Kaufberatung für billige Armbrust

Es gibt 2.306 Antworten in diesem Thema, welches 238.735 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2021 um 00:15) ist von Musashi.

  • @ Bolzenschuss

    30 mm breit am Riser, 8mm stark und eine Gesamtlänge von ca. 37cm.

    „no Politics“ist schon ok, wo man Politik raushalten kann, ist es sicherlich besser, wegen dem lieben Frieden. Aber ich finde es auch zügellos, wie das Leben der Menschen mit Politik verquickt wird... ;-)))

  • Mal zurück zum eigentlichen Thema.
    Weiß jemand woher man einen Pfeilköcher für die Tomahawk bekommt ?
    So einen mit Querstrebe und Montage in Schussrichtung, ich habe sowas auf einem Bild der in den USA verkauften Modelle gesehen.

    Willst Du Dir sowas wirklich antun? Ich glaube, die wenigsten von uns führen so ein Geschwür an der Armbrust mit.

    Als Jagd-AB mit nur 1 - 2 Schüssen mag das ok sein, ansonsten haben wir den Köcher gut einsehbar und mehr Kapazität am Gürtel.

  • Hallo Towatai

    super vielen Dank!

    Kann mich der Meinung von Nimbus zum AB-Köcher nur anschließen. Macht außer für einen Jäger mit Broad-Heads wenig Sinn, aber wer´s „cool und taktisch“ nicht praktisch ;-)) findet, bitte schön.

  • Willst Du Dir sowas wirklich antun? Ich glaube, die wenigsten von uns führen so ein Geschwür an der Armbrust mit.

    Als Jagd-AB mit nur 1 - 2 Schüssen mag das ok sein, ansonsten haben wir den Köcher gut einsehbar und mehr Kapazität am Gürtel.

    Ich teile natürlich deine Meinung bezüglich der Köcher, würde so ein Ding natürlich nicht mitschleppen.
    Aber meine AB´s hängen die meiste Zeit an der Wand in der " Waffenkammer ", zusammen mit allen anderen freien Waffen meiner Sammlung und da sollten sie schon komplett sein. Zumal auch eine Halterung für einen Köcher an der AB vorgesehen ist.

    freischütz

  • Ehrlich gesagt war der Wunsch nach einem Köcher bei mir auch schon „da“ ;)

    Möglichst Original und in Camo
    (wobei ich ja nun eigentlich sogar Camo & schwarz benötigen würde - Argh =O ).

    Hält sich jetzt aber nach dem Prinzip Logik so lalala die Waage 50 : 50

    Mein „Versuch“ mit einem Köcher für die Cobra R9/RX ergab, dass man wahrscheinlich fast jeden Köcher an die Tomahawk AB schrauben kann (siehe bitte die 4x Schrauben auf der Rückseite unten - bei der Serien-Nr.).

    Oder ganz „klassisch“ die Montage quer an der Picatinny-Schiene ...


    PS:
    Aufgrund der hier nicht erlaubten Jagd mit AB’s (was ich persönlich auch okay finde - Jagen darf hier ja sowieso ohnehin fast niemand, bis auf die „Jäger), kann dies auch der Grund sein, warum auch für die Cobra R9/RX keine Köcher in Deutschland angeboten werden, obwohl diese auf der EK Archery HP aufgeführt werden.

    Für die Cobra R9/RX hatte ich diese im europäischen Ausland direkt vor Ort gekauft ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (2. Dezember 2019 um 16:44)

  • @pistenmops
    Es gibt da wirklich die „dollstem Dinger“ !

    https://drstirrup.com/boutique/arrol…ibur-crossbows/


    Anbei zwei eben getätigte Fotos für Dich von meinem Quiver an der Cobra R9/RX

    Dazu auch die Links von EK Archery:
    https://www.ek-archery.com/product/4/37

    https://www.ek-archery.com/product/4/45


    Gut finde ich auch folgende Mount-Lösung:
    (geht aber alles richtig ins Geld, verglichen mit dem Preis, den wir hier für die AB bezahlt haben ...)

    https://www.bogensportdeutschland.de/armbrueste/boh…-top-mount.html

  • Aber meine AB´s hängen die meiste Zeit an der Wand in der " Waffenkammer ", zusammen mit allen anderen freien Waffen meiner Sammlung und da sollten sie schon komplett sein.

    Ich find die Dinger nicht zugehörig, sondern eher irritierend, deshalb hab ich sie auch als Geschwür bezeichnet.

    Wenn ich bei den hochwertigen ABs die Verkaufsfotos ansehe, dann ist da KEIN Köcher montiert.
    Also für´s Auge im Spielzimmer ist das m. M. nichts. Aber jedem seine Meinung. ;)

    • Ich unterstelle auch niemanden irgendwas. Mir ist wichtig euch zu sagen, wie zügellos ich eure Verquickung von unserem Hobby mit eurer politischen Meinung sehe. Es wurde immer intensiver, exzessiver und einseitiger gepostet. Und das nur von Forenneulingen. Von Play abgesehen. Da wird die wichtigste Forenregel "No Politics" mit den Füßen getreten. Und immer radikaler. Ich, als alter Armbrustsportler fühle mich angewidert. Lest ihr euch eigendlich euren eigenen Kram durch? Ist das der Sache dienlich? Manchmal ist weniger mehr.
    • Aber back to topic. Wie sind eigendlich die Maße der Wurfarme? Excal kompatibel?

    Cu bolzenschuss

    Wenn ich mit Verlaub auch dazu „einen Schuss“ / Meinung bitte frei habe ?!

    Du kommst aus dem AB-Bereich, wie Du selber schreibst ... ich komme bspw. aus dem GK-Bereich ... und habe da eben auch ganz andere Dinge und Sachverhalte erlebt, weswegen ich dazu eben auch eine andere, vielleicht realistischerer ? Meinung habe, da in diesem Bereich das „aktive Eingreifen“ des Staates in Deine persönlichen Rechte und Eigentum viel evidenter und immanenter stattfindet als in einem nicht reklementierten Bereich.


    Just saying ...

    • Lasst uns doch alle einen großen Bogen um die Motz-Kultur machen. Und mehr Sachinhalt und weniger Eigendarstellung produzieren. Schaut auf eure Post und reflektiert mehr. Das hilft dem Armbrustsport. Nicht das was bisher produziert wurde.


    Danke+Gruß bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • bolzenschuß hat ja wenigstens das richtige wort in seinem namen : bolzen , und nicht pfeil.


    :D

    gruß edwin

    Gutes Argument. Denn mit meinen Compund-Bögen mache ich auf 10 bis 50m die gleichen Streukreise wie mit der AB. Aber in der gleichen Zeit dreimal soviel Treffer/Pfeile. Das habe ich auch meinem Abgeordneten gesagt und gezeigt. Der war baff. So geht akkurate Argumentation. Zum Schluss musste eine der beiden Seiten über den überhasteten Gesetzesvorschlag schmunzeln. Der Andere hatte nix Argumente...Und... das ging ohne aufregen hier im Forum. Ich bitte euch darum weniger zu schreiben und mehr in der realen Welt zu vermitteln. Das hilft.

    Cu bolzenschuss

    Cu bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Danke Delphin, Danke nimbus0 !
    Ich werd`s wohl doch sein lassen, zum einen wegen des preislichen Aufwands und zum anderen wirken die mit vollgestopften Köcher tatsächlich etwas überladen.
    Wenn man`s genau betrachtet verwischt das den Blick aufs wesentliche einer AB.

    freischütz

  • Gutes Argument. Denn mit meinen Compund-Bögen mache ich auf 10 bis 50m die gleichen Streukreise wie mit der AB. Aber in der gleichen Zeit dreimal soviel Treffer/Pfeile. Das habe ich auch meinem Abgeordneten gesagt und gezeigt. Der war baff. So geht akkurate Argumentation. Zum Schluss musste eine der beiden Seiten über den überhasteten Gesetzesvorschlag schmunzeln. Der Andere hatte nix Argumente...Und... das ging ohne aufregen hier im Forum. Ich bitte euch darum weniger zu schreiben und mehr in der realen Welt zu vermitteln. Das hilft.

    Sowas kann aber auch direkt in die andere Richtung gehe...
    Besagter Abgeordnete sehen sich das Spektakel an und sagen sich "Ach Du K..e sind Bögen aber gefährlich!!" und schwups sind Bögen plötzlich mit auf der Liste. :rolleyes:

    Gruß
    Dom:)


    Hier steht nix... :whistling:

    • Und ein weiteres Argument der Gegenseite wurde von Ledom öffentlich dargestellt. Danke. Macht nur weiter so. Passt. Schade. Nix verstanden.

    Cu bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.