ME LEP SAA saloonfähig

Es gibt 1.321 Antworten in diesem Thema, welches 141.836 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2024 um 09:41) ist von John Oldman.

  • Wieso, die kann man doch einfach kaufen bei Melcher oder anderen Hökern?

    Einerseits, weil ich nur sehr ungerne Neupreise bezahle.
    Andererseit, mache ich nicht gerne den ersten Kratzer in ein Neuteil.
    Bei einem Gebrauchtteil, kann ich da besser mit um.

    Mein Bull Barrel hat noch keinen Kratzer, und da bin ich stolz drauf.
    Den habe ich mir mal auf Empfehlung vom Gunnery Sergeant gekauft.

    Auch die Critter Gitter ist noch in Bestzustand. Das bleibt sie auch.

    Der SAA soll aber ein Gebrauchsgegenstand sein/werden.
    Dann darf er auch vorher schon so aussehen. Nur nicht durch mich.

    Ja, ich bin da ein wenig komisch, aber auch nicht nur da.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Dann warte, bis Sam seinen hat, und kauf ihm den nach 2-3 Wochen ab :D

    Ich bin da eigentlich wie Du, ärgere mich tierisch über die erste Macke, aber dann...

    "Ist der Ruf erst ruiniert,
    lebt es sich ganz ungeniert..."


    In dem Spruch steckt viel Realität, finde ich auch, dann ist der Umgang viel entspannter, man traut sich Sachen, die man nie machen würde, aus lauter Angst, daß es passiert.
    Du mußt Dir bewußt machen, daß es sowieso irgendwann passiert, wenn Du das Ding benutzt, dann ist es nicht mehr so schrecklich und geht auch mit Neuware.

    Dem gegenüber hast Du viel mehr davon, wenn Du nicht ewig auf das Traumschnäppchen wartest, weil Du dann einfach länger was davon hast. Alt, aber bewaffnet!
    (sollte man mal sickern lassen... ;) )

    Die Zahl und die Kohle hast Du bald vergessen, spätestens bei der nächsten Knarre, die Dich reizt.
    Ob man sich das teure Ding so überhaupt leisten kann, steht auf einem anderen Blatt. Ich habe meine zwar vor 6 Jahren neu noch für 260 bekommen, also nur 40 weniger, aber ich gehe davon aus, daß unsere Kohle in Kürze neu bewertet wird, irgendwer muß den ganzen Corona-ScheiB ja letztendlich bezahlen.

    Einen ganz wesentlichen Vorteil hat der Neukauf noch: Du kannst/solltest Dir immer erstmal einen Haufen bestellen, und Dir die beste raussuchen, das funktioniert bei gebrauchten, insbesondere via Egun, in der Regel nicht.
    Und die Dinger haben, trotz Stangenneuware, tatsächlich ihre Differenzen! Trommelspalt, Länge der Fallsicherung, Griffpassung kann ich belegen, wer weiß, was da noch alles abweichen kann, z.B. Spanncharakteristik,Timing...

  • Und das nächste Mahleur :(

    Trommelsperre gebrochen




    Ich kann noch nicht ganz nachvollziehen, warum der die Trommelsperre aufgegabelt ist. Durch den fehlenden Zwischenraum wird dem Teil doch die Stabilität genommen!? Eine Sollbruchstelle?

    14€ kostet die neu. Es ist aber nur eine Frage der Zeit, bis die bei meiner Benutzung wieder bricht. Bin echt schon am überlegen, ob ich mir das Teil aus einem Stück Metall selbst zurechtfeile.

  • Tolles Material, sieh Dir mal die Bruchstelle an, das ist knallhart! :thumbup:
    Besser die neue kaufen und anlassen (Kornblumenblau), dann wird sie elastischer.

    Hat nichts mit dem Abzug zu tun, aber Du bist auf dem richtigen Weg...

    Die Dinger müssen gegabelt sein, das ist eine Feder! Die schnappt über den Steuernocken am Hahn, damit beim Abschlagen der Trommelstopp eingerastet bleibt und die Zunge weicht nach innen aus. Das ist der dicke Klick, den Du beim langsamen Aufsetzen des Hahns kurz vor dem Anschlag am Schlagbolzen/Rahmen hörst. Dann ist die Klinke mit der (nun bei Deiner abgebrochenen) Zunge wieder über den Steuernocken gerastet und kann beim Hahnspannen erneut ausgehoben werden.
    Meist verschleißen die Schenkelspitzen mit der Zeit und das Timing läuft langsam aus dem Ruder, d.h. die Klinke fällt dann nicht mehr in die Einlaufrinne vor der Trommelnut, sondern schon auf halbem Weg auf den Trommelmantel und kratzt häßliche Riefen in die Brünierung.

  • Bei mir noch nie kaputtgegangen. Aber Ferrus´ Umgang mit dem Ding ist wahrscheinlich mit Deinem ähnlicher.

    Versuch´s doch mal mit anlassen bei einem. So wie der Bruch aussieht, sind die beinahe glashart, das ist zuviel. Vorher Brünierung entfernen, blankpolieren, entfetten, und dann mit dem Gasbrenner gleichmäßig mit durch die Flamme schwenken auf knapp 300°C erhitzen (bevor die dunkelblaue Anlaßfarbe wieder heller wird), dann in ca. 20-30°C kaltem Wasser abschrecken, um die Erhitzung zu stoppen. Halte die Klinke an einem Schenkel mit einer spitzen Zange, und erhitze vorsichtig von dem massiven Teil mit der Rastnase aus, damit der Übergang zwischen Dick und Dünn die Hitze wirklich abbekommt, die Stelle ist entscheidend. Wenn der Rest vom Schenkel zum Ende zu dadurch weniger abbekommt, ist das gut für dessen Abriebfestigkeit auf der Nocke des Hahns.

    Das Anlassen nimmt die Materialspannung aus einem gehärtetem Teil und macht es elastischer. Rot Ausglühen ohne Abschrecken dagegen nimmt die Härte ganz weg.

  • Knapp 300 Grad sind auch mit einem Backofen zu erreichen.
    Zumindest läßt sich mein Backofen so weit hochdrehen.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Hier mal die Bedienungsanleitung zum LEP SAA im Videoformat, ähnlich wie beim Umarex SAA. Falls Euch langweilig sein sollte, schaut mal rein ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ist schon ein toller Revolver.

    Wenn ich nicht bald einen guten Gebrauchten finde, schwöre ich,
    bei allem was mir hoch heilig ist, wird das Gleiche passieren, wie
    damals bei meinem Bull Barrel.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ah, so... Nun, der, den ich habe, hat einen Sechszoll-Lauf und einen Laufmantel aus Stahl. Mehr Bull Barrel ist nicht drin. Zielfernrohr ist auch drauf und gekostet hat der um die 250 Öre, was ich in Anbetracht des Gesamtpakets mit Holzformgriff als günstig erachte. Habe zwar nur sechs Pillen und keinerlei LEP-Pumpe, geschweige denn 5,5mm-Pillen,aber das war es mir wert...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Knapp 300 Grad sind auch mit einem Backofen zu erreichen.

    Richtig, für 3h in Backofen bei 270 Grad zum Anlassen stecken, dann ist das Material immer noch hart, aber entspannt und die Bruchgefahr sinkt rapide.
    Einfach den Ofen ausschalten und in Ruhe abkühlen lassen.

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Gibt es eigentlich grundlegende Gründe, warum es der 4,5 oder 5,5 sein sollte?

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.