Kaufberatung für billige Armbrust

Es gibt 2.306 Antworten in diesem Thema, welches 239.033 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2021 um 00:15) ist von Musashi.

  • Die offizielle Man Kung Homepage lautet https://www.archery-manufacturer.com/crossbow.htm

    Da findet man auch soweit alle MK Produkte.

    Die von Delphin gepostet Seite ist ein holländischer Händler, siehe hier: https://www.mankung.com/contact.html


    Inwieweit die mit Man Kung verbandelt sind, kann ich nicht sagen, könnte aber der EU Großhändler von oder für MK sein.


    Die Preise auf der Homepage sind jedenfalls nicht berauschend, da bekommt man die ABs bei 4,5 u.a. günstiger.

  • Danke für die Ergänzung :thumbup:

    Die holländische Adresse hätte mich eigentlich misstrauisch machen müssen ...

    Irgendwie müssen die wohl aber näher mit Man Kung „verbandelt“ sein, sonst dürften sie sicherlich nicht den Namen so als HP führen ...

    Ja, die Preise allerdings ;(

  • Auf eine Vermutung von @Natumo hin, habe ich mal direkt bei Sanlida / Jandao in China als auch bei der Europa Vertretung nach gefragt::

    ZUKÜNFTIG werden KEINE AB‘s mehr produziert ! =O:(;(


    „Yes, we have removed the crossbows from our product lines.

    In the future, we will focus on compound bows and recurve bows.“

    und

    „Yes,we don't make crossbow any more in future.“

  • PS:
    Für alle, die nicht genau wissen,
    was das bedeutet / heißen soll:

    Es wird bald KEINE der folgenden AB‘s mehr geben (wobei die „Restbestände“ bei manchen Händlern aber noch gross sein dürften).


    Zumal auch für bekannte Armbrust-Marken gefertigt wurde, wie bspw. Carbon Express !


    KEINE - Tomahawk Recurve
    KEINE - Tomahawk Compound
    KEINE - Chace / Chase Star
    KEINE - Chace / Chase Sun
    KEINE - Chace / Chase Sun II Compound
    KEINE - Chace / Chase Wind
    KEINE - Chace / Chase Moon
    KEINE - Barton
    KEINE - Big Hawk
    KEINE - dementsprechenden Ersatzteile
    KEIN - dementsprechendes Zubehör
    etc.

  • Ich denke ehr, das unter dem Markennamen Sanlida/ Jandao keine mehr auf den Markt kommen.
    Anbieter wie Maximal etc. werden es nicht toll finden, das Jandao die Produkte auch selbst und natürlich zu günstigeren Konditionen vekrauft.
    z.B. https://www.crossbowadventure.de/Armbrust-Maximal-Marksman-400-camo
    Mal schauen ob die vom Markt verschwindet oder nur der Name Sanlida/ Jandao nicht mehr auftaucht ;)
    Das Geschäft als solches werden sie sich wohl ehr nicht entgehen lassen, nur das die ABs halt mit Markennamen gelabled werden.
    Gutes Beispiel war letztes Jahr die Pony......
    Mal schauen ob es wieder einen Abverkauf zu Spottpreisen gibt :)
    Erstaunlicherweise taucht z.B. die Marksman aktuell bei immer mehr Shops auf, einfach mal googlen.

  • Abwarten und grünen Tee trinken. Die Produktionslinie wurde bis zum heutigen Tage aufgebaut. Auch Gussformen, Knowhow etc.....
    Deshalb ist es sehr unwahrscheinlich, das die Produktion komplett eingestellt wird.
    Wahrscheinlicher ist eine Abspaltung der Armbrustsparte unter anderen Namen. Sowas gibt es auch z.b. bei Mathews... Mission.......GenX. Verschiedene Produktlinien unter einem Dach.

    abwarten, Gruß bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Auf eine Vermutung von @Natumo hin, habe ich mal direkt bei Sanlida / Jandao in China als auch bei der Europa Vertretung nach gefragt::

    ZUKÜNFTIG werden KEINE AB‘s mehr produziert ! =O:(;(

    Ich habe irgendwie den Eindruck, das wird mit Langbögen von Sanlida ähnlich sein. Das Sortiment z.B. bei 4,5 ist auch entsprechend klein.

  • Na mal schauen,obwohl ich zur Zeit auch ein Blick auf die Man Kung Kraken werfe für knapp 300€ Mitte November bei 4,5.
    Was mich allerdings wundert das Sanlida Armbrüste bauen kann und Junxing/Zhaoshi
    scheinbar nicht. Bei der Mamba hat BSW extra Wurfarme in Taiwan fertigen lassen weil die aus China gebrochen sind. Deswegen findet man auch bei BSW keine Junxing Armbrüste die sind einfach zu fehlerbehaftet.
    Schade die ZS-81/Junxing M81 mit 160 LBS hätte mich echt interessiert.
    Mit Mamba meine ich das Ding.
    https://www.bogensportwelt.de/X-BOW-FMA-Supe…aHjQRICpLQNOt_Y

  • Was mich allerdings wundert das Sanlida Armbrüste bauen kann und Junxing/Zhaoshi
    scheinbar nicht. Bei der Mamba hat BSW extra Wurfarme in Taiwan fertigen lassen weil die aus China gebrochen sind. Deswegen findet man auch bei BSW keine Junxing Armbrüste die sind einfach zu fehlerbehaftet.
    Schade die ZS-81/Junxing M81 mit 160 LBS hätte mich echt interessiert.

    Möglich, sowas in der Art habe ich schon fast vermutet als BSW die kleine Reverse verkauft hat und Junxing nicht regulär aufgetaucht ist.
    Kaufberatung/ Neuheiten/ Talk/ Fragen für mittelpreisige ABS (ca. 400-900 Euro)

  • Ich glaube Sanlida/Jandao macht selbst viel für den Asiatischen Markt und ist weniger exportorientert als Man Kung. Von Sanlida selbst hab ich erfahren, dass Armbrüste in China ganz verboten sind und lediglich der Polizei zugänglich. Vielleicht gibts da einfach zu wenig Absatz.

  • In China muss man wohl sogar eine Lizenz für ein Messer extra beantragen (weiß aber nicht, ob das überall so der Fall ist).

    Aber:
    Sandila/Jandao soll wohl / ist DER größte Hersteller im Bogen / AB Bereich aus Asien, daher verwundert das schon etwas ...

  • Dafür gibt's bei egun ne Chasewind.
    Ich warte noch darauf das die Thomahawk wieder billiger wird, aber wahrscheinlich ist die eher ausverkauft...

    Und ne Excalibur Bulldog 330 gibt es bei egun. Ich denke, der Verkäufer wird seine 500 Taler dafür bekommen.
    Ok, 500€ ist jetzt nicht mehr "billig" und daher leicht OT.

  • Bei der Camo Version der Chase Star Obacht geben: bei einigen Exemplaren ,,schmiert" die Camo Beschichtung. Fühlt sich ,,fettig" an und löst sich schnell ab.

  • Bei der Camo Version der Chase Star Obacht geben: bei einigen Exemplaren ,,schmiert" die Camo Beschichtung. Fühlt sich ,,fettig" an und löst sich schnell ab.

    Yup. Habe ich mit Isopropanol und Waschbenzin gereinigt bzw die Klebe-Gummischicht entfernt. Camo ist heil geblieben.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play