Seltsames Verhalten meiner HW100

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 8.395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. November 2019 um 17:20) ist von Knickerboy.

  • Das leuchtet ein, wie schon gesagt,ich bin da noch unerfahren was die ganze Pressluft Technik angeht. Deswegen lass ich mich gern beraten. Ungern würde ich mein "Gerät" ^^ aus Unwissenheit beschädigen. Auf der anderen Seite, brauche ich wirklich keine Flasche anschaffen,da die Pumpe wirklich so einfach und schnell die Kartusche füllt. Vorausgesetzt,das sich keine negativen Folgen ergeben.

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Sry mach mal den doofen hier, aber warum nicht an HW schicken, prüfen / reparieren lassen und ne TOP 100er wieder kriegen.

    Basteln sollte man immer nur dann wenn man es kann.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Sry mach mal den doofen hier, aber warum nicht an HW schicken, prüfen / reparieren lassen und ne TOP 100er wieder kriegen.

    Basteln sollte man immer nur dann wenn man es kann.

    Weil man an HW nichts schicken kann...?
    Weil man Interesse an Technik hat?
    Weil man lernen will?

    Wenn man nur basteln würde wenn man es kann, würden wir heute noch in Höhlen sitzen....

    Aber gut, jeder wie er kann.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • So ist es, und normalerweise lernt man ja, so das Fehler auch wieder korrigiert werden können,selbst wenn man finanziell ein bisschen nachlegen muss.

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Also ich glaube ich kann es;-))

    Es funktioniert alles wie es soll:

    V0 sehr konstant bei ca. 165m/s mit JSB Exact 4,51, Schwankungen bewegen sich bis jetzt maximal zwischen
    164,2 bis 165,9 m/s, ist sehr gut finde ich.

    Das Gerät ist dicht, kein Abblasen mehr, alles gut

    Ich habe 3 O.Ringe gewechselt:

    2665
    2674
    Hauptventil intern (2.57 x 1.78)

    Alle von dem O-Ringsatz aus England.
    Zusätzlich im Ventil die Feder aus dem schon mal erwähnten Tuningsatz
    und mit der originalen Kugel

    Schussbilder sprechen für sich denke ich.
    Alles geschossen auf 14m sitzend, aufgelegt auf Harris Zweibein, im Moment mit 410mm Lauf
    ZF Hawke Sidewinder FFP 6-24x56 MIL Absehen


    Ich denke das ist OK so...

    Gruß
    Peter

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Sieht perfekt aus, müsste direkt mal testen ob ich das mit meiner HW44 auch auf die Entfernung hinbekomme. Auf 10 m hab ich gestern auch solche Gruppen geschafft.
    Allerdings mit der Sniper Medium bzw der Barracuda Green. Bei JSB 4,52 in 0,54g hatte ich plötzlich eine unheimliche Streuung drin, teilweise 3cm Abweichung :cursing: ... scheinbar läuft diese Sorte nicht in meiner Waffe.

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Das leuchtet ein, wie schon gesagt,ich bin da noch unerfahren was die ganze Pressluft Technik angeht. Deswegen lass ich mich gern beraten. Ungern würde ich mein "Gerät" ^^ aus Unwissenheit beschädigen. Auf der anderen Seite, brauche ich wirklich keine Flasche anschaffen,da die Pumpe wirklich so einfach und schnell die Kartusche füllt. Vorausgesetzt,das sich keine negativen Folgen ergeben.

    Wer eine Gehman-Pumpe und eine Pressluftflasche im Gebrauch hat(te), der kennt beide Seiten der Medaille.

    Natürlich funktioniert das Befüllen einer Pressluftkartusche mit einer Pumpe, aber wie beschrieben, gibt es jahreszeitliche Verhältnisse, bei denen die relative Luftfeuchtigkeit besonders hoch ist. Nach wenigen Kolbenhüben ist bereits genügend Kondenswasser vorhanden, um mit dem schnellen Luftstrom in die Kartusche gepresst zu werden. Davon kann ich ein Lied singen!
    Irgendwann jedoch kommt man an den Punkt, wo es einfach mächtig nervt, gerade dann wieder ein mit Feuchtigkeit versifftes kontaminiertes System zu haben, wenn man den Rest des Gewehres perfekt am Laufen zu haben glaubt.
    Also: Zielfernrohr und Montageschiene runter, alles auseinander friemeln und reinigen, zusammenschrauben und hoffen, dass alles dicht ist, der Schlaghammer das Öffnungsventil richtig trifft und sonst auch wieder läuft.
    Wenn nicht...viel Spaß!!! Encore une vois!!!
    Dann wieder das Zielfernrohr drauf. Mist! Nicht parallel zur Laufseele. Zero ist auch sonstwo.

    Ganz ehrlich, es gibt zwei Sorten von Schützen:

    • Die Einen wollen schrauben.
    • Die Anderen wollen schießen

    Ich persönlich habe mich für das Schießen entschieden. Schrauben kann ich zwar auch, aber das zu wissen genügt mir völlig.

    Deshalb habe ich mir eine 5l 300 bar Pressluftflasche besorgt, eine 200 bar Druckminderer dazu mit Absperrhahn. Diese Flasche reicht mir das ganze Jahr hindurch völlig aus.
    Das Drucksystem meiner Steyr Challenge ist seit nunmehr 3 Jahren perfekt am Laufen. Wartungsarbeiten gibt es so gut wie keine, außer der üblichen Waffenpflege.
    Geschraubt wurde nicht ein einziges Mal. Wozu auch! Never Change a runnig System.

    Das Gewehr wurde über einige Wochen hinweg nicht angerührt. Hierzu die Trefferlage der ersten 5 Schuss beim Einschießen auf die 50m KK-Scheibe. Spiegeldurchmesser ist 11,4cm.

    50m Stehend aufgelegt mit Steyr Challenge :F: / Nikko Stirling Diamond 10-50x60 / Mag. 50x

    JSB Exact Heavy 0,67g

    Treffer 3: Im Eifer die Klicks nach unten etwas überdreht.


    Dann Korrektur und 4 + 5 für´s erste okay wegen fehlender Haltepunkte auf der Scheibe. Musste Pi mal Daumen auf der Scheibe angehalten werden.

    Das kann man sicher noch besser machen, die 5 Schuss wurden einfach mal schnell nach dem KK-Training mit der Steyr Challenge herausgehauen, aber nach gut 4 Wochen aus dem Koffer heraus direkt 5 Schuss auf 50m absetzen - das geht nicht mit einer Luftpumpe und feuchter Luft - da muss noch einiges mehr stimmen.

    Gruß, Tx.

  • Sieht perfekt aus, müsste direkt mal testen ob ich das mit meiner HW44 auch auf die Entfernung hinbekomme. Auf 10 m hab ich gestern auch solche Gruppen geschafft.
    Allerdings mit der Sniper Medium bzw der Barracuda Green. Bei JSB 4,52 in 0,54g hatte ich plötzlich eine unheimliche Streuung drin, teilweise 3cm Abweichung :cursing: ... scheinbar läuft diese Sorte nicht in meiner Waffe.

    Bei mir gehen die JSB Exact 4,52 auch nicht so gut. Bis jetzt am besten gehen die 4,50 und die 4,51.
    Welche von beiden auf dauer besser geht wird sich noch zeigen.

    Ich habe auch nur so aus Interesse mal eine leichte Sorte von H&N getestet und eine von JSB, beide nicht aus Blei.
    Die V0 geht auf Grund der geringeren Masse natürlich hoch ( ca. 180m/s ), aber ob das wirklich besser ist weis ich nicht.
    Und sau teuer sind die Dinger auch noch.
    Die Ergebnisse waren durchwachsen. Ich werde das, wenn es passt, noch mal genauer testen.

    Gruß
    Peter

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • ... bitte denke an die Verbleiung des Laufes, insbesondere wenn du die weichen JSBs verschossen hast. Diese Verbleiung muss erst raus. Entweder gründliche Reinigung + 20-30 Schuss oder 50-70 von der neuen Sorte. Erst dann ist das wahre Potenzial des Dias ausschiesbar. Vorher ist es nicht brauchbar. Meine HW100 erzeugte regelmäßig ein ander Vertikalachse gespiegeltes "C". Danach dann nur noch ein Runterwandern bis es dann wirklich die Groupings gab.

  • Tia, die Steyer ist schon ein schönes Gewehr, ich kann mir gut vorstellen das man daran nichts schrauben muss;-)

    Sieht doch gut aus auf 50m, bin mal gespannt wie meine HW100 auf die Entfernung geht.
    Dazu muss ich mich aber noch mit dem Schützenverein einigen.

    Und was das Schrauben angeht, so hat das zwei Seiten.
    Die eine ist wie du schon sagst, das die Zeit fürs Schrauben verloren geht fürs Schießen.
    Die andere Seite ist das schöne Gefühl, wenn man durch eigene Änderungen eine Verbesserung erzielen kann.

    Aber das sieht halt jeder anders, ist ja auch gut so.

    Gruß
    Peter

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Das kann die HW100 auch. In Sachen Präzision steht sie der Steyr in nichts nach. Es ist nur mehr Wartungsaufwand nötig. Sonst ist sie ein Klasse Gewehr.

    Gruß Technixx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • ... bitte denke an die Verbleiung des Laufes, insbesondere wenn du die weichen JSBs verschossen hast. Diese Verbleiung muss erst raus. Entweder gründliche Reinigung + 20-30 Schuss oder 50-70 von der neuen Sorte. Erst dann ist das wahre Potenzial des Dias ausschiesbar. Vorher ist es nicht brauchbar. Meine HW100 erzeugte regelmäßig ein ander Vertikalachse gespiegeltes "C". Danach dann nur noch ein Runterwandern bis es dann wirklich die Groupings gab.

    Danke für den Tipp!

    Ich hätte jetzt nicht gedacht, das es beim von Diabolotyp zu Diabolotyp so kritisch ist.
    Ich werde das auf jeden Fall im Auge behalten
    Liegt das an unterschiedlichen Bleilegierungen?

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D