Schreckschusswaffe für Silvester vorbereiten/Pflege

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 9.669 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. November 2019 um 03:30) ist von Magnum Opus.

  • Ich seh nicht ein warum ich mehr Geld in Schmiermittelchen stecken soll wie die Zinkpuste gekostet hat .


    Wie wohl so manche Waffen so alt werden konnten und man immer noch Waffen aus dem 1 oder 2 WK. zu kaufen bekommt die sogar noch funktioniernen und das obwohl die damals nicht diese ganzen Hightechmittelchen hatten

    1. Du darfst natürlich gerne tun was immer Du willst ... niemand hat was anderes behauptet :)
    2. Zuerst willst Du uns die PTFE Lupus Giftschmiere schmackhaft machen und jetzt taugen die Hightechmittelchen wieder nix???

    I am confused...

    Einmal editiert, zuletzt von Raccoon of Doom (15. November 2019 um 08:44)

  • 30€ für ein Döschen ist aber auch stattlich. Zumal es ein keramikfett für diesen Zweck von mittbewerbern deutlich günstiger gibt. Auch ohne teflon.
    der eine sagt so, der andere so und für jeden Hersteller sind sowieso nur seine Produkte die einzig akzeptablen.
    am ende muss jeder selbst entscheiden.
    wie überall im leben also...

  • 1. Du darfst natürlich gerne tun was immer Du willst ... niemand hat was anderes behauptet :-)2. Zuerst willst Du uns die PTFE Lupus Giftschmiere schmackhaft machen und jetzt taugen die Hightechmittelchen wieder nix???

    I am confused...

    Ich will niemandem was verkaufen ,ich hatte seinerzeit davon ein kleines Döschen für 10€ gekauft ,um die Schlittenführung zu fetten reicht das Jahrhunderte.

    Hier wurde gefragt was man verwendet und ich hab geantwortet .

    So einige meinen natürlich wie immer die Menschscheit verrückt machen zu müssen .

    Teflon ist bis 260 Grad zugelassen und es werden Pfannen damit beschichtet ,passt bloß auf ganz giftig .

    Hoffentlich habt ihr beim Schiessen auch immer die Gasmaske auf ,ich will nicht wissen was im Pulver und im Zündhütchen alles für verbindungen beim Verbrennen entstehen .

    Und erst der Bleistaub von den Geschossen aus dem Luftgewehr .

    Auch würde ich vorsichtig sein wenn du Tankst wenn da ein Tropfen daneben geht ,Benzol ist auch nicht ohne.....

  • Wiel man nicht von heute auf morgen tot umfällt, dewegen sehen das viele als harmlos an. Ist das selbe wie mit Bleigeschossen (da ist der Aufschrei auch gerade sehr groß), NOx, Feinstaub und Klimawandel, äh, Katastrophe.
    Wurde nicht auch mal Tetra hochgelobt? Angeblich bis 400°C verwendbar....?
    Irgend so ein Fettzeugs werde ich jetzt aber auch nehmen. Die Ekol hat dann doch eine ziemlich stramme Abzugsfeder die vom Schlitten Betätigt werden will....

  • Zoraki 925 = Geco / 4 x 25 + 2 x 30 Schussmagazin
    Zoraki 914 = Geco / 4 x 25 + 2 x 30 Schussmagazin
    Zorkai 925 = Geco / Walter Blitzstop
    Walter PPQ = Geco / 6 x 33 Schuss Magazin
    RG96 = PPU / Walter Blitzstop / 4 x Standard Magazin. Es gibt leider kein HI Cap Magazin für die RG 96, oder habt Ihr vielleicht eine Idee?

    Welche Munition verwendet Ihr für Welche Waffen?

    Bin ganz gespannt auf Eure Feedback.

    Vielen Dank


    Einfach eine 2te RG96 kaufen .... hast du 16 "Schuss" und kannst Beidhändig "ballern" 8o

    Ich würde, wenn ich du wäre, zur Vorbereitung auf Silvester noch Handzettel in der Nachbarschaft verteilen, dass es etwas lauter & länger werden könnte. Nicht, das noch jemand das SEK verständigt...

    Und immer daran denken: "schiessen" mit SSW ist auf öffentlichen Plätzen verboten - es sei denn man hat eine sog. Schießerlaubnis.

    Mfg

  • Blitzdings habe ich auch noch 6 von. Muss diesmal weg, macht zu viel Dreck. Ansonsten noch Restbestände Probedja und aktuell wieder PPU, dazu Geco und Titan (mal testen) als PAK. Dann noch Walther und Geco als RK.
    Hoffentlich zündet die Pyrotechnik damit, letztes mal echt Probleme mit der 918. Nur Ratter und Kugel haben gezündet der Rest meist nicht. In der P29/2 lief das Zeug besser, leider zu spät gemerkt.
    Wollte dieses Jahr ausschliesslich das gute Zeug von Zink. Im Laden schwer zu bekommen. Also wieder Uma alias Weco (eigentlich hat Weco ja gute Qualität, zumindest beim Standard BAM F2 FW).

  • Nochmal kurz zur Vorbereitung - Silikonöl bzw Silikonfett (Trennmittel mit Schmiereigenschaften)!
    Das Zeug ist temperaturstabil von -50 bis über 200 Grad, wenn es verbrennt bleibt eine
    extrem feine Asche die man wegpusten kann. Einfacher und billiger geht es nicht mehr.
    Das sind pro SSW ca.30 sec. Vorbereitung und keine 2 min. Putze.
    Und nein, ich empfinde Waffenpflege weder als meditativ noch lustig. Ich bin einfach faul und pragmatisch . . . 8)

  • Apropos Vorbereitung auf Silvester, gestern mit dem Neuerwerb Weihrauch Western Single Action befasst. Vier Seiten Sicherheitswarnhinweise in der Bedienungsanleitung aber kein Wort wie man die Trommel ausbaut.
    Super gemacht. Ist ja eigentlich auch selbsterklärend, trotzdem auf Youtube Videos geschaut wie man einen Peacemaker komplett zerlegt. :D
    Und eine Ladehilfe für die Ekolrakis gekauft. Mal sehen wie lange die hält, ist nur eine billige.

    Einmal editiert, zuletzt von lupischreck (17. November 2019 um 17:58)

  • Nochmal zum Reinigen / Schmieren.
    Natürlich ist das eine Wissenschaft für sich.
    Ich bin Motorradfahrer und da gibt es auch so ein "ewiges Streit-Thema" die Motorradreifen.
    Jeder hat da seinen speziellen Super Reifen und nur der ist der allerbeste.

    Bei der Pflege von Waffen ist das ganz ähnlich. Der eine sagt so, der andere so.
    Grundsätzlich kann man aber sagen " Ein Mittel das reinigt, kann nicht gut schmieren, denn es enthält Lösungsmittel die Dreck aufnehmen. Bei Hitze verdampfen die Lösungsmittel und übrig bleibt der eingebrannte Schmutz.
    Dann zu den Temperaturangaben:
    Ein Keramikschmierstoff macht bis 1200 grad... ein PTFE Festschmierstoff bis etwa 240-280 grad.
    VÖLLIG EGAL
    Es geht darum wie lange das Mittel an der Waffe hält. Es bringt ja nichts eine Vaseline mit dem teuersten und besten Keramik drinn zu benutzen wenn die ganze Plörre bei 50 grad davonläuft.

    Also das Thema ist weit komplexer als das in der ersten Minute so aussieht. Daher auch die sehr grossen Preisunterschiede.
    Das Fett von Lupus ist mir zum Beispiel früher beim Parcours regelmässig in den Vorderschaft meiner Bockflinte gelaufen. Nicht ganz so toll dann da gehört es definitiv nicht hin.

    Klar verstehe ich den Ansatz zu sagen das Schmiermittel sollte ja nicht mehr kosten als die Waffe ABER a) bekommst du für 28€ keine wirklich vernünftige Knarre und b) hält so ein Fett ja wirklich EWIG und c) der Schaden an einer Waffe der entstehen kann, wenn man eben falsch oder gar nicht schmiert ist deutlich teurer. Von dem Ärger mal abgesehen wenn die eh meisst billig verarbeitete SSW an SIlvester nicht vernünftig funktioniert.

  • Meine scharfen Waffen putze ich bestenfalls einmal im Jahr. Dann sind mehrere Hundert Schuss da durchgegangen.
    Die Waffen der BW bekommen überhaupt kein Öl oder Fett bei der feldmäßigen Reinigung und werden so wie sie sind weiter geschossen.

  • Silikonfett am besten vom Taucherzubehör herleiten.
    Das gibt es dort in rauen Mengen für einen schmalen Taler und ist gesundheitlich absolut unbedenklich.
    (Also auch für z.B. Kaffemaschinen geeignet).
    Wobei ich das Lupus schon ganz gerne mag, jedoch nach den jeweiligen Bedürfnissen variiere.

  • Dann sind mehrere Hundert Schuss da durchgegangen.

    Wir reden hier aber von SSW -
    mit der "richtigen" Munition sehen deine Hände nach 50 Knallern aus wie nach einer Schicht im Flöz . . . 8)

    Silikonfett am besten vom Taucherzubehör herleiten.

    Endlich mal ein Vernünftiger hier . . . :thumbup:

  • Im Prinzip ja, aber nach der großen Knallerei wischt du 99,9% wieder ab weil die SSW total verdreckt ist. 8)

    Klar, aber du brauchst ja nur ein erbsengrosses bisschen für eine Waffe. Dann kannst hunderte Schuss damit machen.. also Insgesammt reicht ja so eine Dose locker flockig 20.000 Schuss. Da ist schon die Frage ob man dann wirklich wegen paar Euro am Fett sparen muss. Aber das ist natürlich jedem selbst überlassen.


    Silikonfett ist halt komplett ungeeignet wenn es heiss oder kalt wird, daher wird das für Feuerwaffen NIE hergenommen.
    Es gibt auch meines Wissens keinen Hersteller der Silikonfett für Feuerwaffen herstellt. Aber jedem das Seine...

    Gibt ja auch Leute die Affenhirn oder Walpenis essen.. man muss nicht alles verstehen....

  • Silikonfett ist halt komplett ungeeignet wenn es heiss oder kalt wird

    Ist es bei dir kälter als minus 50 Grad oder wärmer als 200 Grad? Respekt . . .
    Ausserdem hatte ich extra, wenn auch in Klammern, geschrieben : Trennmittel !
    Für die Schmierung gibt es sicherlich besseres, aber wozu bei einer SSW?
    Das Putzen geht halt um vieles einfacher und für die Konservierung und Schmierung reicht es bei SSW auch. 8)

  • Also wer mit was seine Puste schmiert ist mir völlig wurscht.
    Das mit dem Silikonfett war rein ein Hinweis, wie man dies günstig und in
    mindestens genauso guter Qualität bekommen kann, anstatt für eine 20mg Tube
    Wunderfix Waffenwixe Silikonfett ein Heidengeld hinzulegen.

  • Ist es bei dir kälter als minus 50 Grad oder wärmer als 200 Grad? Respekt . . .Ausserdem hatte ich extra, wenn auch in Klammern, geschrieben : Trennmittel !
    Für die Schmierung gibt es sicherlich besseres, aber wozu bei einer SSW?
    Das Putzen geht halt um vieles einfacher und für die Konservierung und Schmierung reicht es bei SSW auch. 8)

    Ja das ist wie mit dem Walpenis oder dem Affenhirn.. die, die sowas essen werden das auch argumentieren können, wieso nur DAS DAS einzig Wahre ist.
    Die Hersteller sind ja auch nicht alle dumm, die werden schon wissen, wieso keiner das anbietet wenns doch so gut ist wie du s sagst.
    Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass Silkon eben wenn es mit heissen Gasen aus der Feuerwaffe (egal ob SSW oder nicht) eben hoch toxisch wird, und noch dazu eben seine schmierenden Eigenschaften verlieren kann. Ein Waffenfett soll ja viele Eigenschaften haben.
    Nicht nur dass es das billigste ist, sondern eben vor allem dass es schmiert und das tut eben ein richtiges Waffenfett mit Keramikpartikeln deutlich besser als Silikonfett.
    Du kannst sicher auch Erdnussbutter oder Schweineschmalz nehmen... Ist aber eben dann mindestes so doof wie Silikonfett aus dem Tauchbedarf.

    Ich will das nicht werten, du kannst auf deine Knarren schmieren was du möchtest, aber ich würde eben aufpassen mit solchen Empfehlungen, sonst macht es vielleicht noch einer nach. :saint:

  • Ich kann mir jedenfalls vorstellen

    Vorstellen kann ich mir auch viel - punkte doch mal zur Abwechslung mit Wissen.
    Ich arbeite (auch beruflich) lange genug mit dem Zeug.
    Und wenn du mir schon nicht glaubst, lies einfach den Artikel "Silikonöle" bei Wikipedia -
    denn solltest sogar du verstehen . . . 8)
    PS: Kleine Hilfestellung

  • Vorstellen kann ich mir auch viel - punkte doch mal zur Abwechslung mit Wissen.Ich arbeite (auch beruflich) lange genug mit dem Zeug.
    Und wenn du mir schon nicht glaubst, lies einfach den Artikel "Silikonöle" bei Wikipedia -
    denn solltest sogar du verstehen . . . 8)
    PS: Kleine Hilfestellung

    Super, steht ja hier für was man das Zeugs benutzen kann:

    Industrielle und technische Verwendung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Es gibt sehr viele Verwendungsmöglichkeiten von Silikonölen. Einige der wichtigsten sind:

    • In der Kältetechnik bei der Gefriertrocknung werden Silikonöle als Kälteträger verwendet[4] sowie wegen ihrer Nichtbrennbarkeit in Wärmebädern von Laboratorien, sogenannten Ölbädern, als Wärmeträger eingesetzt.[5]
    • Aufgrund ihrer niedrigen Oberflächenspannung haben einige Silikonöle eine schaumhemmende Wirkung und kommen entsprechend typischerweise in industriellen Anlagen, wie Fermentern oder Destillationsanlagen zum Einsatz, wo Schaumbildung kritische Folgen haben kann.[6]
    • Silikonöl ist auch ein hervorragendes Treibmittel in Öldiffusionspumpen.
    • Silikonflüssigkeiten spielen eine wichtige Rolle als elektrische Isolierstoffe (Dielektrika),[7] (z. B. in Transformatoren).
    • Spezielle Knetmassen, wie Hüpfender Kitt (Silly Putty), bestehen zur Hälfte aus Silikonöl, während die andere Hälfte aus Borsäure besteht.
    • Im Fahrzeugbau werden Silikonflüssigkeiten höherer Viskosität als Fluide zur Drehmomentübertragung mit automatischem Drehzahlausgleich in Visco-Kupplungen als Achs- oder/und (in Verbindung mit einem) Zentraldifferential eingesetzt.
  • Von " Hey das Zeugs ist super für Schusswaffen geeignet" habe ich leider nichts gelesen.

    Aber vielleicht weisst du ja mehr als die Ingenieure die Schmiermittel herstellen oder alle Hersteller von Waffenschmiermitteln.
    Also ich bleib dabei:
    Erdnussbutter aufs Brot,
    Silikonfett für Gummidichtungen
    Waffenfett für Waffen.