Kaufberatung für billige Armbrust

Es gibt 2.306 Antworten in diesem Thema, welches 238.730 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2021 um 00:15) ist von Musashi.

  • Bei Stahl muß ich Dir wiedersprechen. Der beste Stahl ist echter Leistungsdamast.
    Kein billiger moderner Optik Damast.

    Meine Schwerter und Messer haben eine Härte von 69 HRC, bleiben ewig scharf und sind unkaputtbar. Sie können nicht brechen und man kann mit Ihnen Stahlnägel per Batoning zerteilen oder mit Ihnen im Holz rumhebeln. Leider auch etwas teurer aber der Preis gerechtfertigt.

    Andererseits auch alte Technologie. ;):D

    440C ist auch nicht schlecht und wichtig ist die Härtung. Billige 440C Messer sind schlecht gehärtet und die Möglichkeiten des Stahls werden gar nicht ausgeschöpft.

    Ansonsten hast Du völlig Recht. Der FPS Irrsinn ist unsinnig und meine Lieblings AB ist immer noch meine alte, große Exomax.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich glaube, das hat auch viel mit der Produktvermarktung zu tun. SUVs fahren in Werbespots immer durch einsame Landschaften und vermitteln das Gefühl, mit dem Kauf eines solchen Autos ein Stück Freiheit und Abenteuer zu erhalten. Bei ABs wiederum sieht man einen Kerl in Realtree-Camouflage auf dem Hochstand und ein Reh aus dem Morgennebel auftauchen.

    Mit anderen Worten erwirbt man nicht nur eine Armbrust, sondern ebenso das Gefühl, eine Waffe zu besitzen, die sich für Hunting in den Weiten Nordamerikas eignet. Auch wenn man damit nur auf 20 m im Garten schießt. Eben deshalb "muss" es ein Highspeed-Gerät sein. ;)

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

    Einmal editiert, zuletzt von Maraudeur (22. Oktober 2020 um 13:01)

  • Eben drum. Zumal der Preisunterschied zwischen einer AB mit 300 fps und einer Excalibur Assassin nicht groß ist.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Gute Technik die richtig abgeht ist doch geil!
    Wenn sich nichts weiter entwickeln würde wäre das sehr traurig. Leider sind wir auf direktem Weg dahin, Marketing > Technologie, Beispiel "Taktische Armmbrust".

    Gruß Stefan

  • Sich daran erfreuen, dass der Bolzen schnell unterwegs ist...

    Oder was will man mit nem 1500PS Auto... Es gibt Leute, die das fahren wollen, ohne es zu brauchen...

    Seh ich auch so. Warum immer alles in Frage in Stellen.
    Ich mag auch schnelle ABs und absolut bevorzugt Compounds.
    Ob man es braucht? Jeder braucht das was er will und sich leisten kann.
    Und sinnvoll liegt halt auch im Auge des Betrachters.

  • @the_playstation
    "Meine Schwerter und Messer haben eine Härte von 69 HRC, ....
    Andererseits auch alte Technologie."

    Damast mit 69HRC soll mit alter Technologie hergestellt werden, so mit Rennofen usw.? :huh:


    Eben drum. Zumal der Preisunterschied zwischen einer AB mit 300 fps und einer Excalibur Assassin nicht groß ist.

    Der Abstand einer Tomahawk zu einer Assassin ist schon recht beachtlich, also in Euro.

  • Gute Technik die richtig abgeht ist doch geil!
    Wenn sich nichts weiter entwickeln würde wäre das sehr traurig. Leider sind wir auf direktem Weg dahin, Marketing > Technologie, Beispiel "Taktische Armmbrust".

    Gruß Stefan

    Ich muss dann immer mein „taktisches Taschentuch“ rausholen, wenn ich von diesem Typen lese :saint:

  • Damast mit 69HRC soll mit alter Technologie hergestellt werden, so mit Rennofen usw.?

    Ja. Das ist machbar. Dazu muß man Wissen nutzen, das verloren gegangen ist. Und die richtigen Stahlsorten nutzen, welche im übrigen auch schon in der Spätantike existierten. Mit modernen Stahlsorten ist es halt einfacher da fertig wie eine Kuchenbackmischung.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wobei ich sagen muss ... und damit unbeabsichtigt Dein Posting „sprenge“, dass es bis heute immer noch alte Schwerter gibt, die man mit heutigem Wissen und Stand der Technik immer noch NICHT „nachbauen“ kann !

    PS:
    Was mich aber auch nur „bedingt“ wundert, wenn man bedenkt, dass die Herstellung mancher Schwerter damals ein ganzes Schmied-Berufs-Leben gekostet haben !

  • Hier was für Sammler wer die Recurve hat kann sich noch die Compound dazuholen.
    Stuttgart ist mir zu weit.
    https://www.egun.de/market/item.php?id=12746337

    Danke, aber habt Ihr Euch mal angesehen, wo die Kabel sind / verlaufen ???

    AUF DER SCHIENE !
    Das muss wohl ein echter Profi sein :D

    Sorry, aber wo die Kabel hingehören, wusste ich schon als Anfänger ... wenn der damit so geschossen hat - Prost Mahlzeit
    :party:

    Würde ich daher schon eher nicht kaufen, auch nicht zu dem Preis !