Neues Messer fertiggestellt

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 10.447 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2021 um 07:21) ist von Torro.

  • da war vorhin aber noch text dabei... ok, dann nochmal

    Klingenlänge 11,5cm, stärke 4,5mm, härte ca 57 HRC
    Griffschalen aus rotem stabilisiertem amboinaholz (das teuerste stück holz das ich bis jetzt in der hand hatte)
    grüne liner, mosaikpins und edelstahl lanyardtube. scheide aus knüppelhartem leder nass angeformt mit grünen nähten, passend zu den linern.

    Feuerstahl fehlt noch, da will ich den plastikgriff noch gegen ein stück restholz von den griffschalen ersetzen, sieht besser aus.

  • Hallo,

    verrate uns doch etwas mehr, was der Ausgangspunkt war. Was hast du selbst gemacht? Das Endergebnis sieht gut aus. Selbst wenn du nur die Lederscheide, den Griff und die Politur gemacht hast sieht das handwerkliche Ergebnis sehr gut aus.

    Gruß Viper

  • Messer gefällt mir gut.
    Die Scheide würde ich noch einmal wässern und die Konturen des Messers nachformen.

    Ist aber nur mein persönlicher Geschmack.
    Schöne Arbeit!

    Grütze

  • Die ist schon gewässert, wenn ich sie fester andrücke gehts messer nicht mehr raus.

    Das hält sehr gut, und bei reinstecken hört man ein leichtes klack wenn das messer in das angeformte leder einschnappt

  • Super YT Dokumentation Torro! Tolles Messer. Sehr gut gelungen. :D:thumbsup:

    Wenn das Bearbeiten meines Damastes nur auch so leicht wäre. Ein Messer = 40x Korund-Flex-Trennscheiben oder Diamant-Schleifscheiben. Die schmelzen wie Butter weg.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Was Besseres als eine große Flex mit Marken-Korundscheiben oder Diamantscheiben? Klär mich auf? Ich bin gespannt auf den Bullshit. ;) Aber ja. Ein Plasmaschneider, 1kW Laser oder Wasserstrahler würden funktionieren. Erstere wären aber wegen der Erhitzung kontraproduktiv. Kaufst Du mir Einen?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (12. November 2019 um 16:41)

  • Du hast einen genialen Maschinenpark! Davon sieht mir vieles sehr gut durchdacht und ebenfalls selbst entwickelt aus.
    Chapeau! Damit und Deinem offensichtlichen handwerklichen Geschick lässt sich natürlich sehr gut "basteln".
    Perfekte Arbeit!

  • Torros handwerkliches Geschick steht außer frage. Ich bin auch stolzer Besitzer eines Torromessers. Da ist kein Makel dran zu finden, perfekt gearbeitet.

    @Torro: Die Schnitthaltigkeit ist übrigens hervorragend. Ist immer noch so scharf wie am ersten Tag. :thumbup:

  • @the_playstation um was für einen Damast handelt es sich dabei? hast du grad die zusammensetzung parat?
    ich hatte bisher noch keinen stahl bei dem ich nicht mit ner flex was ausrichten konnte.
    ist der vielleicht schon gehärtet?? wäre allerdings seltsam das damastrohlinge vor der bearbeitung schon gehärtet werden...

  • Ich hatte nahezu jeden Tag 3 Jahre das vergnügen Werkzeugstahl mit mind.60 HRC zu verarbeiten und ja er war schon gehärtet aber zum finishen von Werkzeugen muss man oft noch Bauteile nach dem härten anpassen! Ja die scheiben nutzen schneller ab aber ein lumpertes Messer sollte da wirklich kein großes Problem darstellen! Was nutzt du für scheiben? Die von Garant oder Hollex können schon etwas mehr als z.b. Lux oder ähnliches so zumindest meine Erfahrung!

    Lg

    Caemi

  • Ausgangspunkt war wie bei allen meinen Messern ein stück Stahl bei dem ich alles weg geschliffen hab was nicht nach Messer aussieht. :)

    Aber Du kannst Dir die Entstehung hier anschaun, da ist alles bis auf die Scheide, da bin ich noch am schneiden.

    Grüßle Torro


    Hallo,

    deine Videos habe ich angesehen. Du hast hier sehr anschaulich gefilmt, wie du vorgehst. Was ich leider nicht fand, ist die Sorte des Ausgangsmaterials an Stahl, den du verwendet hast. Gibt es eine Werkstoffnummer oder ä.?

    Weiter führt Play immer seine hohe HRC Werte an, hast du die Härte na. HRC bei dir gemessen?

    Gruß Viper

  • Hallo,

    deine Videos habe ich angesehen. Du hast hier sehr anschaulich gefilmt, wie du vorgehst. Was ich leider nicht fand, ist die Sorte des Ausgangsmaterials an Stahl, den du verwendet hast. Gibt es eine Werkstoffnummer oder ä.?

    Weiter führt Play immer seine hohe HRC Werte an, hast du die Härte na. HRC bei dir gemessen?

    Gruß Viper

    Naja da noch nicht gehärtet ist das wohl eher eine Angabe wenn im optimal Fall gehärtet!