Es gibt 352 Antworten in diesem Thema, welches 67.700 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juni 2022 um 17:39) ist von Gabriel13.

  • Hallo Nebukat,

    ich würde folgendermassen vorgehen:

    Zuerst würde ich eine WBK für ein Luftgewehr > 7,5 J beantragen (Vereinsmitgliedschaft und regelmässiges Schiessen vorausgesetzt).

    Dann würde ich zu einem Büchsenmacher gehen und die Waffe (das Verändern von wesentlichen Waffenteilen darf nur vom BüMa durchgeführt werden). umbauen lassen.

    Wenn du das Ganze selbst und ohne WBK machst, ist das illegales Verändern einer Schusswaffe und illegaler Waffenbesitz. Das wird richtig teuer und kann ggf. mit einer Freiheitsstrafe enden.

    Das ist es nicht wert.

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Hallo liebe Airgun Kollegen,

    nachdem ich Eure Beiträge studiert hatte, habe ich mir die Walther Reign (erstes Modell mit dem ummantelten Lauf) in cal. 22 (5,5mm) auch mal rausgelassen. Das Teil macht richtig Spaß und ist auch ohne Schalli sehr leise. Die Verarbeitung ist super und die verbaute Technik auch. Alle Versionen < 24J (also auch die in Deutschland erhältliche F-Version) haben einen Regulator. Die Versionen mit >24J sind laut Bedienungsanleitung unreguliert. Bei meiner F-Version ist der Regulator auf 60 bar eingestellt. Der Regulator arbeitet mit 4 Tellerfederpaketen, also 8 Tellerfedern die seriell angeordnet sind. Dazu gibt es schon ein paar Bilder in diesem Chat. Der Flaschendruck arbeitet gegen den Stempel wodurch wohl eine Druckabhängigkeit besteht. Die ist aber nicht weiter schlimm, denn die sehr kleine Bohrung im Zulauf drosselt das Ganze stark ab. Soviel zur Theorie. Ich wollte auch mal die Leistung wissen und habe dann nachgemessen. Gemessen wurde mit RWS Hobby mit 11.9grain (0,771g). Meine Reign liegt mit 7,2J ziemlich genau unter den erlaubten 7,5J. Ich habe mich gefragt wie druckabhängig die Reign wohl ist und mal den Regulator fest verblockt wieder eingebaut (Regulator ohne Funktion). Dann den gewünschten Druck eingestellt und gemessen. Anbei das Resultat:

    Ok das ist keine super genauen Messungen, aber wie man sieht, erreicht die Reign bei ca. 60bar die maximale Leistung. Genau darauf haben die Jungs von Walther den Regulator eingestellt. Das bedeutet im Umkehrschluss: jede Veränderung an der Einstellung des Regulators vermindert die Leistung und man sollte immer über 60 bar im Tank haben. Bei einem Tankdruck über 60 bar regelt der Regulator den Druck dann auf die gewünschten 60 bar.

    Noch ein Hinweis. Der Verlauf der Kurve ist normal. Man könnte sich fragen warum denn bei höherem Druck die Leistung abnimmt? Das liegt daran dass bei Pressluftwaffen der Tankdruck auf das Ventil drückt. Das bedeutet der hohe Tankdruck sorgt dafür dass das Ventil das die Luftzufuhr in den Lauf regelt zugedrückt wird. Das bedeutet das Ventil arbeitet gegen den Tankdruck. Deshalb gibt es bei Pressluftwaffen einen sogenannten "Sweetspot" was den Druck angeht. Somit haben die Jungs von Umarex hier einen super Job gemacht. Kompliment.

  • Hi Airsource2250XT,

    I live in Belgium and own an unregulated version of the Walther Reign (.22). I can add that my Reign reaches peak velocity when the manometer reads around 150Bar (289M/S - 946 FPS on exact jumbo diabolo 15,89 gr). And I have only around 12 shots before velocity drops again.

    I've asked the German Umarex service of the possibility of an aftermarket regulator. At the time of purchase there was little known if the version had a regulator installed. I had no response yet from Umarex..

    Hopefully someone on this forum perhaps knows a way for me to get a regulator for this Reign, I would not mind a drop in velocity or power, just want a flatter curve.

    Happy new year , BTW!

  • A Regulator will definitely reduce the Power at the Reign.
    You can get one as a spare part from Umarex and increase

    the pressure with shims. But the flow with regulator is
    reduced and because of this you loose power.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Gibt es nicht einen Transfer Port der unnötig viel Leistung drosselt ?

    Das wurde bei der Rotex z.B. so gemacht.

    Meines Wissens nicht. Es gibt aber eine Schraube zur Feineinstellung der Leistung: THREAD PIN 465.43.03.3, Teil Nr. 13 in der Bedienungsanleitung auf der Umarex Homepage. Die Horizontale von den beiden.

    Man kann damit jedoch wahrscheinlich nicht die 16 Joule herauskitzeln. Rumdrehen an der Leistung würde ich aus rechtlichen Gründen nicht empfehlen. Außerdem wenn man zu Hause auf 10m schießt sind die 7,5J völlig ausreichend. Für mehr Leistung bis 16J nehme ich an man braucht einen neuen Ventilblock. Der Regler bleibt bei 60bar laut Bedienungsanleitung.

    Eine Verengung im Transfer Port würde die oben beschriebene Leistungskurve nicht erklären. Die Leistung würde mit höherem Druck zunehmen. Der Verlauf des Diagrammes liegt am Ventilblock, wie beschrieben. Da bin ich mir ziemlich sicher.

  • Ich zielte mit meiner Frage auch nicht auf illegales Tuning ab.

    Ein bekanntes Beispiel wäre die FX Dreamline "F":

    Bei dieser kann man den Regulator von außen auf z.B. 150 bar stellen und die Leistung bleibt unter 7,5J

    Man hatte sich bei dieser entschieden, die außenliegende Verstellung des Regulators und der Schlagfeder nicht zu blockieren aber musste gleichzeitig für die Erteilung des "F" sicherstellen, das die Leistung nicht über 7,5J vom Benutzer eingestellt werden kann.

    Man hat also einfach einen sehr kleinen Transfer Port verbaut, der maximal 7,5J zulässt, unabhängig, wie extrem hoch gestellt die anderen Parameter werden.

    Bei dieser Konfiguration wird einiges an Luftvolumen sinnlos gedrosselt und eine relativ hohe Schlagfedervorspannung wird benötigt.

    Da es auch bei der Walther Rotex sehr ähnlich ist, könnte es ja sein, das die Reign auch so gut gedrosselt worden ist.

    Du kannst ja mal den Transfer Port weiter öffnen, die Leistung messen und ggf. dann einfach die Schlagfedervorspannung zurückdrehen.

  • Hi Airsource2250XT,

    I live in Belgium and own an unregulated version of the Walther Reign (.22). I can add that my Reign reaches peak velocity when the manometer reads around 150Bar (289M/S - 946 FPS on exact jumbo diabolo 15,89 gr). And I have only around 12 shots before velocity drops again.

    I've asked the German Umarex service of the possibility of an aftermarket regulator. At the time of purchase there was little known if the version had a regulator installed. I had no response yet from Umarex..

    Hopefully someone on this forum perhaps knows a way for me to get a regulator for this Reign, I would not mind a drop in velocity or power, just want a flatter curve.

    Happy new year , BTW!

    Hello Mc Carnical,

    946FPS would equate to a power of 43J. That is a different ball game. I don't think you will find a third party regulator, since the regulator sits in a special housing. Below you can see how the regulator looks like. The first picture is without the seal in order to see the hole where the air goes through.

    In a German F-gun you cannot leave out the regulator. The regulator's plate springs are vented to the outside. This is necessary for the regulator to work properly. If you leave out the regulator the gun will leak its air out.

    You probably would need to install all the parts 101 to 110 in the Walther`s Owners Manual on the Umarex home page. So if you get these parts from Umarex you can set the Regulator to the needed pressure by arranging the plate springs and with the help of shims. Originally the plate springs are set serially as you can see in the picture. If you arrange them parallely they push harder… Please make sure you get the same distance by shimming. The power of the gun would be controlled then by the pressure you set on the regulator.

    In my opinion Umarex did not install a regulator on the high power guns in order not to lose any power though the restriction of a regulator. Since you get 12 high power shots only, a regulator is not needed… it would be useful though. The Power will reduce a tad but you get more and more consistent shots. I hope this helps.

  • Hier liegt der Fall anders, ein enger Transferport

    lässt bei höherem Druck auch mehr Energie zu.
    Die Schlagfeder ist so bemessen daß bei höherem

    Druck das Ventil nicht mehr ganz öffnet. Daher

    lässt die Leistung nach.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ach so... Sorry wollte auch nicht darauf anspielen. Ich hatte den Lauf noch nicht runter. Deshalb weiß ich nicht wie der Transfer Port aussieht. Ich dachte ich hätte es in einem Bild in diesem Thread gesehen... Da sah es nicht so aus als wäre da eine Verengung. Wie gesagt ich weiß es aber nicht. Die meisten einfacheren Luftdruckwaffen (made in China, z.B. Diana Bandit, Stormrider, Chaser, Outlaw) regulieren tatsächlich ihre Leistung über sehr kleine Transfer Ports. z. B. 0,8mm für F-Waffen, Exportvariante: 3,5mm. Ich denke die Reign hat wahrscheinlich verschiedene Ventilvarianten...

  • Hallo, hab mir heute eine gebrauchte Reign von Egon gegönnt, war nur 25km entfernt die gute.

    Montiert war ein 6-24x50 UTG Zf, welches mir zu groß erscheint für die kompakte. Hab ein kleineres montiert und den K3 Schalli. Die montierten Teile verwende ich anderweitig.

    Es gab aber ein Klappern im Schaft, hab dann die drei Schrauben an der Schftkappe gelöst, konnte so die Schaftkappe entfernen. Wie vermutet purzelte ein platter Diabolo heraus und eine kleine Dichtung…

    Bisschen größer und dicker, wie die vom Ladedorn…

    Es funktioniert aber alles, hält die Luft, mal schauen…