FT-Anfängerfragen

Es gibt 186 Antworten in diesem Thema, welches 27.662 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2021 um 08:28) ist von Air_Walt.

  • Bei mir sieht es gerade so aus... quasi für lau. ;)

    Bringt mir aber eine Verbesserung...
    BTW normal dürfte ich schon aufgelegt schießen... das grenzt ja schon an Altersdiskriminierung bei FT/HFT. :rolleyes:

    LG Oliver

    CR600W, Airbug, H&K G3 6mm, Glock 17 Gen5 6mm, P320 4,5mm
    HW30S, HW35
    Stormrider

    ... und ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Freut mich das ich zu eurer Belustigung beitragen kann.
    So abwegig find ich die Idee aber gar nicht. Der Griff dient ja eingeklappt wie ausgeklappt auch nur als Vorderschafterhöhung. Sitzend stört er nur.
    Vor allen aber ist die Lösung erst mal günstig. Schiene 10 Euro Griff 30 Euro.

    Eine stabile, günstige Lösung besteht aus einer Basisplatte (Stück Holz, je nach Gusto und Fähigkeiten bearbeitet), zwei Stück Aludistanzrohr (Länge nach Wunsch) und ein paar Schrauben.
    Das war jahrelang vor dem Aufkommen der verstellbaren Kniestützen der Standard und funktioniert auch heute noch.
    Wenn du eine UIT-Schiene in den Vorderschaft integrierst, wird das ganze noch etwas eleganter und du kannst in Zukunft auch leicht auf die verstellbare Version umbauen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

    Einmal editiert, zuletzt von Esti (18. Februar 2020 um 13:22)

  • @Thiel

    Nein z.B. einen Schießstock. Kommt ja nicht von irgendwo das im Alter das Schießen aufgelegt erlaubt ist.

    Ich war früher schon kein guter Schütze stehend. Das liegt auch mit daran das meine allgemeine Konstitution nie die beste war. (Sport ist Mord - Massensport ist Massenmord)
    Je besser deine allgemeine Fittness um so länger kannst du im Ziel bleiben ohne das das wackeln anfängt. Dazu kommt dann noch der mentale aspekt. Oder einfach gesagt - im richtigen Moment abdrüchen. Da hab ich mir früher eine eigene Strategie antrainiert. Ich bin immer von oben kommend langsam nach unten gewandert und hab dann beim durchwandern der 10 abgedrückt. Für mich hat das geklappt... war aber auch nur in der Kreisklasse aktiv. ;)
    Selbst das klappt nicht mehr so gut - ist aber sicher nur noch eine Frage der Zeit... bei der Kondition ist das eine andere Sache... da ist ein untrainierter 25 jähriger immer dem 55 jährigen z.B. haushoch voraus... und komm mir jetzt nicht mit "dann geh doch in die Muckibude" :D
    Ich mach heute abend mal durchgänge sitzend, kniend und stehend mit meinem "Sack" und stell sie ein.

    LG Oliver

    CR600W, Airbug, H&K G3 6mm, Glock 17 Gen5 6mm, P320 4,5mm
    HW30S, HW35
    Stormrider

    ... und ich lächelte und es kam schlimmer!

    Einmal editiert, zuletzt von Kriegshammer (17. Februar 2020 um 11:28)

  • Beim FT ist es mittlerweile üblich, dass man ab einem Alter von 80 Jahren das Gewehr an die Lanes getragen bekommt.

    Im Sitzen schießt man mit aufgelegtem Gewehr, da sind also schon 40 Treffer machbar. Ich könnte mir aber vorstellen ab 90 Jahre, die Kniend- und Stehend-Schüsse wegzulassen, andererseits kommt es auf die dann auch nicht mehr an.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Beim FT ist es mittlerweile üblich, dass man ab einem Alter von 80 Jahren das Gewehr an die Lanes getragen bekommt.

    Im Sitzen schießt man mit aufgelegtem Gewehr, da sind also schon 40 Treffer machbar. Ich könnte mir aber vorstellen ab 90 Jahre, die Kniend- und Stehend-Schüsse wegzulassen, andererseits kommt es auf die dann auch nicht mehr an.

    In Anbetracht der demographischen Entwicklung beim FT werden jetzt auch die FT-Parcours zukunftsweisend für Rollatoren befahrbar gemacht.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • In Anbetracht der demographischen Entwicklung beim FT werden jetzt auch die FT-Parcours zukunftsweisend für Rollatoren befahrbar gemacht.

    Meinst du sowas?
    Das wäre dann die Steigerung zum Rolator.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Es gibt schon Dinge, die auch mich echt beeindrucken. In irgendeinem Youtube sah ich einen FT-Schützen, der Behinderungen an beiden Händen hatte. Alle Achtung, wie der das managte.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Es gibt schon Dinge, die auch mich echt beeindrucken. In irgendeinem Youtube sah ich einen FT-Schützen, der Behinderungen an beiden Händen hatte. Alle Achtung, wie der das managte...

    Ja da gib es echt beeindruckende Menschen...
    Matt Stutzman ist so einer. Ein Bogenschütze ohne Arme und er gehört zu den besten der Welt!
    Video


    (Quelle: Getty Images/Getty Images North America/mw)

    Gruß
    Dom:)


    Hier steht nix... :whistling:

  • Ein Bogenschütze ohne Arme und er gehört zu den besten der Welt!

    Unvorstellbar, auch der Alltag, Toilette, essen, trinken? Hammer und Hut ab!

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ich habs dann noch gemacht und bin nach einigen Tagen noch recht zufrieden damit. Ganz nach vorne geklappt ist es nichts anderes als ein Hamster würde ich sagen. Hätte ich das fest montiert wie einieg hier im Forum hätte ich persönlich das Ding wieder runter gerissen. Im normalen Sitzenden Anschlag nerft das nur und ist bei mir dann komplett über den Abzugsbügel zurück geklappt. Ich verwende diese "Hamsterstellung" nur bei erhöhten Zielen.

    Knieend nutze ich dann die normale Griffstellung.

    Stehend dann so wie auf dem Bild.

    Klar ich muss da die nächsten Wochen noch ausgiebig testen aber ich denke damit werde ich eher glücklich als mit einem nicht verstellbaren Hamster.

    LG Oliver

    CR600W, Airbug, H&K G3 6mm, Glock 17 Gen5 6mm, P320 4,5mm
    HW30S, HW35
    Stormrider

    ... und ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Sofern du damit zurecht kommst ist es ok.

    Eines würde ich aber bedenken:
    Abgesehen davon, dass ein Handgriff im FT für mich eher unpraktikabel erscheinen würde ist er an einem Preller, für präzises Schießen (!), absolut ungeeignet!!!

    Die Präzision beim Prellerschießen steht und fällt mit dem Anschlag! Dieser sollte, bei den meisten Gewehren zumindest, v.a. am Vorderschaft mit "sanfter" Führung der Hand erfolgen!
    Mit einem Griff, bewirkst du genau das Gegenteil!!!
    Abgesehen von der so bestimmt deutlichen Treffpunktverlagerung bei wechselnder Anschlagsposition!

    Du kannst es ja mal im Vergleich testen!

    Gruß
    UCh

  • Sitzend liegt er ja so oder so in der Armbeuge auf.

    Stehend hat sich mein Trefferbild dadurch verbessert. Ich kann ja in den nächsten Wochen auch stehend mit Griff in "Hamsterposition" ausgiebig testen.

    Was man nicht so gut sieht. Der Griff hat eine Aussparung um ihn beim wohl üblichen Gebrauch an die Rail anzuklappen. Da hab ich schon überlegt noch ein Holzstück anzubringen. Das müsste ich dann aber mittig vorne noch etwas anpassen damit es mit dem Fingerschutz noch passt wenn ich es für die sitzende position zurück klappe.

    LG Oliver

    CR600W, Airbug, H&K G3 6mm, Glock 17 Gen5 6mm, P320 4,5mm
    HW30S, HW35
    Stormrider

    ... und ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Hamster ist mittlerweile an der LGU, dafür ist der Wurm woanders drin. Das SideWinder habe ich zu AHG zum durchchecken geschickt, da das Schussbild einfach nicht mehr nachvollziehbar war.

    Also schieße ich erstmal verstärkt mit der Steyr und dem AMX Kompakt und siehe da: geht doch! Ohne Hamster. Und so bleibt sie auch!

    Cheers

    Walt

  • Ich empfinde den Hamster auch sehr störend wenn ich sitzend schieße da ich das Gewehr direkt in der Armbeuge habe und beide arme um die Knie schlinge. Daher find ich es auch praktisch das der "Hamster" bei mir klappbar ist.
    Es gibt ja Gewehre da kann man ihn komplett versenken aber die Preise sind für den Hobbyisten abenteuerlich.

    LG Oliver

    CR600W, Airbug, H&K G3 6mm, Glock 17 Gen5 6mm, P320 4,5mm
    HW30S, HW35
    Stormrider

    ... und ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Was genau war das Problem?

    Ich kann Dir nicht sagen was GENAU da Problem war.
    Selbe Munition, keine wesentlichen Luftdruck oder Temperaturschwankungen, alle Schrauben "fest", sehr konstante v0 Werte, … trotzdem nichts getroffen.
    Eingeschossen, nächstes Ziel am Höhenturm eingestellt, zurück gestellt, das wars....

    Sehr frustrierend.

    Ich habe auf ein 12mm Klappziel auf 9m geschossen, 10 mal und vielleicht 1 - 2 mal getroffen. Ich meine: Das Ding ist groß wie ein Suppenteller im Fadenkreuz - und der Schuss geht daneben....

    On va voir

    Walt

  • Welche Klasse 5 Gewehre gibt es eigentlich noch neu zu kaufen?

    LG Oliver

    CR600W, Airbug, H&K G3 6mm, Glock 17 Gen5 6mm, P320 4,5mm
    HW30S, HW35
    Stormrider

    ... und ich lächelte und es kam schlimmer!