Neues Messer fertiggestellt

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 10.453 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2021 um 07:21) ist von Torro.

  • ok, Nickelstahl ist sehr zäh, siehe V2A oder V4A, da nutzt sich ne Trennschiebe etwas schneller ab.
    An Holex oder Garant Scheiben kommt man als privatperson glaub ich nicht ran, oder verkauft Hoffmann mittlerweile auch an privat?
    also entweder die Guten Scheiben von Garant oder Holex, oder mit ner Säge versuchen.

  • Habe auch grobe probiert. Mir ist vor allem auch Schrubbschleifen wichtig. Ich habe 8x nur für ein paar Schnitte und die Entfernung der Schmiederückstände benötigt.

    Ein sehr sauberen, quasi schon fertig in Form befindlichen Rohling hatte ich Mal schleifen lassen. Danach hat Er nie wieder einen Auftrag von mir angenommen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich kann mir das ganze nicht so vorstellen, wir mussten auch mit Toolox44 arbeiten, dass war ein Vorgehärtet der stahl der war so zäh das man die scheibe der Schleifmaschine nach jeden 2 Zehntel abziehen musste aber selbst der ging mit der Flex.

    Ich hatte mir erst etwas aus V4A gebastelt, das war eine schei... zum Flexen aber auch noch möglich, also an irgendwas muss es liegen! Aber eher an schlechtem Werkzeug als am Stahl!

  • Kenne zwar nur D2, 440C, V2A, 1095, C75 aber die gehen easy wie Butter. Sehr leicht zu schleifen.

    Zum Endschärfen gehen DMT Diamant Platten gut. Die Großen. :D:thumbsup:

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Man muß natürlich bedenken, daß ich keine superausgestattete Werkstatt besitze. Nur kleine und große Flex, Bandschleifer, ...
    Aber trotzdem war ich erstaunt. D2 geht z.B. sehr easy.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • @Viper1497

    Schau mal Beitrag Nr.3.
    Da steht doch alles...


    Hallo,

    einen Werkstoff mit einer bestimmten Bezeichnung oder eine Werkstoffnummer finde ich oben in der Nummer 3 nicht.


    Super YT Dokumentation Torro! Tolles Messer. Sehr gut gelungen. :D:thumbsup:

    Wenn das Bearbeiten meines Damastes nur auch so leicht wäre. Ein Messer = 40x Korund-Flex-Trennscheiben oder Diamant-Schleifscheiben. Die schmelzen wie Butter weg.

    Gruß Play


    Ein Messer hat bei mir eine bestimmte Länge, die beschränkt ist, sonst reden wir von einem „Riesenmesser“ oder gar ein Schwert. Wenn man 40 Trennscheiben bzw. Schleifscheiben eines großen Winkelschleifers für die Bearbeitung eines Messers benötigt, stimmt irgendetwas nicht. Ein solch großer Winkelschleifer hat bei mir einen Durchmesser von 230 mm. Diese Scheiben halten einigermaßen etwas aus. Fehlermöglichkeiten bei der Bedienung gibt es allerdings. Man kann die Scheiben stark überhitzen wenn der Druck zu stark ist. Allerdings erwärmt sich dann das Material ebenfalls sehr stark. Die Vergütung lies Härtung wird ebenfalls darunter leiden. Ein Dammastmesser wird normalerweise im Feuer soweit geformt, dass die Kontur stimmt. Ferner wird es noch warm gerichtet. Was schneidest du noch daran herum? Anschließend wird so etwas normalerweise nicht mehr mit der Schleifscheibe bearbeitet. Wenn ausnahmsweise keine andere Maschine zur Verfügung steht, werden auf keinen Fall mehrere Scheiben verbraucht werden.

    Trennscheiben kann man sehr schnell verbraten, wenn man Alu trennen will. Dann setzen sich die Scheiben zu. Ferner kann man viel falsch machen, wenn man einen gehärteten Federstahl mit zu hohem Arbeitsdruck trennen will. Dann verbrennen die Scheiben sogar, weil sie rotglühend werden. Man sollte hier sich dem Material anpassen und mit weniger Druck arbeiten, sodass der Werkstoff nicht zu stark überhitzt.

    Gruß Viper

  • Die Korund-Scheiben werden halt vom Umfang her kleiner. Wenn Sie 5-7cm Durchmesser haben ....

    Der Damast war entweder in Platten- bzw Stsngenform ähnlich wie im Video nur kürzer. Nur ca. 25cm lang.

    Meine Schwertrohlinge sind natürlich schon grob in Form geschmiedet. Trotzdem Flexscheibenkiller. Alleine die Hohlkehle sauber und dünner zu schleifen.

    Da sind viele, viele Tage vergangen. Und Fahrten zum Baumarkt, um z.B. Bandschleifbänder zu kaufen.

    Und ja. Ich habe beim in Form schneiden Flexscheibe und Material ab und zu überhitzt. Gerade am Anfang.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Leider nur ein billiger einfacher aus dem Baumarkt. Ein großer mit 5m Band und 500W Motor verschleißt 2,5 Bänder. Beim kleinen Baumarktnormalbandschleifer kann man gleich ein paar 10x Packs kaufen.

    Ist ja auch egal. Ich habe noch ein paar Rohlinge und wenn ich in 15 Jahren Rentner bin, dann werde ich die nach und nach schleifen.

    Im Moment fehlt mir die Zeit und Geduld. Bei den Schwertern 5x Tage schleifen und die Rohlinge sehen genau so aus wie 5 Tage vorher.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (12. November 2019 um 20:33)

  • Versuch mal Cubitron 2 Scheiben und Bänder.
    Das Zeug geht von Baustahl über Niro bis Panzerstähle oder Hardox...
    Geh mal davon aus, dass Du Spaß am Schleifen bekommst. Das Zeug aus dem Baumarkt ist lächerlich dagegen.
    So sieht industrielles Bandschleifen aus: (die Fasen werden aus dem Vollen in einem Schnitt geschliffen)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Korund-Scheiben werden halt vom Umfang her kleiner. Wenn Sie 5-7cm Durchmesser haben ....

    Der Damast war entweder in Platten- bzw Stsngenform ähnlich wie im Video nur kürzer. Nur ca. 25cm lang.

    Gruß Play


    Hallo,

    Trennscheiben bzw. Schruppscheiben mit Durchmesser 230 spannt man zuerst in den Winkelschleifer für 230er Scheiben. Wenn die Scheiben auf etwa Durchmesser 180 abgenutzt sind, dann tauscht man diese aus und nimmt neue Scheiben. Die 180er Scheiben spannt man auf einen Winkelschleifer für 180 er Scheiben. Die Umfangsgeschwindigkeit muss stimmen, sonst hat man keine Leistung. Wenn die Scheibe zu klein wird, wird kaum mehr Material abgetragen. Weiter verwende ich die Scheiben dann auf einem Winkelschleifer für Durchmesser 125 mm. Bei einem großen Winkelschleifer rede ich von einer Maschine mit mindestens 2.300 Watt. (Fein oder Ackermann und Schmidt)


    Leider nur ein billiger einfacher aus dem Baumarkt. Ein großer mit 5m Band und 500W Motor verschleißt 2,5 Bänder. Beim kleinen Baumarktnormalbandschleifer kann man gleich ein paar 10x Packs kaufen.


    Gruß Play


    Mit billigen Schleifmaschinen aus dem Baumarkt kenne ich mich nicht aus. Allerdings vermute ich dass dein Problem in der Hitzeentwicklung liegt. Bei meiner Profimaschine ist eine Absaugeeinrichtung angebaut. Diese saugt Luft von der Schleifstelle weg und dadurch wird durch diesen Windsog das Werkstück und die Maschine stark gekühlt. Dieser Vorgang fehlt vermutlich bei deiner Maschine. Wenn die Wärme zu hoch ist, leidet das Werkstück und die Maschine.


    Gruß Viper

  • Die ganz großen Flex Maschinen kann man aber schlecht handeln. Man muß ja sehr sauber und fein über das Material gehen. Für die Hohlkehle hatte ich mir eine Führung gebastelt, um sauber arbeiten zu können.

    Klar. Wenn man eine große Profimaschine, ... hat, ist das sicher leichter. Aber von Hand gehalten, ...

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ich yarbdeite mit ner kleinen flex mit verschiedenen scheiben schneiden tu ich mit der edelstahlscheibe 0.8 mm bis 1 mm dicke, macht wenig hitze. schneidet sauber

    wer gut ist kann damit so sauber schneiden , das man kaum nachfeilen muß.

    fürs schleifen nur nochfächerschleifscheiben. in verschiedenen körnungen...... damit kann man messerklingen sauber runterschleifen bis fast zum polieren, wenn mann geübt ist.
    nur eben immer in kurzen durchgängen , das das metall nicht heiß wird....oder anläuft.

    ist übungssache , aber mann sehr sauber arbeiten damit oder super tolle dellen reinschleifen.... die man nicht mehr rausbekommt
    ich fass die klinge nach jedem schleifgang an. und wenn ich mich nicht verbrenne ist das super gut.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • ich yarbdeite mit ner kleinen flex mit verschiedenen scheiben schneiden tu ich mit der edelstahlscheibe 0.8 mm bis 1 mm dicke, macht wenig hitze. schneidet sauber

    wer gut ist kann damit so sauber schneiden , das man kaum nachfeilen muß.

    fürs schleifen nur nochfächerschleifscheiben. in verschiedenen körnungen...... damit kann man messerklingen sauber runterschleifen bis fast zum polieren, wenn mann geübt ist.
    nur eben immer in kurzen durchgängen , das das metall nicht heiß wird....oder anläuft.

    ist übungssache , aber mann sehr sauber arbeiten damit oder super tolle dellen reinschleifen.... die man nicht mehr rausbekommt
    ich fass die klinge nach jedem schleifgang an. und wenn ich mich nicht verbrenne ist das super gut.

    gruß edwin


    Hallo,

    man kann die Klinge auch mit Wasser kühlen, wenn man nicht eine Absauganlage hat die dermaßen kühlt durch den Luftstrom, dass nichts übermäßig warm wird. Mit der Hand anfassen finde ich beim Schleifen nicht gerade gesund, wie schnell hat man 80°C erreicht und das ist für die Finger zu heiß. Weiterhin sollte euch bewusst sein, dass die Temperatur, die ihr beim Schleifen erzeugt das Werkstück wieder verändert. Teilweise liegt die Anlasstemperatur schon bei 200 °C, um damit eine geringer Härte zu erzeugen als vorher vorhanden war.

    Gruß Viper