Pressluftflasche zum tausendsten mal....

Es gibt 207 Antworten in diesem Thema, welches 28.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Dezember 2020 um 13:55) ist von KannDasNicht.

  • Auch wenn es nicht direkt das Thema passt, ich möchte aber deswegen kein extra Thema aufmachen.
    Gibt es ein Adapter um eine 200 Bar Flasche (Atemluft) an einen Standard Druckluftanschluss anzuschließen?
    Ich brauche einen kleinen transportablen Speicherbehälter für 8-10 Bar.
    Habe jetzt an eine 4L Flasche gedacht, gibt es bei eBay gebraucht sehr günstig.

  • Das wäre mit einem Druckminderer wie er für
    Schweißarbeiten verwendet wird möglich.
    Die Anschlüsse müssten allerdings geändert werden.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das wäre mit einem Druckminderer wie er für
    Schweißarbeiten verwendet wird möglich.
    Die Anschlüsse müssten allerdings geändert werden.


    Hallo,

    der Sauerstoffdruckminderer oder der Schweissgasdruckminderer hat auf der Sekundärseite das „Pressluftgewinde“.

    Ob dieser o.g. Druckminderer an eine Pressluftflasche mit Eckventil passt, müsste ich ausprobieren.
    Kann ich so nicht sicher sagen.

    Gruß Viper

  • Das Gewinde passt nicht, kann aber ausgetauscht werden.
    Diese Geräte sind modular aufgebaut.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Was ist ein Standard Druckluftanschluß?

    Gruß Play

    Ich möchte solch einen Anschluss: https://www.hornbach.de/shop/Schnellan…97/artikel.html
    An solch eine Flasche: https://www.ebay.de/itm/Sonderakti…ar/372103654447
    dran schrauben, so dass ich diese mit einem normalen Kompressor (meiner schafft maximal 13 Bar, normale Abschaltung bei 10 Bar), auffüllen kann, und dann zB. eine Druckluftpistole für kleinere Arbeiten dran anschließen kann, ich weis, mit 4L (40L bei 10 Bar Fülldruck) kommt mann nicht weit.
    Ein Bekannter von mir hat Sowas mit einer 11Kg Gasflasche gemacht, nur das Ding ist mir zu unhandlich. Die Frage ist wie schwer so eine 4L Flasche ist, für 200 Bar wird die ja auch schon eine gewisse Wandstärke haben, an sich suche ich was leichtes/handliches, was man mal eben mitnehmen kann, und wenn es nur mal eben 2 Straßen weiter um bei nem Bekannten das Fahrrad aufzupumpen ist (Beispiel).
    Wenn Jemand da eine bessere Lösung hat, immer her damit.
    Propangasflaschen haben einen Prüfdruck von 30 Bar, vielleicht ginge da auch eine 5Kg Flasche.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo.M (1. Dezember 2019 um 01:44)

  • Hallo,

    die Schnellkuppler gibt es in den Anschlüssen:

    R 1/4“ RH Zylinder AG
    R 3/8“ RH Zylinder AG
    R 1/2“ RH Zylinder AG

    Diese Gewinde werden in ein entsprechendes Gewinderohr mit einem Gewinde R xx Konus eingeschraubt.

    Achtung:
    R weiter oben bedeutet Rohr und nicht Gewinde Aussendurchmesser. Also Rohrbezug
    (Das Gewinde auf einem 1/2“ Rohr ist grösser als 1/2“ G)
    RH Rechtsgewinde

    Die Gasflasche hat m.E. ein Gewinde R1/2“ RH Zyl.. Darin kann man ein Rohr mit 1/2“ einschrauben und dann eine T-Stück und die Schnellkuppler. PTFE Dichtband nicht vergessen.
    Es gibt auch 5 kg Gasflaschen.

    Gruß Viper

  • Wenn es die Schnellkupplung in R 1/2“ RH Zylinder AG gibt, dann sollte man die doch direkt in die Gasflasche mit R1/2“ RH Zyl. einschrauben können? oder Denkfehler?
    Das wäre dann natürlich ideal. Und einen ordentlichen Griff haben die 5L Flaschen ja auch dran.
    https://www.amazon.de/CAGO-41005-Sta…g/dp/B006UCU6E2


    Hallo,

    Denkfehler!

    Es geht Rohr in R 1/2“ und Muffe in R 1/2“ und dann deine Schnellkupplung. PTFE Band!

    Du kannst nur zyl. Rohrgewinde mit einem konischen Rohrgewinde verschrauben, wenn es dicht sein soll mit Hanf oder PTFE Band.

    Wenn zyl. AG Gewinde mit einem zyl. IG Gewinde verschraubt wird, dann muss eine Flächendichtung vorhanden sein. An der Gasflasche ist keine Dichtfläche auf der Flasche vorhanden.

    Das Eckventil an der Gasflasche hat ein konisches Gewinde.

    Die Überprüfung der Gasflasche stellst du sicher?

    Gruß Viper

    p.s.
    wenn du eine leere Gasflasche nehmen möchtest, denke daran, dass eine leere drucklose Gasflasche, in der Propangas war, nicht vollkommen leer ist.

    Gas ist noch drucklos in der Flasche drinnen und kann sich mit einem Funken entzünden. Flasche ohne Ventil mit Wasser füllen bis zum Anschlag, dann entweicht das Gas notgedrungen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Viper1497 (1. Dezember 2019 um 03:16)

  • Ich persönlich würde dafür keine 200 Bar Stahl-Pressluftflasche benutzen. Da diese für 200 Bar ausgelegt ist, ist diese viel dickwandiger und schwerer als z.B. eine Campinggas-Flasche. Die wäre leichter und es gibt Sie in eventuell praktischeren, handlicheren Formen. 200 Bar mit so einem Adapter geht wie NC schon sagte nur mit Druckminderer.

    Bei 20 Bar könnte man einen Flaschenverschluß für die 200 Bar Flasche an einen dieser 20 Bar Anschlüsse anschweißen. Muß ja bei 20 Bar Füllung ja nur 20 Bar aushalten.

    Aber ich würde es nicht machen.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Danke für die ausführliche Antwort.
    Wenn ich eine neue, leere 5L Flasche nehme, dürfte da ja eigentlich noch kein Gas drin gewesen sein.
    Die Druckprüfung (30 Bar) ist da ja auch erstmal für die nächsten 10 Jahre gültig.
    Da dürfte bei 10 Bar Fülldruck mit Luft eigentlich nichts passieren.
    Ich werde mich dann wohl gegen die gebrauchte Atemluftflasche und für die neue 5L "Gasflasche" entscheiden.
    Danke nochmal an Alle.

  • Hallo,

    ich erklärte dir, wie du das Gas komplett aus der Flasche bekommen kannst. Wenn du das so machst ist kein‚ Gas mehr drinnen in der Flasche. Eine leere Flasche zu bekommen, dürfte nicht so einfach sein. Die Fa. Hornbach hat die roten Gasflaschen gefüllt und wenn du diese nicht mehr brauchst, kannst du sie irgendwann zurückgeben. Ventil und Kappe aufheben.

    TÜV Pflichtig ist deine Druckflasche nicht, weil das Produkt aus Druck in bar x Liter kleiner/gleich 200 ist. Erst darüber ist die Flasche regelmäßig zu TÜVen. Allerdings ist sachkundige Aufstellung gefordert. Ein Sicherheitsventil eingestellt auf 10 bar ist ebenfalls Pflicht. Dieses Teil kostet wenig und lässt sich leicht montieren. Entweder du kaufst dir das Teil sofort in 1/2“ Gewinde, was teuer ist, oder du nimmst die 3/8“ Gewinde bzw. Rohr Variante und ein Adaptergewinde ½‘‘ AG auf 3/8“ IG und montierst damit. Deshalb schrieb ich früher ein T-Stück ½‘‘ verwenden.

    Jetzt fang mal an zu bauen.

    Gruß Viper

  • ... mal ne Frage: passt der Quickfill Anschluss für ne HW100 von einer 4-Kolben Gehmann Pumpe ohne weitere Adaptierung auf eine Pressluftflasche? Der Adapter ist von Schneider.

    Danke.

    3 Mal editiert, zuletzt von Knickerboy (2. Dezember 2019 um 01:00)

  • Eine leere Flasche zu bekommen, dürfte nicht so einfach sein.
    Ein Sicherheitsventil eingestellt auf 10 bar ist ebenfalls Pflicht.

    Eine neue, leere Flasche zu bekommen ist kein Problem.
    Bei 10 bzw max. 13 Bar in einer 30 Bar Flasche halte ich ein Überdruckventil für überflüssig.


  • ...mit einem normalen Kompressor (meiner schafft maximal 13 Bar, normale Abschaltung bei 10 Bar), auffüllen kann, und dann zB. eine Druckluftpistole für kleinere Arbeiten...
    ...man mal eben mitnehmen kann, und wenn es nur mal eben 2 Straßen weiter um bei nem Bekannten das Fahrrad aufzupumpen ist (Beispiel).
    Wenn Jemand da eine bessere Lösung hat, immer her damit.

    Wie wäre es denn mit einer noch viel kleineren und leichteren Flasche aus Alu, z.B. aus dem Paintball Bereich in Verbindung mit einem Mini-Kompressor und einem Akku?
    Die Flasche von ca. 1l Volumen reicht für Druckstösse um z.B. etwas auszublasen und mit dem Kompressor/Akku füllst du nach, auch vor Ort.

  • Akku möchte ich nicht, der ist dann immer leer wenn man ihn gerade braucht, und in 5 Minuten bekommt man son Ding nicht geladen.
    Eine 5L Flasche kann man Zuhause mit dem Kompressor füllen und gefüllt zur Seite stellen, wenn man die dann braucht einfach schnappen und los geht's.

  • Bei 10 bzw max. 13 Bar in einer 30 Bar Flasche halte ich ein Überdruckventil für überflüssig.


    Hallo,

    was du für überflüssig hälst ist hier vollkommen uninteressant.

    Ein intaktes Überdruckventil ist an einem Druckbehälter Pflicht. Der Betreiber ist für das Inverkehrbringen und Instandhalten verantwortlich.

    Passieren aufgrund von versagenden Bauteilen, wie Sicherheitsventilen oder verschlissenen Schläuchen Unfälle mit Unbeteiligten, macht sich auch ein privater Betreiber strafbar, sollte Vorsätzlichkeit unterstellbar sein.

    Ferner bin ich hier raus, weil ich aus dem Kindergarten bin!

    Gruß Viper

    Einmal editiert, zuletzt von Viper1497 (2. Dezember 2019 um 21:50)

  • Reicht da nicht die an jeder Gasflasche verbaute Berstscheibe aus?
    Die ist doch eigentlich als Überdruckventil gedacht. Muss da wirklich noch ein 2tes Überdruckventil verbaut werden?

  • Nur Flaschen die mit Flüssiggas befüllt werden
    benötigen ein Überdruckventil.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.