Pressluftflasche zum tausendsten mal....

Es gibt 207 Antworten in diesem Thema, welches 28.682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Dezember 2020 um 13:55) ist von KannDasNicht.

  • Da wäre ich trotzdem vorsichtig. Nach den Maßstäben mit denen ich Industrienormen bei gewerblich entwickelter Elektronik einhalten muss würde keine Hobbybastelei funktionieren. Tut sie aber meistens doch irgendwie ;)

    Und Viper dürfte sich auf Vorgaben beziehen wo deutlich größere Luftmengen deutlich öfter zusammen gedrückt und entspannt werden.

  • Aber nicht so schön und geschmeidig wie eine FWB 600. Und die v0 ist wahrscheinlich auch geringer. Auf jeden Fall hat Viper nicht Recht. ;)

    Gruß Play

    Also die HW40 macht recht konstant 120-124m/s, die Zoraki soll bei 3x zuklappen die 160m/s knacken. Allerdings weiß ich nicht wie konstant die V0 da ist.

    Ich persönlich wünsche mir >135m/s um auf 10m saubere Löcher in der Scheibe zu haben und idealerweise nicht mehr als 3m/s Schwankung.. Aber das wird jetzt wirklich Off-topic.

  • Und der hält 300 Bar aus?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Und der hält 300 Bar aus?

    mit absoluter Sicherheit nicht. Dem gehen garantiert jenseits von 12 bar sämtliche Splinte fliegen.


    Das dichtet mir Play ab dem fällt schon was ein

    selbst ihm wird dazu nichts einfallen - außer, dass er die Finger davon ließe, damit Du selbst schuld wärest, würdest Du dich mitsamt deines Werkstattkompressors durch die Hallendecke verabschieden.

    :P:D

  • Keine Ahnung der Kompressor hat 8 bar
    Das dichtet mir Play ab dem fällt schon was ein :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :laugh::laugh::roll:

    Schweizer Taschenmesser,ein Kaugummipapier und ne Rolle Isoband :thumbsup:

  • Aller wie viel Jahre muss eine Composite Flasche eigentlich zum TÜV und kann man die vom Hersteller angegebene Nutzungsdauer via TÜV oder so verlängern lassen? Quasi die 15 Jahre Regelung der etwas älteren Flaschen?

  • Wenn Sie für technische Luft deklariert wird (umlackieren)
    sind 10 Jahre möglich. Das Sichtfenster muss offen bleiben.
    Die Nutzungsdauer ist nicht verlängerbar.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Füllt man Sie selbst (z.B. mit einem Kompressor, steigt die Nutzungsdauer enorm.

    Ja, unendlich. Mit dem kleinen Kompressor
    füllt man aber besser gleich die Kartusche.
    Dann kann man sogar auf den Badespass
    verzichten ;)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Und es gibt echt keine Möglichkeit die Nutzungsdauer einer Composite Flasche durch Abnahme oder so verlängern zu lassen ?(

    Gibt es nicht auch Firmen die solche Flaschen reparieren und so?

  • Jede Flasche, egal ob Stahl, Alu, oder Kevlar, kann getüvt werden. Bis zum max. Haltbarkeitszeitraum.

    Beispiel:
    Eine gebrauchte Flasche ist bis 2032 "haltbar"/tüvbar und hat keinen TÜV und muss jede 5 Jahre getüvt werden.

    Man kann Sie jetzt tüven. Und dann 2024, 2029 nochmal tüven. 2032 müsste man Sie dann entsorgen.

    Oder halt privat ohne TÜV Weiterbenutzen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Jede Flasche, egal ob Stahl, Alu, oder Kevlar, kann getüvt werden. Bis zum max. Haltbarkeitszeitraum

    Es gibt die max. Haltbarkeitsdauer nur bei Composit-Flaschen.
    Stahl und Alu laufen nicht ab (nur beim DSB).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.