Pressluftflasche zum tausendsten mal....

Es gibt 207 Antworten in diesem Thema, welches 28.781 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Dezember 2020 um 13:55) ist von KannDasNicht.

  • Oops da hab ich das falsch verstanden...naja nun sind zwei der Filze drin...was wohl auch keinen Schaden tut...aber danke für den Hinweis :thumbsup:

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Das Thema ist ja eigentlich schon abschließend geklärt, aber um den Thread noch etwas "abzurunden" hier noch ganz kurz meine Erfahrung als Neuling im Pressluft-Bereich:

    Seit etwa 4 Wochen habe ich ein HW100 BP (mein erstes PCP - vorher nur "Preller" geschossen) und befülle es so ziemlich von Anfang an mit einer 300bar 10L-Pressluftflasche; und was soll ich sagen: es funktioniert hervorragend :thumbsup:
    Wenn man das Ventil der Flasche mit etwas Gefühl bedient, füllt sich die 200bar-Gewehrkartusche ganz sachte in gemächlichem Tempo ohne dass einem die Brocken um die Ohren fliegen :thumbup:

    Die Kartusche des Luftgewehrs kann

    a) über einen Adapter 300bar auf 200bar (das silberne Mittelstück) entweder direkt an die Flasche geschraubt werden

    oder

    b) über einen eigentlich für 300bar-Systeme gedachten Quickfill-Schlauch, an dem der Quickfill-Anschluss des HW100 angschraubt wird, mit der Pressluftflasche verbunden werden.


    Die Variante mit dem Quickfill-Schlauch ist mMn auf jeden Fall die einfachere und schnellere Möglichkeit, das Gewehr wieder zu befüllen ...

    Gruß
    MJ

  • Damit hast du den Grundstein gelegt für ein sehr langes, gesundes HW100 Leben.

    Tx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Das ist sie wirklich. Wenn du den Quickfill noch vorsichtig benutzt, ihn sorgfältig entlüftest und nicht knallen lässtbeim Abnehmen, dann kann nicht mehr viel schief gehen.
    Wichtig ist nur, dass konsequent von Anfang an keine Feuchtigkeit und Schmutz ins Gehäuse kommt.

    Gruß Tx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • At Daywalker 86, genau so mache ich das seit einiger Zeit nun auch. Es geht wirklich prima. Bin gespannt, wie lange die Flasche reicht.

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • At Daywalker 86, genau so mache ich das seit einiger Zeit nun auch. Es geht wirklich prima. Bin gespannt, wie lange die Flasche reicht.

    Da lass ich mich auch mal überraschen - ich denke, einige (viele) Füllungen werden möglich sein :D - lässt sich bestimmt präzise ausrechen, aber dafür fehlt mir das nötige Hintergrundwissen ... :sleeping: