Import Waffe aus Dänemark

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.185 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. November 2019 um 15:52) ist von Megaton.

  • Guten Abend liebe Forengemeinde,

    Ich interessiere mich für eine Waffe die ein dänischer Jagdwaffenhändler verkauft. Trotz intensiver suche hier im Forum sowie über Google konnte ich keine definitive Aussage dazu finden.

    Benötigt eine Waffe aus Dänemark zwingend einen Neubeschuss in Deutschland ? Es handelt sich um ein M1 Garand das früher bei der dänischen Armee genutzt wurde.

    Ich habe einerseits gelesen Ja, da Dänermark nicht in der CIP gelistet ist, andere sagen aufgrund der EU Feuerwaffenverordnung von 2008 müssen innerhalb der EU die Beschusszeichen gegenseitig anerkannt werden.

    Sofern ein Neubeschuss nämlich nötig wäre, hat das ganze sich nämlich für mich erledigt (da zu teuer und zu Zeitintensiv).

    Eventuell hat hier ja schon mal jemand selbst eine Waffe speziell aus Dänemark importiert.

    Liebe Grüße und danke im voraus !

  • Infoseite von Beschussamt Ulm.
    Dänemark ist nicht dabei.
    Hier den Beschuss machen lassen, kostet aber nicht die Welt.
    Kann der Büchsenmacher, der den Import für dich regelt, ja direkt mit veranlassen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Danke für die Rückmeldung. Das müsste ich mir dann nochmal genau überlegen.

    Am Ende trage ich ja auch das Risiko das die Waffe beim Beschussamt durchfällt. Dann ist aus dem vermeintlichen Schnäppchen nämlich nur noch "Schrott" übrig..

  • Der Garand hat nichts besonders... ist halt im vergleich zu den hier in Deutschland angebotenen Stücke günstig. Und aktuell gibt es hier Deutschland keine Garands...

    @Markus30S

    Also muss man sich beim Beschuss gar keine allzu großen Sorgen machen ?


    Ohne gültigem Beschuss muss die Waffe zwingend über einen BüMa importiert werden oder ?

  • ist halt im vergleich zu den hier in Deutschland angebotenen Stücke günstig.

    Naja, das mag ja sein. Aber so hast du hohe Transportkosten und Beschusskosten. Und da du das über einen Büma abwickeln musst, hält der auch die Hand auf.

    Also muss man sich beim Beschuss gar keine allzu großen Sorgen machen ?

    Wenn die Waffe mechanisch in Ordnung ist und keine Risse oder viel Rost birgt, würde ich mir da keine Sorgen machen.

    Ohne gültigem Beschuss muss die Waffe zwingend über einen BüMa importiert werden oder ?

    Ja. Das folgt dem Grundsatz, dass die Privatperson keine unbeschossenen Waffen erwerben darf. Vielleicht kann aber der Händler diese gleich zum deutschen Beschussamt versenden. Das muss aber abgesprochen werden. Verbringungsgenehmigung ist nötig.

  • Transportkosten wären bei dem Angebot inkl. Die bei Egun aktuell angebotenen Garands sagen mir gar nicht zu ...

    Magazinbegrenzung, Bajonettwarze abgeschliffen etc.

    Beschusskosten halten sich ja in Grenzen, aber wie Ihr schon sagt am Ende will der BüMa was dafür, der Versand in DE zum Beschussamt und zurück kostet auch wieder etwas ...

    Und am Ende "spare" ich vielleicht noch 100 Euro...

  • Beschusskosten halten sich ja in Grenzen, aber wie Ihr schon sagt am Ende will der BüMa was dafür, der Versand in DE zum Beschussamt und zurück kostet auch wieder etwas ...

    Und am Ende "spare" ich vielleicht noch 100 Euro...

    Nun, der BüMa hat ja auch Arbeit damit.
    Es mag zwar nicht viel sein, aber wenn sich das Verpacken, Versenden und so weiter am Ende auf zwanzig Minuten summiert, sind das auch ein paar Euros, die er dran verdienen muss.
    Internationaler Waffenhandel ist nunmal ein Ding, das recht vielen Beschränkungen unterliegt.
    Das treibt die Kosten in die Höhe.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ich werde mal morgen mit meiner Behörde telefonieren sowie mit meinem BüMa und entscheide dann.

    Ich halte euch aufjedenfall auf dem laufenden.

    Der Garand ist halt ein richtig schönes Stück und vorallem original ohne Rost etc... lediglich einen neuen Lauf hat er 1959 von der dänischen Armee bekommen.

  • Nach einem Anruf bei meiner Behörde konnte ich folgendes in Erfahrung bringen:

    Ein Import ohne Händler und CIP Beschuss ist möglich und erlaubt. Da es sich um eine Verbringungserlaubnis handelt und die Waffe erst in die WBK eingetragen wird nachdem sie beim Beschussamt war.

    Sprich ich könnte es selber machen. Mein SB meinte zwar es wäre schöner wenn ich es über einen BüMa machen würde (ich glaube das es dann weniger Arbeit für Ihn wäre), aber gut das ich es sonst auch alleine machen könnte.