Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 5.920 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. November 2019 um 10:29) ist von the_playstation.

  • Die Sache mit dem Laufzuhalten wurde mir sogar von FWB geraten.
    Ich hoffe, dass bei Leuten mit Waffen soviel Verstand vorhanden ist, dass man vorher prüft, dass die Waffe NICHT geladen ist!
    Wenn die 601 dann Luft verliert muss ich nicht erst lange v0 messen.
    Dichtungen wechseln, reinigen, FWB Fett benutzen und alles ist wieder tuti!

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

    Einmal editiert, zuletzt von ColtBlue (3. November 2019 um 12:09)

  • Ich möchte gerne zuhause in der Wohnung etwas üben aus dem Grund wäre es super wenn das Gewehr etwas leiser wäre! Das mit der Dichtung werde ich testen.
    Danke für die ganzen Antworten und den Infos !
    mfG

  • Hi, die Ideen sind ja ganz gut, aber was ist ein Dosenschneider?

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • einfacher Schalldämpfer für FWB 60x:

    Nimm dir eine Gummidichtung für einen Wasserhahn, Außendurchmesser 16mm (Baumarkt ca. 50 Cent).

    Passe den Außendurchmesser dem Innendurchmesser des Laufmantels an, am besten leicht konisch, so dass man die Dichtung gut in den Laufmantel eindrücken kann. Geht gut mit einem scharfen Messer.

    Und erweitere den Innendurchmesser der Dichtung auf 5 bis 5,5mm, je nachdem wie zentrisch der Laufmantel zur Laufachse versetzt ist. Zum Beispiel mit einer Lochzange.

    Das schaut gut aus. Aber ... ich hatte bei meiner 603 eine etwas einfachere Lösung mit einem Filzgleiter für Möbel ausprobiert. Am Ende des Laufmantels appliziert mit einer ausreichend großen Bohrung. Der Schussknall war deutlich gedämpft, aber die Präzision litt etwas (wir schießen mit einer Meyton-Anlage, da kann man das gut nachvollziehen). Ich vermute, dass die dem Geschoss vorauseilende Druckwelle im Bereich der "Schalldämpfer"-Bohrung Verwirbelungen erzeugt, durch die das kurz darauf durchfliegende Diabolo im Kurs etwas beeinflusst wird. Fürs Plinken egal, für olympisch 10 m störend.

  • Bei diesem Thema denke ich über einen Schalldämpfer einschub nach. Also nicht nur ein Pfropfen vorne. sondern mehr innereien. Das FWB60x und auch das Walther LG300 habe ja reichlich Platz.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Das schaut gut aus. Aber ... ich hatte bei meiner 603 eine etwas einfachere Lösung mit einem Filzgleiter für Möbel ausprobiert. Am Ende des Laufmantels appliziert mit einer ausreichend großen Bohrung. Der Schussknall war deutlich gedämpft, aber die Präzision litt etwas (wir schießen mit einer Meyton-Anlage, da kann man das gut nachvollziehen). Ich vermute, dass die dem Geschoss vorauseilende Druckwelle im Bereich der "Schalldämpfer"-Bohrung Verwirbelungen erzeugt, durch die das kurz darauf durchfliegende Diabolo im Kurs etwas beeinflusst wird. Fürs Plinken egal, für olympisch 10 m störend.


    Ich habe damit auch schon experimentiert und bei mir festgestellt, das für 4.5mm eine Bohrung von 7mm notwendig ist, damit das Diabolo nicht beeinflusst wird. (Anschütz 9015 aber das Prinzip ist auf die FWB Übertragbar.
    Eventuell funktioniert es auch mit einem geringeren Durchmesser, wenn das ganze 100% zentriert ist. Und der knackpunkt an der Sache ist, das dies nicht immer der Laufmantel außen sein muss, wo die Tube befestigt wird.
    Auch habe ich mal im Weihrauch Schalldämpfer die zwei Trennscheiben mit 7mm Durchmesser gegen welche mit 6mm getauscht. Da war die Präzision auch dahin auf 25m.
    Aber ich habe auch einen Schalldämpfer mit nur einer großen Kammer und 6mm Bohrung und dieser funktioniert hervorragend auf verschiedenen Waffen auf 25m - tja, dieses Thema ist komplexer als man denkt :)
    Wenn ich eine Drehbank hätte, lägen hier schon sehr viele verschiedene Einsätze rum. Carbon Rohre sind mittlerweile auch erschwinglich und ein Rundstab aus POM kostet auch nicht die Welt. Lockenwickler, wie im Weihrauch Schalldämpfer, gibt es hier auch einige :D