länge / Montageposition paßt. Man kann auf einer AB kaum ein 32x56 Sidewinder montieren.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Eins vergessen. Bei ABs sind die Montagen wichtig. Prellschlagfest und mit verstellbarer Vorneigung. Bei weiteren Schüssen macht der Pfeil eine ordentliche Kurve. Z.T. könnte man da über ein Haus schießen. Daher funzen ja auch keine GK-Schießstände.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • @ schmerzkopf

    Gerne! Bei dem Griff für 4,22€ ist der eigentliche Griff hohl und mit einer Klappe verschließbar. Etwas „verspielt“ ich habe eine Ersatzbatterie, einen Inbus-Schlüssel und ein Lisenputztuch darin verstaut.

    Ein Schützenkamerad hat sich das UTG 4 x32 gekauft, es ist ein gutes Zielfernrohr (für den Preis), die Amis sind auch voll des Lobes für das Teil. Nur es ist auf 300 fps und max. 50 Yards kalibriert.

    Meine Tomahawk schießt mit einer selbstgemachten flämisch Spleiß Sehne (BCY X-99 ) mit einen 20“ Carbon-Pfeil mit 405gr im Durchschnitt 290fps der selbe Pfeil mit Leuchtnocke 416gr, 285fps.

    Damit Du auf den werbewirksamen, auf der Packung angegebenen Wert von 305 fps kommst, müsstest Du auf das Minimalpfeilgewicht von 350 gr runter. Da Meter aber rund 10% länger sind als Yards, müsste nach meinen Einschätzungen, die Pfeilgeschwindigkeit auch noch mal 10% höher sein (330fps) damit die einzelnen Absehen , exakt von 10 / 20 m bis 50 m passen.
    Man kann natürlich das oberste Absehen auf 10 / 20 m einschießen und schauen bei welchen Abständen / Metern die restlichen Absehen passen.

    Also ich schieße das AIA FRS 100 auf meiner Tomahawk:

    https://armbrustmarkt.de/produkte/allge…frs100-tactical

    und bin damit sehr zufrieden, aufgelegt, einen Luftballon auf 70m kein Problem, wenn der Schütze kein Problem verursacht. ;-)) Hatte mal ein Problem mit den Zielfernrohr, ein Anruf, bei Armbrustmarkt und am übernächsten Tag hatte ich ein neues ZF geliefert bekommen. Sehr empfehlenswerter Händler!

    Ich musste bei dem ZF die Picantinny- Schiene hinten um 0,9mm erhöhen, damit ich es sauber einschießen konnte.

    Das ZF hat aber einen Nachteil, es ist doppelt so teuer, wie die Tomahawk im Sonderangebot.

  • So Leute, ich mach hier voll den Play 8o
    Ersatzsehne für die TOMAHAWK kostet 14 Euro, und ist nicht verfügbar.
    Was macht man ?
    Das Ding im Ganzen noch mal kaufen !!!!
    Für das, wirklich geile Teil, ist mir der Hunnie Latte !!
    Es sind dann ja auch nur noch 86 Euro, da ich die Ersatzsehne sozusagen mit bei habe. :thumbsup:

  • Alter Schwede, so kauffreudige Leute wie Armbrustschützen hab ich selten erlebt. :D

    Bei mir waren es lange Zeit die Messer. Das ist mittlerweile austherapiert. Kam mir beim Buttern der Stulle mit dem taktischen Klopper doch leicht albern vor...

  • Ich schreibe das ja nicht gerne, aber die serienmäßigen Sehnen, sind fast immer der letzte Müll. Trifft vieleicht nicht auf die ganz teuren Armbrüste zu, da habe ich keine Erfahrung. Gut sie funktionieren, sind aber oft aus Dacron (das billigste Material, dass sich wie ein Gummiband verhält) kein Vergleich zu einer Custom-Sehne, im Bezug auf Haltbarkeit und Leistung. Bei der Custom-Sehne ist allein schon das Sehnen- und Mittenwicklungsgarn wesentlich teurer und sie sind Handarbeit. Wie gut, dass ich in der Lage bin meine Sehnen selbst zu machen. ;-))

    Wenn man es allerdings wie Schmerzkopf sieht, dass an der Ersatzsehne noch eine Armbrust hängt, ist die Welt wieder in Ordnung.

  • ja sehnen selber wickeln, mach ich auch.....

    macht einfach mehr sinn. sehenengalgen bauen und los.

    und das am besten solange die originalsehne noch heile ist als längenmaß für den galgenbau

    kann man abends beim tv gucken gut machen nebenbei.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Also, ich mache schon weit über 20 Jahre meine Sehnen selbst. Ich komme ursprünglich von traditionellen Bogenschießen und habe mir meine Holz- und Primitivbögen plus Pfeile ect. selbst hergestellt. Wegen Schulterproblemen und weil mich die Bogen- Szene ankotzt, bin ich seit ein paar
    Jahren auf dem Armbrust-Trip. Jetzt treffe ich endlich mal was..;-)) ;-))

    Was ich aber festgestellt habe ist, dass die Herstellung einer Armbrustsehne im Vergleich zu einer Bogensehne, eine ganz andere Hausnummer ist, obwohl es fast die selbe Technik ist.

    Sehnengalgen bauen und los.. theoretisch ja, praktisch habe ich da andere Erfahrungen.... Wenn Du qualitativ hochwertige, passende Sehnen, so nebenbei machen kannst, dann hast Du meine Hochachtung. Oder mache ich mache was falsch?... ,-)))

  • <p>
    </p>
    Okay Okay :dafuer:

    Ich bin Eurem guten Beispiel gefolgt und habe nun auch 2x Ersatz-Sehnen mit jeweils einer AB daran bestellt :new11::new11:


    Wie viele die wohl davon vorrätig haben ???
    :laola:


    Anbei hier noch der angesprochene Link zum Gutschein 5,55 Euro bei Bestellung:
    https://www.4komma5.de/Gutschein

    Ab 130,— Euro Bestellsumme fallen auch keine Versandkosten mehr an.

  • Ich sehe schon. Der Play-Virus ist ansteckend. :D Ich muß gestehen, daß ich 2x2 bestellt habe. :whistling:

    Sehne wickeln:
    Da gibt es gute YT-Videos und Links hier im Forum. Ich habe aber keinen prof. Sehnengalgen. Ich improvisiere mir was in der passenden Länge. Wichtig für die Mittelwicklung ist so ein "Garnrollen-Wickelgerät". ;) Das hilft ungemein..

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Nein, ich bekomme keine Provision von 4 Komma 5, bin mit den auch nicht verwand, verschwägert oder sonst wie verbandelt.

    Aber so langsam wäre es Zeit, dass die mir mal eine Gratis-Tomahawk schicken. ;-))

    Spaß beiseite, wenn Ihr schon am Geld ausgeben seid, die Tasche ist vom Preis/Leistungsverhältnis auch unschlagbar und die Tomahawk passt da perfekt rein, als wenn die Tasche für sie gemacht wäre. Ich muss gestehen ich besitze auch zwei von diesen Taschen.

    https://www.4komma5.de/Armbrusttasche…0-x-835-x-25-cm

  • Spoiler anzeigen

    @the_playstation

    Du hast also auch die andere Version 2x gekauft ? Die Chase-Star ?

    Ich bin noch am Überlegen hinsichtlich der :
    SET SANLIDA COMPOUNDARMBRUST PONY 335 - 175 LBS / 335 FPS (P18)
    Artikelnummer: AT--A09-001-03
    129,99 € 259,95 € *