Federbolzen Kvintor Drotik Dart

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 10.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Mai 2023 um 09:52) ist von Bulls-Eye.

  • Dorgo hat weiter oben einen spanischen link gepostet. Dort habe ich mal eine Probebestellung von 20 Paketen aufgegeben. Je Paket kommen da 3,80€ auf die Rechnung und dann nochmal 17€ Versand. Ich habe mit PayPal bezahlt um notfalls mein Geld wieder zurück holen zu können. Für PayPal-Zahlung nimmt der Spanier auch nochmal 4,76€. Insgesamt kostet bei 200 Darts ein Dart jetzt ca. 49 Cent. Insgesamt billiger als 20 Pack bei eBay aus Polen zu kaufen.

    Zusätzlich muss bei der Bestellung eine spanische NIF-DNI angegeben werden. Diese besitzt jeder Spanier und ist mit der Nummer in seinem Personalausweis identisch. Ich habe vier Fragezeichen rein gemacht und die Seite hat es akzeptiert. :D

    edit
    Der Spanier ist zumindest sehr schnell und informativ. Ich erhielt bislang schon 3 emails über meinen Bestellvorgang. Als letztes die Benachrichtigung über den Versand mit Paketnummer zur Nachverfolgung. Das ist top.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bourheim (12. März 2020 um 08:38)

  • Der Einkauf der Maxima Darts war ein totaler Reinfall. Von gestern bis heute ist keiner mehr übrig. Alle sind an der gleichen Stelle hinter der Stahlspitze wo der Kunststoffteil anfängt abgebrochen. Selbst die schwache Umarex DX17 für 20€ schaffte es gleich zwei hintereinander zu zerlegen. Dabei hat die Umarex gerade mal bis zu 60 m/s. Ich bin total enttäuscht. Die Maxima Darts wären aber auch so nichts für mich gewesen weil es nicht mehr möglich war mit der kleinen Record LP1, meiner Lieblingswaffe, über Kimme und Korn zu zielen. Die Maxima waren einfach zu schwer und gingen auf 7m bereits gut nach unten weg.

    Aber was soll es. Zur Aufmunterung habe ich dann nochmal eine Runde aus knapp 14 Metern mit den Kvintor über Kimme und Korn voll auf das Bulls Eye gespielt. Ich finde es nach wie vor einfach krass wie gut die kleine LP 1 und die Kvintor zusammen passen. Sicherlich, eine Weihrauch mit Diabolos ist auf diese Distanz besser. Aber es ist ja auch keine 45€ LuPi und es sind keine Darts.

    Und weil ich jetzt auch ein Büchlein zum Pistolen schießen habe, habe ich gleich mal einige Tips an der Scheibe versucht. Allerdings bin ich beim freistehenden Einhandschuss geblieben. So spielen (schießen) wir alle beim 7 Meter Dart.

    Zur besseren Auswertung habe ich noch eine kleine Zielscheibe mehr an das Board gehangen. Bei Steeldart läßt sich ja alles mit einem Nagel anbringen. Im Schnitt kam ich diesmal auf den 13,5 Metern mit den neuen Buchtips im ersten Umlauf auf 4,6 Punkte (oder sagt man Ringe?)

    Wie geht das eigentlich mit der Rechnung? Kratze ich z.B. von der 5 aus noch den 4er Ring an ist das dann eine vier? Ich habe vorsichtshalber mal so gerechnet. Beim Dart trennt ja immer ein Draht 100%ig die Felder ab.

    Unter der Steeldartscheibe ist auch mein kleiner umfunktionierter Kugelfang mit erweitertem Kugelfang und Beleuchtung zu sehen. Nicht ganz perfekt in der Verarbeitung, hängt auch ein wenig windschief, aber macht seinen Dienst gut.

    Und mein erstes Schießerlebnis mit Buchtips (4,6 im Schnitt).

    Insgesamt macht mir das Dart schiessen aber mehr Spaß weil sich ständig das Ziel ändert. Mal braucht man eine Triple 16, dann mal eine Double 20 oder auch nur eine einfache 1. Und dieser Wechsel macht mir sehr viel Spaß.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bourheim (12. März 2020 um 20:42)

  • Es ist schon lustig alte Posts zu lesen. Mein Dart-Hobby war zur Coronazeit noch in den Kinderschuhen. :)

    Nach 3 Jahren und etlicher Erfahrung mit verschiedenen Waffen und Munition gebe ich mal ein statement ab zu meinem heutigen setup für das Dartspiel. In den 3 Jahren fand ich keine bessere geeignete Kombination für das Dartspiel als die Zoraki HP01 und den Kvintor Drotic Dart.

    meine zumeist genutzten Waffen:

    Wettbewerb: Zoraki HP01

    Spaß: Colt SAA (bis 10m); Legend Cowboy Rifle (ab 10m)

    Mein Fazit

    In Verbindung mit einer Zoraki HP01 ist es der präziseste Dart den ich bisher getestet habe. Die Präzision mit einer Zoraki HP01 (so wie sie vom Händler geliefert wurde) ist beeindruckend. Ich spiele mit den "Dingern" und der Zoraki HP01 Darts auf einem echten Sisal-Wettbewerbsboard (wie beim Darts im Fernsehen) auf 10m und nutze dabei nur den ersten Spannvorgang der Zoraki HP01. Das sind bei dem Gewicht von 0,63g des Kvintor Drotic Dart ca. 2,1 Joule auf der ersten Spannstufe (kann bis zu 3x gespannt werden bis fast zu ca. 7 Joule). Damit läßt sich sehr gut auf 10m Darts spielen und die Darts lassen sich auch noch gut mit z.B. einer kleinen Kombizange wieder aus dem Dartboard ziehen und können erneut benutzt werden. Nur mit der Hand lassen sich die Darts schlecht ziehen weil kein richtiger "pack an" dran ist. Aber mit der Hilfe einer kleinen Kombizange geht es leicht. Sehr gut lassen sich die Kvintor Drotic Darts auch in den messingfarbenen Legends BB-Hülsen für die Legends Cowboy Rifle oder dem Colt SAA nutzen. Dabei den Colt SAA bis 10m und die Cowboy Rifle erst ab 10m wegen deren Power einsetzen. Natürlich sind es alles Waffen in 4,5mm. Ich gebe dem Kvintor Drotic Dart 4 von 5 Punkten. Wegen dem hohen Preis dieser "Dinger" ziehe ich einen Stern ab.

    Wie gut die Kombi ist zeige ich hier mal im Vergleich mit AirGhandi. AirGhandi testete die Zoraki HP01 auf 10m mit montiertem Reddot und Diabolos. Ich schoß zum Vergleich mit den Kvintor Drotic Darts auf 10m mit der Zoraki HP01 so wie die Waffe ab Werk geliefert wurde und mit bereits benutzten Darts. Nagelneue Darts sind noch etwas präziser als bereits öfters gezogene und "angeschlagene" Darts.

    edit

    Die Zoraki ist mit einer gespielten Spannstufe schon mächtig leise. Mit einem Schalldämpfer wird sie von der Lautstärke ein Traum. Da läßt sich auch spielen wenn ein Kleinkind in unmittelbarer Nähe ein Nickerchen hält. Zudem ist sie in der ersten Stufe auch locker für jede Frau zu spannen. Das geht echt easy auf der ersten Stufe. Etwas teuer sind allerdings die Darts. Aktuell gibt es 10 Stück für 3,95€ bei https://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…36a4613dce6e67d. Allerdings lassen sich die Dinger nutzen bis sie durch die Kombizange unbrauchbar werden. Das kann bis zu 50x dauern. Dazu braucht die Zoraki HP01 auch keine CO²-Kartuschen. Insgesamt gesehen dann doch nicht so teuer. Es sei noch gesagt das die Zoraki HP01 mit vorkomprimierter Luft arbeitet und völlig prellschlagfrei ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bulls-Eye (8. Mai 2023 um 14:09)

  • Nützliches und Tipps zu den Kvintor Darts

    Der Kvintor Drotic Dart ist eigentlich nicht mit den sonst mehr bekannten Federbolzen zu vergleichen. Er ist eigentlich mehr eine Spezialmunition (Schädlingsbekämpfung) und sollte im Gegensatz zu den Federbolzen aus einem gezogenen Lauf verschossen werden. Der Federbolzen hingegen ist für den glatten Lauf konzipiert. Also kurz gesagt:

    Federbolzen = glatter Lauf

    Kvintor Drotic Dart = gezogener Lauf

    Legends Cowboy Rifle & Colt SAA (beide 4,5mm CO²)

    Der Kvintor Drotic Dart läßt sich super aus einer messingfarbenen Legends BB-Hülse verschießen. Bei meinen Tests ist die messingfarbene Legend-Hülse für den Kvintor Drotic Dart besser geeignet als die silberfarbene Legends Diabolo-Hülse. Es mag daran liegen dass die Austrittsöffnung der messingfarbenen BB-Hülse etwas enger ist als die der silberfarbenen Legends Diabolo-Hülse. Zumindest beim Colt SAA ist es so dass er es mag den Kvintor Dart aus der engeren BB-Hülse in den Lauf übergeben zu bekommen.

    In meinen Tests lud ich immer abwechselnd drei messingfarbene BB-Hülsen mit pinken Kvintor Drotic Darts und drei silberfarbene Diabolo-Hülsen mit grünen Kvintor Drotic Darts in die Trommel. Dann wurde die Trommel einfach etwas gedreht o das es Zufall war welche Hülse zuerst abgefeuert wurde. An der Scheibe wurden dann die Punkte für die grünen und für die pinken separat zusammen gerechnet.

    Das Ergebnis nach ca. 800 Schuss war tendenziell fast immer zu Gunsten den messingfarbenen BB-Hülsen.

    Fazit:

    Beim Colt SAA den Kvintor Drotic Dart nach Möglichkeit aus einem gezogenen Diabolo-Lauf in Kombination mit der messingfarbenen BB-Hülse verschießen. Ich nutze bei diesem Dart nur noch die messingfarbenen BB-Hülsen für Cowboy Rifle & Colt SAA, egal was für ein Lauf benutzt wird.

    TIPP:

    Speziell beim Colt SAA ist es ratsam sich ein kleines "Hilfswerkzeug" selbst zu basteln. Bei CO² ist es halt so dass die Kapseln versuchen möglichst lange einen konstanten Druck für den Schuss abzugeben. Nur irgendwann ist damit Ende und wird dann doch weiter geschossen, dann kann der Kvintor Drotic Dart auch mal wegen zu wenig Druck im Lauf hängen bleiben. Damals als Anfänger ist es mir mehrmals so geschehen. Aber so lernte ich den Colt SAA auch von innen kennen. Ich musste zweimal den Colt zerlegen um den Dart zu entfernen. Er hing dann genau zwischen Trommel und Lauf fest. Da läßt sich die Trommel nicht mehr drehen und man kommt schlecht dran. Heute habe ich dafür ein Hilfsmittel. Dazu habe ich aus der Verlängerung eines Luftgewehr-Pflege-Sets mit einem Griff versehen. Das Verlängerungsstück eines 4,5mm Luftgewehrreinigungssets passt haargenau über die Spitze eines Kvintor Drotic Dart als wäre sie dafür gemacht. Mit dieser Verlängerung schiebe ich hängengebliebene Darts nun immer sauber zurück in die Hülse und entferne sie aus dem Colt. Wie auf den Bildern gut zusehen ist kann ein Kvintor Drotic Dart auch keine Laufzüge "zerkratzen". Die harte Spitze ist viel zu dünn und in Kontakt mit den Feldern eines gezogenen Laufes kommt nur der weiche Kunststoffteil des Darts. Der Kvintor Drotic Dart kann also ohne Bedenken aus gezogenen Läufen verschossen werden.


    Ich bereite die Hülsen für Rifle oder Colt immer nach dem gleichen Schema vor. Bevor der erste echte Schuss fällt benetze ich alle Gummikappen der Ladehülsen nur ein ganz wenig mit Silikonspray. Danach fülle ich auf jede Ladehülse einen Dart. Er wird aber nur oben aufgestellt und hält in der Position auch alleine. Er rutscht nur bis zum ersten Wulst in die Ladehülse hinein. Nun werden alle Ladehülsen mit angelegtem Drotic Dart erneut mit wenig Silikonspray besprüht. Dann wird jeder Dart mit einem leichten Druck in die Ladehülse gedrückt bis spürbar der zweite Wulst einrastet.

    Nun sind auch die Hülsen als auch die Darts für ein langes Leben vorbereitet. Diese Prozedur wird bei jedem neuem laden der Hülsen wiederholt. Also erst ein wenig Silikon auf die Gummikappen, dann Dart anlegen, dann alles wieder ein wenig einsprühen und am Ende die Darts einrasten lassen. Es braucht immer sehr wenig des Silikonsprays. Hier macht es einfach die Anzahl der Wiederholungen auf Dauer.

  • Und noch ein kurzes Abschweifen zum Darten mit Blasrohren. Eigentlich hat jeder, der Darts mit Luftpistolen auf Dartboards schiesst, irgendwann sich ein Blasrohr angeschafft um auch damit mal ein paar Pfeile auf das Dartboard zu psten. Warum auch nicht? Das macht eine Menge Spaß und wenn ein Dartboard eh schon da hängt kann es auch mal anders genutzt werden.

    Ich halte mich hier kurz weil das Blasrohr hier nur kurz erwähnen möchte und es nicht in dies Rubrik gehört.

    Wie die meisten Darts Schießer bin auch ich nach einiger Zeit beim zusätzlichen Hobby Blasrohr gelandet. Bei mir geschah es aus drei Gründen:

    a) es ist absolut keine Lärmbelästigung und kann selbst um 3:00 Uhr morgens bei geöffnetem Fenster noch gepustet werden

    b) es fördert immens das Lungenvolumen und die Konzentration als auch den Gleichgewichtssinn

    c) die Anforderung sind deutlich höher als beim LuPi-Schießen

    Ich puste meine Blasrohrpfeile parallel zum Darts schießen auf der 10m-Bahn. Ich habe dafür ein ca. 120cm langes .40 Kaliber Terminator-Blasrohr. So schaut es aus:

    Zum Anfang ist so eine große zusätzliche Zielscheibe super die einfach an das Dartboard gehängt wird. Es freut sich einer einen Fackelzug wenn zu Beginn es besser als eine 7 ist.

    Die Herausforderung eines Blasrohrs ist schon enorm. Bei z.B. Luftdruckwaffen ergibt sich eine fast gleichbleibende Joule durch die Waffe vorgegeben. Beim Blasrohr ist jeder Pustevorgang schon eine Herausforderung in der gleichbleibenden Stärke. Ich habe bei mir mal die Kraft gemessen. Im Schnitt puste ich mit 1,35 Joule und habe dabei auch Abweichungen bis zu 30% trotz dem Bemühen möglichst gleichstark zu pusten (Info: ich puste ca. 40m/s). Hinzu kommt noch dass beim Luftgewehr ein Zielfernrohr Adleraugen verleiht um auf 15m einen Euro umzuschiessen. Beim Blasrohr erfordert es laaaaange Erfahrung um aus Winkel & Pustestärke Präzision an den Tag zu legen. Eigentlich sollte Blasrohr pusten Olympiadisziplin werden. Die Anforderungen sind doch deutlich höher als beim Luftgewehr oder Luftpistolen schiessen.

    Technik beim Blasrohr:

    a) Zielen

    Beim Blasrohr hält man beide Augen offen und schaut das Ziel geradeaus an. Dadurch erscheint vor dem inneren Auge das Blasrohr doppelt beim Zielvorgang. Nun wird versucht das Ziel möglichst zwischen imaginärem linken und rechten Lauf auszurichten. Für die Entfernungsanpassung wird dabei das Ende des Blasrohres gleich dem Ziel oder über dem Ziel ausgerichtet. Das erfordert bei wechselnden Entfernungen viel Übung. Zusätzlich gilt es das dominante Auge in der Zielung mit einzuberechnen. Meist geht der Blasrohrpfeil immer ein wenig zur Seite des eigenen dominanten Auges. Das stellt man aber sehr schnell fest und korrigiert dann halt etwas links oder rechts.

    c) Blastechnik :)

    Es gibt eigentlich zwei Arten zu pusten. Einmal so als würde man eine Kerze auspusten... also ungefähr so ffwwww. Oder aber so als würde man einen Kirschkern spucken. Also ungefähr so... Pfffttt. Bei einem .40 Kaliber kommt dabei meist die Kirschkerntechnik zum Einsatz.

    Anmerkung

    Ein Blasrohr wird oftnur belächelt und mehr oder weniger als Spielzeug angesehen. Doch wie gefährlich so ein teil sein kann zeige ich mal hier. Ein Pfeil aus einem Blasrohr gepustet geht ohne Mühe durch das dicke Blech einer Paul Gaultier Dose. Und das ist schon ein anderes Kaliber als eine schnöde Coladose. Auf dem Bild war die Entfernung zur Dose immerhin 10m.

    Blasrohre sind kein Spielzeug.

    So, das war es aber auch schon mit dem Abschweifen. Zurück zum Thema und dem Kvintor Drotic Dart.