DonnyFl Moderator

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 13.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. November 2021 um 20:40) ist von Esti.

  • Da ich ausgefallene Produkte, abseits des hier üblichen mag und schon lange mit einem Dämpfer von DonnyFl liebäugelte, habe ich jetzt endlich auch einen bestellt.
    Weihrauch beräucherte werden angesichts des Preises die Hände über dem Kopf zusammen schlagen und nein, der DonnyFl ist es, rein materiell gesehen, nicht wert. Aber man(n) erhält hier nicht nur ein Stück Aluminium mit Muttis Lockenwicklern drin, welches an eine deutsche Wurst erinnert (so hat es jemand in einem englischen Forum geschrieben), sondern eine Fräsorgie die ihres gleichen sucht.

    Bereits die Verpackung ist Detail verliebt und passt perfekt zum Inhalt, weil bei dem merkt man das jemand Spaß an dem hat was er tut. Der Dämpfer hat eine unbeschreibliche Haptik und Optik.
    Ich hatte erst etwas Sorge ob er mit den knapp 40mm Durchmesser zu dick wirkt, aber dem ist nicht so. Länge so wie Durchmesser harmonieren perfekt wie ich finde und die gefräste Mündungskappen sieht in live noch genialer aus wie auf Fotos oder im Film

    Der DonnyFl ist ohne Werkzeug zerlegbar. Einfach die Endkappe abschrauben und den Einsatz nach vorn aus dem Gehäuse schieben. Dabei bemerkt man das der Einsatz durch zwei O-Ringe im Gehäuse zentriert /abgedichtet wird.
    Der Einsatz ist einteilig und aus Aluminium gefräst mit mehreren Kammern, die je nach Ausführung in Länge und Volumen variieren können. Darüber liegt ein Metallnetz, abgedeckt durch eine Art Vlies.
    Auf den ersten Blick wirkt das simple, aber bei genauerer Betrachtung sieht man mini Bohrungen in der Mündungskappe und auch im Gehäuse. Diese sollen, so vermute ich, die nachströmende Luft ableiten damit diese keinen negativen Einfluss auf das Diabolo hat.
    Ob und wie gut das funktioniert werde ich noch im Praxistest herausfinden müssen. Bis dahin bin ich aber erst einmal schwer begeistert und bereue keinen der 160 Euro

    Bekommt man diesen auch in Deutschland? Oder nur hinter dem Teich? Und mit WBK?


  • Bekommt man diesen auch in Deutschland? Oder nur hinter dem Teich? Und mit WBK?

    Da Schalldämpfer den Waffen gleich gestellt sind ist ein
    Import nicht so ohne weiteres möglich.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • So ist es. Es ist auch meine private Rechtsauffassung, dass ein SD für freie Waffen als solcher gekennzeichnet sein muss, denn es muss ja sicher hervorgehen, dass er für eine freie Waffe bestimmt ist, damit auch er frei als SD frei ist. Wenn ein SD völlig ungeschriftet wäre, woher soll denn hervorgehen, ob dieser frei oder erlaubnispflichtig ist.

    Nebenbei - ich habe letzte Woche meinen "richtigen" SD für Kal. .22 - 22-250 gekauft und eintragen lassen. Nun hat sich meine frühere Meinung einer Beschusspflicht geändert. Die Dinger sind nicht beschussgesprüft. Sie haben aber eine Seriennummer.
    Meiner ist aber auch von den Abmessungen ein völlig anderes Kaliber. Er ist ca. 250 mm lang und 50 mm im Durchmesser und hat ein 18 mm Gewinde. Andere Gewindegrößen werden adaptiert.

  • Dann ist die nächste Frage, ob ein Importeur einfach das F draufstempeln darf oder nur die Verwendung vorgeben (Post 12)? Um ein F zu vergeben bedarf es irgendwelcher (hoheitlicher) Rechte? Sonst kann man sich doch selber zum Importeur erklären und den Verwendungszweck festlegen bzw. ein F draufstempeln? ?(

  • Ein Importeur kann das so machen, es ist auch der
    Weg den fast alle beschreiten,
    Es bedarf keinerlei Rechte um ein F zu stempeln,
    allerdings darf der Schalli ja gar nicht erst in deine
    Hände (über die Grenze) gelangen. Wie willst du
    da stempeln?
    Zum Importeur erklären kannst du dich natürlich.
    Dann brauchst du noch eine Waffenhandelslizenz
    und eine Dauerverbringungsgenehmigung...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • @NC9210

    Also nix mit über die Grenze fahren einen kaufen und ein F raufwundern und mitnehmen. Hatte schon ein Auge auf den Emperor geworfen, schade. Lizenz und Genehmigung weil ein SD der Waffe gleichgestellt ist für die er gedacht ist. Ohne F/Aufdruck auf dem Karton für scharfe Waffen?

  • @Leerschuß
    Doch, das geht (wenn man alles richtig macht).
    Das :F: ist nicht mal nötig, aber vorteilhaft.
    Die Bestimmung muss halt unzweifelhaft sein.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Mach einen Aufkleber auf die Verpackung der z.B. mit:
    "Nur für Druckluft-Waffen mit :F: " beschriftet ist.
    In Deutschland schraubst du Ihn mit Schraubensicherung
    auf ein freies Gewehr.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hinfahren und Kennzeichnung anbringen,
    dann geht es. Anders wird schwierig.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.