PPk 8 MM Ladehemmung

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 3.685 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2019 um 12:46) ist von Hetzenauer.

  • deine erste patrone wirft nicht sauber aus weil der schlitten nicht bis ganz hinten zurückgeworfen wird deshal geht der schlitten zu früh zurück und greift die nächdste patrone schlecht und die verkanntet im patroinelager

    Kein schlechter Erklärungsversuch, aber so wie ich das verstanden habe, wird die Patrone gar nicht im Ansatz ausgezogen. Daher tippe ich Fehler am Auszieher. Entweder Feder unter dem Auszieher schlapp oder fehlt oder die Kralle ist beschädigt oder dessen Kanten verrundet.

  • Ich hatte in den 90er Jahren auch mal so eine Walther PPK 8 mm, PTB 503. Sie sollte normalerweise mit der neuen Munition zurechtkommen.

    Das Hauptproblem für mich war dabei, dass sie keinen Stahlstoßboden hatte.

    Die damals von mir verwendete Hirtenberger 8 mm Munition (sechseckige 25er Plastikdosen) mit noch 600 bar hat in relativ kurzer Zeit eine Delle in den Stoßboden gedrückt, so dass irgendwann das Loch für den Schlagbolzen zu eng wurde, und sich dieser so festklemmte, dass er ungefähr 1 cm weit aus dem Stoßboden herausragte.

    Dann kam es auch zu ähnlichen Problemen, da sich die Patronenhülsen so nicht mehr auswerfen ließen.

    Ich habe das Loch damals zwar ein oder zwei mal wieder aufgebohrt, aber es setzte sich immer schneller zu, da die Delle im Stoßboden immer tiefer wurde.

    Schließlich musste die PPK gehen, da ich sie so nicht mehr brauchen konnte. Da waren vielleicht höchstens 200 Schuss durch.