Kaufberatung für billige Armbrust

Es gibt 2.306 Antworten in diesem Thema, welches 239.758 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2021 um 00:15) ist von Musashi.

  • Oder geht es jetzt hier darum zu sagen:

    „ wenn keine Armbrust mehr, dann müsst ihr auch die Bögen mit in das Gesetz nehmen“ ?

    Selbstverständlich NICHT !!!


    Bögen sind hier richtig anerkannte Sportgeräte,
    wo Vereinsmeisterschaften, Kreismeisterschaften, deutsche Meisterschaften und und und mit ausgetragen werden.
    Ich verstehe jetzt ehrlich nicht, warum man sie jetzt mit einer Armbrust vergleicht?

    Aber genau mit dieser „Aussage / Tatsache“ beschreibst Du exakt die aktuelle Situation bzw. das Problem !

    WARUM ist das denn so ???
    Weil AB’s per se und bereits im Vorfeld als Waffen bezeichnet bzw. diesen gleichgestellt wurden ... ohne sich konkret mit dem Thema auseinander zu setzen und sich näher damit zu beschäftigen (u.a. mangels Lobby -> siehe bspw. Jäger in diesem Bezug).


    Bögen sind hier richtig anerkannte Sportgeräte,

    Sind AB‘s das denn etwa nicht ???
    Aber ganz sicher !

    Nur kommt es aufgrund der gesetzlichen Restriktionen erst gar nicht dazu, dass sich viele Personen diesbzgl. in Vereinen zusammen schließen und/oder an irgendwelchen Wettkämpfen und Meisterschaften teilnehmen ...


    Ich denke, es sollte lediglich darauf hingewiesen werden, dass Bögen und AB‘s einer Kategorie angehören - insbesondere was den sportlichen Aspekt angelangt !

    Die Realität sieht aber eben so aus, dass Bögen „gut“ sind, da „nur & ausschließlich“ Sportgerät, die AB‘s hingegen aber „böse“ sind, da als Waffen klassifiziert.

    4 Mal editiert, zuletzt von Delphin (3. Dezember 2019 um 13:38)

  • „Ich verstehe jetzt ehrlich nicht, warum man sie jetzt mit einer Armbrust vergleicht? „

    Ganz einfach weil Armbrüste, Bögen mit einem meist höheren Zugewicht und einem dafür kürzeren Auszug (dadurch relativieren sich die „Monster-Zugewichte“) und einer Sperrvorichtung (Schaft /Schloss) sind, nicht mehr und nicht weniger.

    Es ist alles Bogenschießen, es ist die gleiche „Energiequelle" für den Pfeil, im Gegensatz zu einem Pressluft-Pfeilbescheuniger.

    Wie Delphin schon geschrieben hat, niemand möchte den Bogensport, auf das Nivea der Armbrust ziehen.

    Nur ich mag die teilweise überhebliche Arroganz von Bogenschützen gegenüber AB-Schützen nicht.

    Bei einer googel-Recherche bin ich mal in einem Bogensport-Forum, über einen Eintrag gestolpert.

    Da hat so ein Bedenkenträger in vorauseilendem Gehorsam geschrieben: „wenn dann einer, bei uns im Parcours mit der AB vorbeischießt, dann landet der Pfeil im nächsten Wohngebiet.“

    Wo haben die ihren Parcours? Hat der einen AB Pfeil mit einer Mittelstreckenrakete verwechsel?

    Der Tenor war dann: „AB geht gar nicht“. Da braucht es keine Gesetzesverschärfung, da reichen schon teiweise ganz normale Bogenschützen.

    Gibt ja glücklicherweise auch Beispiele, in den neuen Bundesländern, wo das ganz friedlich nebeneinander funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Bowyer (3. Dezember 2019 um 14:21)

  • Beides, AB und Bogen werden in den USA für die Jagd genutzt. Beides sind aber auch Sportgeräte und beide werden in Wettkämpfen genutzt. Es gibt da keinen Unterschied. Genau so wie es Motorradrennen und Autorennen gibt. Beides unterschiedliche Fahrzeuge. Beide könnte man vom Typ her auch in einem militärischen Konflikt nutzen oder nur zum Personentransport.

    Man sollte weder das eine noch das andere verteufeln. Auch nicht egeneinander ausspielen. Aber was der AB unterstellt wird, ist grober Unfug. Hier in Deutschland ist Sie ein reines Sportgerät wie der Bogen auch.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Bögen sind hier richtig anerkannte Sportgeräte,
    wo Vereinsmeisterschaften, Kreismeisterschaften, deutsche Meisterschaften und und und mit ausgetragen werden.
    Ich verstehe jetzt ehrlich nicht, warum man sie jetzt mit einer Armbrust vergleicht?

    Oder geht es jetzt hier darum zu sagen:

    „ wenn keine Armbrust mehr, dann müsst ihr auch die Bögen mit in das Gesetz nehmen“ ?

    Bevor man sich hier den Mund um die Bögen heiß redet, sollte man mal überlegen wieviele Schützen Vereinsgebunden sind, die regelmäßig trainieren und an Wettkämpfen teilnehmen.

    Oder verstehe ich jetzt gerade etwas falsch

    Hallo Löwenherzchen,


    Ich denke, dass du es wirklich falsch verstanden hast. Aber, auch wenn, finde solche Aussagen echt schade. Sorry für die Offenheit, aber ich persönlich empfinde diese als sehr arrogant und überheblich.

    P.S.
    Beide Arten der Pfeilbeschleunigung haben den selben Vater und dieser hatte ursprünglich mit Sport soviel zutun, wie ein Löwe mit Veganern. Wichtig ist, was wir jetzt daraus machen.


    Gruß,

    Walde

  • Früher, als ich noch Bogen geschossen habe, besuchten wir des öfteren gemeinsam (Freund / Freunde / Vereinskameraden) Parcours in der Umgebung. Meistens hatten wir einen tollen Tag und unseren Spaß beim Schießen, ganz ohne Turnier Stress und Massen von Schützen.

    So etwas wollte ich auch mal mit der AB machen, aber wenn man sich die Seiten der Parcours-Betreiber ansieht überall – Armbrust verboten – Teilweise auch Compound-Bogen und AB verboten.

    Und dann finde ich diese Seite, nur von Baden-Württemberg aus sehr weit entfernt:

    http://naturschuetzen.de/

    Dürfte den alteingesessenen AB-Sportlern bekannt sein. Also scheinbar geht es doch, warum nur nicht auf anderen Parcours? Soll mir keiner erzählen, dort wo es möglich ist, mit einem 70# Compound-Bogen zu schießen, ist es nicht möglich mit einer (Recurve?) AB zu schießen.

    Aber, wenn es Bogenschützen gibt, die noch nicht mal auf die Idee kommen, dass AB-Schießen, was mit Bogenschießen zu tun haben könnte, ;-)) braucht man sich nicht wundern, dass es so aussieht, wie es aussieht.

    Einmal editiert, zuletzt von Bowyer (3. Dezember 2019 um 20:46)

  • das wort 2. wahl kann bedeuten, das die waffe kaputt war und jetzt rückläufer ist , oder das alles ok ist und irgendwo nur die brünierung nen kratzer hat.

    der begriff ist etwas dehnbar.

    gruß edwin

    INVICTUS


  • MODELL II. WAHL - SANLIDA RECURVEARMBRUST TOMAHAWK SCHWARZ 200 LBS / 305 FPS (P18)

    Das Modell ist ein Versandrückläufer. Die Original-Laminierung am Wurfarm ist teilweise verschwunden. Technisch funktioniert das Modell einwandfrei.

  • @ Delphin

    Ich lach mich schlapp!

    Na ja, ich habe den WA auch ganz leicht fein angeraut, entfettet, grundiert und mit matt schwarzem Sprühlack lackiert. Damit man die reparierte Stelle sieht habe ich sie mit einem weißen Lackstift markiert. Übrigens, beim lackieren stellte ich fest, dass fast der komplette WA anfängt, ganz leicht Falten zu werfen.

    Wer die, zu dem Preis kauft, wahrscheinlich, irgendwie von Garantie/Gewährleistung ausgeschlossen, da 2.Wahl, der verar... sich selbst.

    Die scheinen es nötig zu haben, sonst hätten sie mir eine komplette AB gegen Aufpreis geschickt.

    Übrigens, die WA schickte ich wie gewünscht ordentlich verpackt (ich nahm Luftposterfolie, kopierte Rechnung und ausgedruckte e-mail Korrespondenz) zur denen. Auch wies ich daraufhin, dass ich nicht wisse, ob der Reparatur dauerhaft ist. Die neuen WA sind in der gleichen Verpackung, lieblos rein geworfen, ohne Anschreiben angekommen. Ich musste noch nicht mal beim Postboten was quittieren.... na ja sind halt günstig. ;-)))

  • So Jungs, ich lebe noch und bin garantiert kein Werbemann von 4k5, auch wenn ich denen ganz schön in die Taschen gespielt habe hier. ;)

    Arbeit und diese blöde Zollgeschichte haben mich eine Weile beschäftigt gehalten. Denke, jetzt schlage ich auch mal zu. Alledings scheint mir die Auswahl bei 4k5 was Bolzen angeht nicht ganz so pralle.. die Man Kung Carbon Hunter passen am besten, sind aber für den Preis wieder 'nur' Man Kung. Da gibt's doch sicher was besseres zu Empfehlen von den Experten? Am liebsten gleich so 12 gescheite 20" Carbonbolzen. Und ein paar Anfängerbolzen wären wohl auch angesagt.

  • So Jungs, ich lebe noch und bin garantiert kein Werbemann von 4k5, auch wenn ich denen ganz schön in die Taschen gespielt habe hier. ;)

    Arbeit und diese blöde Zollgeschichte haben mich eine Weile beschäftigt gehalten. Denke, jetzt schlage ich auch mal zu. Alledings scheint mir die Auswahl bei 4k5 was Bolzen angeht nicht ganz so pralle.. die Man Kung Carbon Hunter passen am besten, sind aber für den Preis wieder 'nur' Man Kung. Da gibt's doch sicher was besseres zu Empfehlen von den Experten? Am liebsten gleich so 12 gescheite 20" Carbonbolzen. Und ein paar Anfängerbolzen wären wohl auch angesagt.

    zollgeschichte...? hast du dir im ausland eine armbrust gekauft?

  • Hat es leider nicht. Klappmesser fällt unter das Produktsicherheitsgesetz und es lagen keine Kennzeichnung mit Name u. Anschrift des Herstellers sowie Gebrauchs-, Sicherheits-, Warnhinweise bei. Ich habe mich beschwert und das ganze ging dann ans Regierungspräsidium weiter.

    Das mit dem EC-Zeichen war tatsächlich Kappes.