FT-Anfängerfragen

Es gibt 186 Antworten in diesem Thema, welches 27.643 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2021 um 08:28) ist von Air_Walt.

  • Prinzipiell die Diana 56th.
    Allerdings ist das ein Freizeitgewehr und aus waffentechnischer Sicht hat die 56th gegen die alten Matchgeräte keine Schnitte.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Günstigere Alternative zur 56 -th- wäre das Schwestermodell 54 Airking... Wobei "günstig" hier nicht gleichzusetzen mit "preiswert" ist!

    Zumal die 56 -th-, sowie anscheinend einige andere Made in Germany GSG-Modelle, kaum noch zu bekommen sind. Bis jetzt erfährt man nichts genaueres, aber es sieht so aus als würde die Produktion entweder verlagert oder eingestellt.

    Wie meine beiden Vorredner schon erwähnten macht solch ein Kauf meiner Meinung nach auch nicht wirklich Sinn!

    Für das Geld bekommt man sehr gut erhaltene Diana 75 oder FWB 300S Universal-Modelle.
    Beides Matchgewehre, die vor nicht all zu langer Zeit mal das Non-plus-Ultra im Matchbereich waren!!! Überaus präzise und wertig verarbeitet.

    Ich persönlich würde mir für den Anschaffungspreis einer 54/56 solch ein Modell inkl. Glas besorgen und dann ist der Spaß in der Kl. 5 garantiert!!!
    :thumbup:

    Gruß
    UCh

  • Danke für die Infos - hatte ich mir schon fast gedacht aber fragen ist besser als später ärgern und neu hätte ich echt bevorzugt. Dann muss ich wirklich mal schauen wo ich eine gebrauchte mit Prellschlagdämpfung her bekommen.

    LG Oliver

    CR600W, Airbug, H&K G3 6mm, Glock 17 Gen5 6mm, P320 4,5mm
    HW30S, HW35
    Stormrider

    ... und ich lächelte und es kam schlimmer!

  • ... bis jetzt noch zufrieden mit dem Griff.

    Andere Frage - ich hatte mir vor einem Monat so ein Standard Sitzkissen gekauft mit Styropor-Füllung. Zu anfang war das auch noch schön Dick und bequem. Jetzt nach nem Monat ist das Flach wie ne Flunder.
    Bestellt man da noch Styropor Füllung nach oder geht man gleich auf ein anderes Füllmaterial?

    LG Oliver

    CR600W, Airbug, H&K G3 6mm, Glock 17 Gen5 6mm, P320 4,5mm
    HW30S, HW35
    Stormrider

    ... und ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Bestellt man da noch Styropor Füllung nach oder geht man gleich auf ein anderes Füllmaterial?

    Grüß dich,

    die Styropor Kügelchen kriegt man bei Ebay oder Amazon in großen Gebinden für kleines Geld.
    Am besten so einen 50 L Sack bestellen und im Wohnzimmer aufreißen. Dann klappts auch mit der Ehefrau. ^^
    Spaß beiseite, das Umfüllen in den Sitzsack am besten in der Garage oder im Keller veranstalten. Ich nehme dazu einen metallischen Messbecher, da die aus Plastik sich statisch aufladen. Naja, muß man ausprobieren, wie es am besten geht.

    Alternativ zu den Kügelchen habe ich in einem anderen FT-Kissen Noppenfolie. Diese in Streifen geschnitten und in das Kissen gestopft. Hat sich beides bewährt.
    Der Vorteil der Folie zu dem Styropor ist, daß es keine Sauerei beim Auffüllen gibt. Ausserdem verlieren die Kugeln nach gewisser Zeit an Volumen, da sie ausdünsten. Da muss man immer wieder mal nachfüllen.

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Grüß dich,
    Alternativ zu den Kügelchen habe ich in einem anderen FT-Kissen Noppenfolie. Diese in Streifen geschnitten und in das Kissen gestopft. Hat sich beides bewährt.
    Der Vorteil der Folie zu dem Styropor ist, daß es keine Sauerei beim Auffüllen gibt. Ausserdem verlieren die Kugeln nach gewisser Zeit an Volumen, da sie ausdünsten. Da muss man immer wieder mal nachfüllen.

    Gruß Ralf

    Hi Ralf

    Wenn aus der Folie aber die Luft raus ist sitzte auch wieder auf der Erden. Styroporkügelchen setzen sich zwar auch mit der Zeit zusammen
    aber es hält sich in grenzen. Zudem kann man damit am besten die Schießposition fixieren. Man hatte auch schon Korkfüllung versucht
    (war aber zu hart) oder Gummigranulat. Letzteres setzt sich nicht zusammen aber ist verdammt schwer. Ich schwör seit jeher auf die
    Styroporperlen, haben sich bewährt

    Gruß
    Thomas

  • Die Frage ist, was schwebt dir als Alternativmaterial vor?
    Das meiste ist zu schwer oder hat nicht die gewünschten Eigenschaften.
    Bei Korkgranulat, Reis, Sand oder ähnlichem körnigen Zeug, müsstest du am besten Räder an das Kissen schrauben, wenn du dich nicht dran kaputtschleppen willst.
    Eine normale Kissenfüllung aus Watte oder Daunen gibt dir nicht den Halt im Sitzen wie die Styroporkugeln.
    Aus meiner Sicht gibt es darum keine adäquate Alternative.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Wenn aus der Folie aber die Luft raus ist sitzte auch wieder auf der Erden. Styroporkügelchen setzen sich zwar auch mit der Zeit zusammen

    Außerdem, Ihr Lieben, könnte das damit verbundene Geräusch zu Irritationen führen...

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Der Dia-Vorrat für meine Steyr geht langsam zuneige.
    Das bekannte und ach-so-erquickende Spiel steht also wieder an....

    Welchen Streukreis würde ihr für ein Kl.3 Gewehr, welches wettkampfmäßig eingesetzt werden soll, auf 25 Meter akzeptieren?

    Danke!

    Cheers

    Walt

    PS: Das Spiel steht an weil:
    - Die bisher genutzten SM nicht mehr hergestellt werden (und auch sehr "chargenfühlig" waren)
    - Die FTT nicht passen (zu dick)
    - JSB:...
    - RWS?
    :cursing:

  • Kollegen,

    vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt, dass ich verschiedene Dia-Sorten ausprobieren muss, ist mir klar, die eigentliche Frage ist - um ein Gefühl zu bekommen - welches ist ein akzeptabler Streukreis-Durchmesser für ein Kl.3 Gewehr auf 25m (aufgelegt, kein Wind, 20°C) (meine Kniffte weiß das leider nicht ;) ). 10mm, 15mm??

    Cheers

    Walt