Feinwerkbau 150 - Kolben reinigen/polieren

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.325 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. November 2019 um 21:37) ist von Mirko169.

  • Moin moin,

    ich habe vor kurzem eine Feinwerkbau 150 gekauft und bin nun dabei sie wieder etwas schick zu machen.

    An der Brünierung sind ganz feine Rostpickelchen, die ohne direkten Lichteinfall kaum zu sehen sind. Diese werde ich mit feiner Stahlwolle und Ballistol versuchen wegzupolieren, da ich diesen Tipp mehrfach im Netz gelesen habe. Falls ihr weitere Tipps habt bin ich sehr dankbar :thumbsup:

    Mein größeres Problem ist allerdings der Kolben, dieser ist genau in dem Bereich der Lademulde dunkel angelaufen. Warscheinlich durch Feuchtigkeit o.ä.. Hat jemand eine Idee wie ich den wieder blank bekomme? Mit 00Stahlwolle habe ich es bereits erfolglos probiert.
    Wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt fühlt man keine Erhebungen, es wirkt als wäre das Material an sich verfärbt.

    Bin für alle Tipps dankbar!

  • Hallo,
    das ist nicht der Kolben, sondern die Kompressionshülse!
    Von einer Kolbenpolitur würde ich auch abraten!

    Die Kompressionshülse bekommst du wieder schön blank indem du mit 600er, 800er und dann 1000er Schleifpapier für Metall die Oberfläche bearbeitest.
    Danach Finish mit 1500 und zum Schluss "Autosol"-Politur!
    :thumbup:
    Ist ein wenig Handarbeit, die sich optisch aber lohnt!!!

    Gruß
    UCh

    PS: Schleifen immer nur in eine Richtung, nicht "kreuz und quer"!

  • Wenn die Kompressionshülse so aussieht liegt es nahe, dass das Systeminnere / die Kammer die, die Hülse
    aufnimmt ebenso aussieht.
    D.h. das man diesem Bereich ebenso etwas Zuwendung geben sollte.

  • Danke für die Hilfe Unfallchirurg! Du hast natürlich vollkommen Recht, es handelt sich um die Hülle des Kolbens!

    @Ballistic: Die Kompressionshülse sitzt direkt in dem System, dieses ist brüniert und die Brünierung ist innen tadellos, von daher ist hier kein Handeln erforderlich.

  • Da du ohnehin Autopolitur zur Verfügung hast, würde ich auch versuchen damit die rostigen Stellen auf der Brünierung
    wegzupolieren. Steigern kann man immer, rückgängig machen eher nicht.
    Ich benutze für solche Geschichten gerne Elsterglanz oder Quixx Kratzerentferner.

  • Tja, so fein und hochglänzend wie Unfallchirurg mache ich es nicht :D

    Ich nehme eine 300er Leinwand, einen Schuss Petroleum und ziehe dann den Bereich
    der Ladeluke an dem Kompressionszylinder ab.
    Geht recht schnell, auch wenn leichte Narben im Material schon vorhanden sind. 8)

  • Wenn es um den subjektiven Geschmack geht, würde ich bis 2500er Körnung schleifen
    und anschließend mit Filz und Autopolitur aufpolieren.
    Aber das muss man dann schon wollen und eine Spur masochismus mitbringen.

  • Nachdem ich gestern im Baumarkt die empfohlenen Utensilien besorgt habe und mir inzwischen die Arme vom schleifen weh tun sieht die Kolbenhülse wieder fast aus wie neu! Morgen kommt dann noch der Feinschliff.
    Danke nochmal für eure Hilfe, vor allem an @Unfallchirurg

  • Die Laufdichtung habe ich bei meiner auch erneuert, den alten Kolbenpuffer habe ich gestern entfernt und heute ersetze ich ihn ebenfalls durch einen neuen. Die Feder ist bei meiner Lady noch wie neu, daher bleibt sie.

    Außerdem habe ich den Schaft frisch geölt, dadurch sieht er wieder ziemlich gut aus. Trotzdem bin ich immer noch am überlegen ihn ggf abzuschleifen.

    Heute baue ich dann erstmal das System wieder zusammen. Ich habe mir dieses spezielle Feinwerkbau Fett gekauft, bin mir allerdings noch nicht sicher wie ich es richtig anwende. In manchen Forenbeiträgen habe ich gelesen, dass der Kolben bei der Fwb garnicht geschmiert werden sollte, da sonst die Vo stark schwanken kann. Weiss dazu jemand näheres?

  • Heute baue ich dann erstmal das System wieder zusammen. Ich habe mir dieses spezielle Feinwerkbau Fett gekauft, bin mir allerdings noch nicht sicher wie ich es richtig anwende. In manchen Forenbeiträgen habe ich gelesen, dass der Kolben bei der Fwb garnicht geschmiert werden sollte, da sonst die Vo stark schwanken kann. Weiss dazu jemand näheres?

    Hallo,
    das Feinwerkbau Fett ist gut!!!

    Ein gutes vollsysnthetisches Motoröl tut es aber auch in den 150/300er Systemen!

    Für beides gilt, minimal auftragen!!!
    Es reicht eine Fingerspitze Fett, die du hauptächlich federseitig um den Kolbenring verteilst!
    Überstand auf dem restlichen Kolbenhemd verteilen.

    Gruß
    UCh