Pressluftflasche zum tausendsten mal....

Es gibt 207 Antworten in diesem Thema, welches 28.482 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Dezember 2020 um 13:55) ist von KannDasNicht.

  • Nur wenn man im Tauchshop füllen lassen muss, wo die nur füllen, wenn die Flaschen TÜV haben. Habe selten getaucht und meine Stahlflaschen (müssen jede 2 Jahre zum TÜV) waren fast öfter beim TÜV als unter Wasser.

    Es wird z.B. gar nicht berücksichtigt, wie die Flaschen benutzt wurden. Also z.B. nur im Keller standen oder Tag und Nacht im Einsatz.
    Auch hier zeigt sich wieder die Wiedersinnigkeit der Gesetze.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich glaube aber kaum das die mir in irgend einem Tauchshop eine Composite Flasche füllen bei der das Datum der maximalen Benutzung abgelaufen ist :/

  • Ob ich mal frage :D Am besten den, der mir die doofe Antwort geschrieben hat :thumbsup:

    Übrigens wollen die netten Froschmänner 1,20€ pro Liter füllen bei 300bar. Kenn mich da zwar nicht aus, aber erachte ich als Fair ^^

  • 12€ für eine 10-Liter-Flasche ist sportlich!
    Etwa 6€ wäre fair.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Nein, nachdem ihnen mal eine hochgegangen ist, füllen die nur noch Stahlflaschen.

    Dummheit ist halt weit verbreitet. Das es dumm ist, kann man leicht fachlich und wissenschaftlich belegen.
    Z.B. ist Aluminium unempfindlicher und weniger anfällig gegen Riost. Bei Kevlar noch besser.

    Kevlar ist 5-8x reißfester als Stahl. Ausserdem verteilt sich die Kraft besser. Bei Stahl muß es bei der Herstellung nur eine Materialspannung geben z.B. durch ein ungleichmässiges Abkühlen. Und schon hat das Material Spannungen oder bekommt sogar Spannungsrisse. Etwas, was es bei Kevlar gar nicht geben kann. Kevar rostet auch nicht.

    Der einzige Vorteil beim Tauchen und warum ich Stahl beim Tauchen bevorzuge:
    Sie sind schwer. D.h. muß man für den Abtrieb weniger Blei mitschleppen. Die Flasche selbst zieht schon wegen ihrem hohen Gewicht nach unten. Ohne Tarrierweste kann man praktisch fast völlig frei wie ein Fisch tauchen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Dummheit ist halt weit verbreitet. Das es dumm ist, kann man leicht fachlich und wissenschaftlich belegen.
    Z.B. ist Aluminium unempfindlicher und weniger anfällig gegen Riost. Bei Kevlar noch besser.

    Naja Wissenschaft hin oder her.
    Wenn Alu Spröde wird und das kann es ganz gut.
    Und es folgt zu viel Druck, dann bersten die Flaschen.
    Genau das scheint denen passiert zu sein.
    Denn wenn die Alubuddel schon drei mal die Treppen runtergerollt ist kann das Material nich so toll sein. Es hat auch seine Grenzen.

    Nichts, wirklich gar nichts auf diesem Planeten ist perfekt.

  • Yup. Stahl kann auch spröde werden. Kevlar als einzigster Werkstoff nicht. Hier wird die Kraft immer homogen verteilt.

    Gruß Play

    Kevlar selbst nicht, aber das Kunstharz mit dem es verpresst wird schon.
    Schonmal gesehen wie Carbon Karosserieteile platzen?
    Da willst du nicht neben dran stehen.
    Ich saß in einer Karre drin mit Carbon Stoßfänger Motorhaube und Türen da steckte ein Teil Motorhaube in der Verbundglasscheibe nach nem Crash aufm Nürburgring.

  • ...

    Ehrlich gesagt möchte ich nirgendwo in der Gegend rumstehen, wenn gerade irgend etwas drauf und dran ist, sich möglichst spektakulär in seine jeweiligen Bestandteile zu zerlegen...

    Eventuell bin ich da aber auch etwas eigen.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Yup. Wobei eine Kevlarflasche (kein Carbon) nur aufreißt und ein wenig auspustet. Eine Stahl oder Aluflasche reißt/bricht und die Teile fliegen geschoßartig in der Gegend rum.
    Mag jeder selbst entscheiden, was sicherer ist. ;)
    Bei allen ist das empfindlichse der Hals mit dem Ventilstück.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Mich beschäftigt das Thema auch.

    Wäre es denn nicht sinnvoll, eine kleine Pressluftflasche mit vielleicht 1,5 - 2l Füllvolumen zu kaufen, die sich bequem transportieren lässt und dazu einen Kompressor, um das Ding selber nachfüllen zu können?

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Das musst du selbst am besten wissen.
    Ich brauche keine kleine Flasche, da ich nur zuhause schieße und direkt am Kompressor befülle.
    Den Kompressor habe ich, da ich unabhängig sein möchte (und den auch selbst reparieren kann, sofern ich die Ersatzteile bekomme).

  • Wenn eine Kleine (1-2L) dann mit passendem Ventil/Anscchluß und natürlich 300 Bar. Sonst wird das eine blöde Adaptiererei.

    Ich persönlich bin mit 6-7L Compostite Flaschen plus Kompressor mehr als glücklich.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play