China CNC Fräse und Laser Gravierer zum Erstellen von Formgriffen, Fischhaut und Punzierungen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.261 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Januar 2020 um 21:59) ist von Ra.We.110.

  • Ich übertrage mal ein paar Beiträge aus dem Laberthread:

    Es geht um diese kleine 3018 2in1 CNC Fräse mit Fräsmotor und 5,5W Laser.

    Davor drücke ich mich gerade.
    Es gibt bei Thingverse auch .cn Dateien (ähnlich dem g.code für 3D
    Drucker). Ich überlege mir gerade, was ich ale erstes teste. den
    Motorfräser- oder den 5,5W Laserkopf.


    Ich schneide gleich mal etwas dicke, feste Pappe zurecht. Für den ersten Test. Motorfräser funktioniert schon Mal. Hier ein einfacher Text mit einfacher Tiefe. Die Hartpappe taugt aber nicht wirklich. Sie zerbröselt beim Fräsen bzw zerfasert.

    Laser funktioniert auch und man spart sich den Kamin und das Räucherstäbchen.

    Oh oh. Habe jetzt die vollen 5,5W hochgefahren und vectoriell gelasert. Wohl etwas zu viel Power. Die Pappe brennt auf der Oberfläche, die vom Laserstrahl berührt wird. Und Sie wird recht fein ca. 1mm tief weggebrutzelt. Das würde Edwin gefallen. Habe den Test sofort abgebrochen. Wollte ja nicht die Bude abfackeln.


    Zitat von Edwin 2

    das brauch ich dringend in meinem enterprise phaser.....

    aber mit ner 9 volt blockbatterie geht das womöglich nicht....

    gruß edwin

    Zitat von Viper 1497

    Hallo,

    @the_playstation

    wenn du noch an den Boden einen Kreuzsupport anbringst, den du ebenfalls
    per CNC ansteuern kannst, dann steht nichts mehr im Wege einen Schaft
    mittels Laser oder Fräser räumlich zu bearbeiten.

    Kann man an deine Machina einen Taster anbringen, damit man räumliche
    Körper antasten und die Koordinaten vermessen kann. Die Daten könnte man
    dann als Master oder Mutterkoordinaten abspeichern und danach beliebig
    oft duplizieren.

    Gruß Viper1497

    Zitat von NC9210

    Dazu ist kein weiterer Support nötig, die Käsefräse


    kann alle Achsen verfahren.


    NC hat Recht. Die CNC Fräse hat kompletten XYZ Support. Man müsste für
    eine Fischhaut nur vorher den Schaft vermessen. Bzw eine Software
    gonden, die die mit integriert.

    Edwin:
    Der Laser arbeitet mit 5-12V. Man könnte ihn mit einer 9V oder besser
    einem S2-3 Lipo Akku betreiben. Die Laser sind einzeln leider teuer. Bei
    meinem Kit war Er dabei. Darauf hatte ich geachtet. Dafür fehlt die
    Zusatzplatine, um die CNC ohne PC Anschluss zu benutzen. Aber die habe
    ich günstig aus China nachbestellt.

    Im CNC Set hat Er mich quasi nur 30-40 Euro gekostet, was Er definitiv wert ist.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Zitat von Viper1497

    Hallo,


    was bitte Herr Kollege ist eine Käsefräse?

    Wenn man einen Schaft fräsen möchte muss der Rohling um die Achse
    rotieren und zwar definiert, also mit cnc Ansteuerung. Du kannst ja nur
    von oben bestenfalls noch von der Seite fräsen. Die Kopierfräsen rotieren ebenfalls.

    Gruß Viper1497


    Stimmt Viper. Man bräuchte zusätzlich eine Rotationsachse. Es sei denn, man will nur jeweils eine Seite bearbeiten.

    Gruß Play

    Zitat von edwin2

    play bei meinem laserdiodenkram war ja alles dabei auch die verstellbare linse.....


    wie muß auf 7 meter der laserpunkt aussehen.? meiner wandert an einer
    seite mit nem hellen schleier eteas aus . ist das eine minderwertige
    linse dann ?

    muß das immer ein zentrierter punkt bleiben ? es ist eine glaslinse....

    gruß edwin


    Diodenlaser produzieren in der Regel rechteckige Flächen/Punkte. Manchmal fehlt eine Blende und der Laserstrahl prallt auf eine Seitenfläche. Die Fassung der Linse, die Seitenglasfläche, ... Und wird dort irgendwo hin verteilt. Dazu muß die eigentliche Linse gar nicht schlecht sein.

    Plastiklinsen können aber auch Fehler haben. Gut vergütete Glaslinsen sind hier leider selten. Gerade bei den billigen Lasermodulen.

    Bei a.teuren Industrielasern wie meinen von OpticJena sind perfekt vergütete eingebaut. Aber in dem China CNC Lasermodul mittelmäßige. Glas aber nicht perfekt vergütet.

    Gruß Play

    Zitat von HW 100 SE

    HALLO . . .


    Play mach zu dem Thema bitte einen neuen Thread auf, hier wird gerade
    eine innovative Idee geboren und das darf nicht im Laberthread
    verschwinden!

    Danke

    Hiermit gemacht. :D

    Zitat von Esti

    Fischhaut kannst du auch mit dem Laser schneiden. Ist heute auch nicht unüblich.


    Interessant wäre Holzmaserung mit dem Laser. Wird heute auch industriel angewandt um besseres Holz zu imitieren.

    Zitat von NC9210

    Käsefräse:

    Eine Fräse die so instabil ist daß man nur sehr
    weiches Material (Käse) bearbeiten kann.

    Mit 4.Achse gehen viele Dinge leichter, für einen Schaft
    reichen 3 Achsen völlig aus.


    NC. Du bist gemein. ( Käsefräse).

    Laser zum Fischhaut schneiden:
    Yup. Dann braucht man auch keine 3D Daten des Schaftes.

    Gruß Play

    Zitat von Viper1497

    Hallo,

    NC du musst auch die Kinder beim Namen nennen, damit man dich versteht.

    Bei der Herstellung eines Schaftes kann man das Werkstück, den Rohschaft einspannen, damit man ihn rotieren kann (= eine Achse). Die Bearbeitung erfolgt von oben mit einem „Kreuzsupport“ (= zwei Achsen: Eine Achse in Längsrichtung des Schaftes und eine Achse in der Tiefe des Schaftes verfahrbar).

    Wenn ich langsam die Begriffe allzu sehr technisch verwende meldet euch
    bitte, manchmal geht es nicht anders und nur sehr umständlich und
    langatmig d.h. mit mit vielen Worten.

    Gruß Viper1497

    Zitat von NC9210

    Bei der Käsefräse (übrigens eine gänige Bezeichnung unter
    Zerspanern) muss man den Schaft erst von einer Seite bearbeiten
    und dann manuell umdrehen. Geht auch - nur nicht so bequem.

    Zitat von Viper1497

    Hallo,

    @the_playstation

    kannst du einmal an einem Stück Hartholz ausprobieren, was dein Laser
    kann. Kann der Laser Material wegnehmen ohne Berührung? Vermutlich ist
    hier hohe Leistung gefragt und schneller Verfahrweg, damit das Holz
    nicht glüht. Wenn das gehen würde könnte man einen Schaft bearbeiten
    ohne Berührung und damit ohne Vibrationen.

    Gruß Viper1497


    Dazu müßte ich vieleicht den Laser tauschen. Wird dann etwas aufwendiger wegen der Steuerung und dem Netzteil, wenn ich einen meiner Jenoptic Lasern dranklemme.

    Ich glaube nicht, daß das der 5,5W Laser schaft bei hoher Geschwindigkeit.

    Gruß Play


    Zitat von Viper1497

    Hallo,


    was NC mit Käsefrase meint. Du kannst mit solch einer Konstruktion keine „grosse Spanabnahme fahren“, weil die Maschine nicht „steif“ genug ist. Wenn die Werkzeugmaschine CNC gesteuert ist muss kein Mann davor stehen während die Maschine arbeitet. Hier kann die „Spantiefe“ gering sein bei hoher „Wiederholfrequenz“. Das Ergebnis zählt.

    Gruß Viper1497


    Das ist mir klar.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo,

    @the_playstation

    wenn man mittels LASER ein Werkstück aus Holz bearbeitet, dann muss die Brandstelle nicht sofort sichtbar sein. Auf keinen Fall darf das Holz anfangen zu brennen. Der Lichtstrahl nimmt z.B. 1/10 mm Material in der Tiefe weg und dann muss halt 10 mal für einen Millimeter gefahren werden. Was die Maschine schafft muss am Material ausprobiert werden.

    In der Industrie wird Holz mittels LASER bearbeitet und der Schnitt ist sichtbar nicht verkohlt.

    Gruß Viper1497

  • Ja. Muß man testen, ob der kleine 5,5W Laser das chaft, bei verschiedenen Fahrgeschwindigkeiten und Laser-Leistungen. Wenn nicht, dann muß ein stärkerer Laser mit schnellerem Fahrweg oder gepulst genutzt werden, der den Holzteil dann entsprechend schnell (ich sage mal) absprengtt. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Habe mir heute vom Baumarkt um die Ecke 4mm Buchensperrholz besorgt. Platte 1,2m x 60cm.
    Werde die Tage mal testen.

    Zum Fräsen von unebenen Objekten braucht man eine Niveaukarte (Levelingmap) und ein Autoleveling-Programm:
    Auch Endstops wären als Update nicht schlecht.

    Auto-Endstops:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Autoleveling bzw die Erstellung einer Höhenkarte geht am besten mit einer Alufolie + Spannung zwischen der Alufolie und der Werkzeugspitze:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Oder mit Handunterstützung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das Lasern funktioniert mit der 3018 Fräse und dem Programm (Freeware) LaserGRBL schon sehr gut. Man kann in dem Programm direkt jpg Bilder in Laser-CNC-Code verwandeln und gravieren. Ich hatte aber meine Probleme, ncc, nc, ncg Dateien für die Fräse (Motorfräsen) herzustellen. Meine bisherige Lösung, die vieleicht auch andere interessieren könnte.
    Man kann eine CNC Fräsdatei mit (Freeware) Inkscape aus einer jpg Bilddatei erzeugen, was aber recht kompliziert ist.
    Viel leichter geht das mit (Freeware) F-Engrave (Bild 1):

    Danach kann man die Datei bzw den Fräsvorgang mit (Freeware) CAMotics simulieren (Bild 2).

    Ist das Ergebnis zufriedenstellend, kann man Es mit GRBLControl fräsen (Bild 3).

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (2. Dezember 2019 um 01:22)