Umarex Legends Cowboy Lever Action CO2 Air Rifle

Es gibt 5.058 Antworten in diesem Thema, welches 830.561 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. April 2024 um 21:11) ist von Jesse McCoy.

  • Das CLA ist glücklicherweise ein Allesfresser, da es genügend CO2 ausspuckt, drückt es problemlos auch schwerere Dias oder übermaßige 4,5mm Bleikugeln durch den 4,45mm Lauf.

    Kugeln fliegen nicht so präzise wie Dias, aber für CAS Ziele völlig ausreichend. Auf weitere Distanzen würde ich immer Dias verwenden.

    Für Kugeln spricht eigentlich nur, daß sie sich einfacher in die Hülsen laden lassen, da es bei Kugeln kein vorne und hinten gibt wie bei Dias.
    Dagegen sind sie meist deutlich teurer als Standarddias.

    Die günstigsten Bleikugeln sind die unbeschichteten Kovohute Pribram 4,4mm 600 Stück für 3-4€ je nach Anbieter.
    Vorteil wäre noch, daß sie sich aufgesammelt hinterher problemlos einschmelzen und z.B. zu größeren Bleiplatten (oder Quadern für Zielpyramiden) gießen lassen, die als Kugelfang verwendet durch Kaltverschweißung sämtliche Treffer "aufsaugen".
    Kupferbeschichtete Dias/Kugeln schmelzen sich dagegen schwerer ein, da die Reste des Kupfermantels nicht schmelzen und das Blei schlecht freigeben. Muß man vorher erst breitkloppen/zerschroten.
    Deutlicher Nachteil ist die Graphitbeschichtung, von der man sich schön lange schwarze Finger holt, und wenn soein Ding als Abpraller auf dem guten Teppich landet...
    Allerdings starten die Kugeln natürlich gut aus der Hülse, wenn sie so schön eingefettet sind, und man muß sie nicht unbedingt tiefer setzen.

    Ansonsten gehen natürlich alle verlupferten Bleikugeln gleich gut, ich denke, da entscheidet allein der Preis über die beste Tauglichkeit.

    Wem die Verbleiung seines Grundstücks problematisch erscheint (gerade beim CAS und dem famosen, von der RRTC zur Verfügung gestellten Metalldetektor zum Wiederfinden der CLA-Hülsen - super Idee! :thumbsup: - fiel auf, daß da schon sehr viel anderes kleines Metall auf dem Boden herumliegt... :thumbdown: ) , kann auch gut mit den H&N Air Venturi Dust Devil BBs 4,4mm schießen, ohne daß sein Boden irgendwann als Sondermüll abgetragen werden muß.
    Vor- und gleichzeitig Nachteil der Dinger ist, daß sie bei Treffern auf harte Ziele zerplatzen und sich in 1000 kleine Trümmer auflösen. Für CAS eigentlich DIE Waffe, da keine Rückpraller, in der Wohnung eher :thumbdown: wegen dem unberechenbaren Dreck. Aber sicher gesünder als jahrelang oxydierendes Pb in allen Ecken...

    Stahlkugeln haben den Vorteil, daß man die bei weichem Kugelfang lange immer wiederverwenden kann, bis man alle verbummelt hat. Da reicht eine Flasche etliche Jahre...


    Also nimm, was Du willst, nur zum CAS irgendwas, was nicht zurückkommt, also kein Stahl.

  • Gibt auch noch welche von der Firma Mauser.
    Die sollen auch gut sein.
    Hab sie aber bis jetzt noch nicht gehabt.
    Benutze auch die Excite Smart Shot BBs.
    Ohne Probleme.

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • Ich glaube, die sind alle gleich, vielleicht kommen die sogar alle aus derselben Maschine und werden nur auf verschiedene Wege verteilt, aber das weiß ich nicht wirklich.
    Hab schon verschiedene probiert, eigentlich alle verkupferten Dosenkugeln außer den Oktoberfestdingern, auch die Mauser und H&N, hat sich nichts besonders hervorgetan.
    Schneider hat neuerdings B.Ware für 10€/Kilo, also 2000 Schuß. Das wäre für Spaßballern ideal.

  • Hab mal vor einiger Zeit die Gamo Round BBs probiert.
    Die sind im Durchmesser etwas Dicker wie die verkupferten.
    Und die sind zum Teil in den BB Hülsen stecken geblieben.
    Die Gamo Round funktionieren bei mir nur in den Dia Hülsen richtig.

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • Seltsam, bei meinem gingen die durch. Aber wir sprechen hier noch vom CLA, nicht vom Colt, oder?

    Beim Colt tun sich Dias und dickere Kugeln manchmal schwer, wenn sie mit den etwas enger gebohrten BB-Hülsen verschossen werden. Da merke ich bei meinem, daß die Leistung etwas nachläßt, aber Krepierer habe ich fast nie. Allerdings setze ich Dias und Kugeln grundsätzlich etwas tiefer in die Hülsen, siehe hier.

  • @flupp...
    Ne, ich meinte mit dem Colt.
    Da hatte ich die CLA noch gar nicht.
    Und die Gamo Round sind in der BB Hülse stecken geblieben, bzw. Gar nicht erst gestartet.
    Im Lauf selbst hatte ich noch keinen Klemmer.

    Muss jetzt ein wenig ausholen, und etwas O.T. gehen.
    Ich habe gerade letzte Woche BB Hülsen reklamiert, die ich in einem Berliner Laden gekauft hatte.
    Grund war, das die hintere Plastikdichtung der Hülsen, die normalerweise 1 oder 2 Zehntel über der Hülse rausschauen in meinem Fall zu tief drin saßen.
    Die waren eher 1 Zehntel zu tief unter dem Stahl-Rand.
    Dadurch war eine Abdichtung zur Rückwand des Colts nicht mehr gegeben.
    Der erste Satz Hülsen (nicht benutzt) wurde mir sofort ausgetauscht.
    Der zweite Satz Hülsen (benutzt) wird erstmal dem UX Vertreter zur Beurteilung gezeigt.

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • Vergessen zu erwähnen.
    Vielleicht war das der Grund, warum die Dickeren BBs hängen blieben.

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • Die Abdichtung ist wohl der Hauptgrund, warum die Dias im Colt stecken bleiben, Das passiert vor allem bei den alten Hülsen ohne den abgesetzten Geschoßteil vorne, die sind nämlich wie Deine standardmäßig etwas kürzer. Wenn Deine auch die alten waren, ist das völlig klar.
    Die neuen BB-Hülsen, die im 10er-Pack für das CLA verkauft werden, sind auch abgesetzt und etwas länger, aber eben enger gebohrt als Diahülsn.
    Aber für den Colt sollte man für Dias und große 4,5er Kugeln auf jeden Fall die silbernen (neuen) Diahülsen mit dem abgesetzten Geschoßtel vorn kaufen.

    Nebenbei leidet die Dichtung im CLA sehr durch den Hülsenauswurf. Die Hülsen sollte man nicht auch im Revolver verwenden, wegen der schlechteren Abdichtung der dann ausgefransten Gummis.

  • @flupp...
    Kann dir nur teilweise zustimmen.
    Richtig ist, ich hatte tatsächlich die alten Hülsen ohne den abgesetzten Geschoßteil.
    Die Sechser Packung die mir umgetauscht worden ist, hatte die zu tief eingesetzten Dichtungen.
    Die neue Packung, auch 6 Stück sind auch ohne den abgesetzten Geschoßteil.
    Aber da ist die Dichtung richtig.
    Sie steht ca.1 oder 2 Zehntel über.
    Habe die alten und die neuen Hülsen (die mit den abgesetzten Geschoßteil) verglichen.
    Beide sind gleich lang.

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • Dann hat sich da wohl was getan, ich habe bei meinen gemessen:

    Typ (Farbe)-------Länge üa----------nur Metallhülse

    Dia neu (Ag)------40,68-40,80----------40,3
    Dia alt (Ag)--------40,5---------------------40,3
    BB neu (Au)------40,80-40,85----------40,35-40,40
    BB alt (Au)-------40,3-40,4--------------40,25-40,3


    Die Hülsen sind nicht neu, die letzten habe ich gekauft, als das CLA neu rauskam. Von den "alt"-Ausführungen ohne abgesetztes Geschoß habe ich jeweils nur 6 Stück, was eben bei den ersten SAAs als Grundausstattung dabei war.


    Funktionieren tun sie alle im CLA, wobei die alten leichter repetieren, da sie nicht so stark eingeklemmt werden, das merkt man.

    Im SAA geht auch alles, aber man merkt den Leistungseinbruch bei den alten Hülsen, die hinten weniger gut abdichten. Wenn da BB-Hülse und schwereres Dia zusammenkommt, macht es nur noch "päfff..." und das Geschoß räkelt sich noch in der Hülse.

  • Hallo ins Forum,

    habe mich jetzt nicht durch alle 76 Seiten dieses Fadens gekämpft. Daher gut möglich, dass dies schon mal Thema war.
    Das CLA wirft ja die Hülsen originalgetreu aus. Ist es euch dabei schon passiert, dass die Gummieinsätze verloren gehen?
    Ist mir mit einer Ladehülse des Colt SAA passiert die zu Boden fiel und das (der?) Gummi verschwand in den Ritzen meines Schießbodens. Auf Anfrage teilte Umarex mit, dass es diese Gummieinsätze nicht als Einzelteil / Ersatzteil gibt und empfohl verkaufsfördernderweise den Neukauf eines Satzes Ladehülsen.
    Passende Gummi(Latex oder was auch immer)-Schläuche mit 7-8mm außen und 4,4-4,5mm Innendurchmesser fand ich bisher nur aus China. Lieferung in ca. 2-4 Wochen zu erwarten.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Hallo ins Forum,

    habe mich jetzt nicht durch alle 76 Seiten dieses Fadens gekämpft. Daher gut möglich, dass dies schon mal Thema war.
    Das CLA wirft ja die Hülsen originalgetreu aus. Ist es euch dabei schon passiert, dass die Gummieinsätze verloren gehen?
    Ist mir mit einer Ladehülse des Colt SAA passiert die zu Boden fiel und das (der?) Gummi verschwand in den Ritzen meines Schießbodens. Auf Anfrage teilte Umarex mit, dass es diese Gummieinsätze nicht als Einzelteil / Ersatzteil gibt und empfohl verkaufsfördernderweise den Neukauf eines Satzes Ladehülsen.
    Passende Gummi(Latex oder was auch immer)-Schläuche mit 7-8mm außen und 4,4-4,5mm Innendurchmesser fand ich bisher nur aus China. Lieferung in ca. 2-4 Wochen zu erwarten.

    Ich habe am Anfang auch 4 Gummis verloren. Grade jetzt, wo es kalt wird scheinen die zu schrumpfen und werden härter, sodass sie noch leichter rausfallen.

    Bin anfang diesen Jahres dazu übergegangen, alle Gummis vorsichtig rauszunehmen, ein bisschen stinknormales UHU in des Sockeln zu verteilen und die Gummis dann wieder einzusetzen. Seitdem habe ich trotz endloser Ballerei keines mehr verloren. Und ich habe über 70 Hülsen.

    Darfst aber nur eine dünne Schicht UHU nehmen sonst quillt es beim Wiederreinstecken über.

    Versuche es mal. Wirkt wunder.

  • Hab ich auch vor kurzem gehabt, das mir das Gummi/Plastik Teil rausgeflogen ist.
    Hab das Teil Gott sei Dank, gleich wieder gefunden.
    Habe daraufhin Provisorisch alle Hülsen mit einem Tropfen Sekunden Kleber bearbeitet.
    Ob's hält, weiß ich allerdings nicht.
    Abwarten...

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • Ein freundliches Hallo Euch!
    Ich hätte mal die Frage, ob jemand ein Umarex Cowboy Lever Action schon mal zerlegt hat? Speziell: kann man die Mechanik ausbauen, ohne das Dichtungssystem angreifen zu müssen? Mir schwebt nämlich vor, den Unterhebel auszubauen und ihn gegen den von John McLean von "Westlich von Santa Fe" auszutauschen. ("The Rifleman").

    Für etwaige Erfahrungen diesbezüglich wäre ich sehr dankbar

  • Zitat

    Nennt sich John Wayne Version, gibt es bei der WLA

    ...leider nicht!!! John Wayne hatte nen viel kleineren Hebel, ne andere Form, und zudem hatte er NIE die Schraube vor dem Abzug wie John McLean...
    aber trotzdem DANKE für die Antworten. Muß halt auf gut Glück hoffen, daß ich sie ohne Beschädigung zerlegen kann:-)