Röhm RG800 PTB 414

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 7.364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Februar 2021 um 19:33) ist von edwin2.

  • Ja bitte, ich bin gespannt!
    Wo hast du denn die RWS aufgetrieben? Das muss ja auch schon etwas älterer Bestand sein.

    Wie gesagt, die RG 800 ist eigentlich recht allgemeinverträglich und wenig verwöhnt, was das Futter angeht.

    Aber der Spaß kommt ja nicht ausschließlich durch gegebene Funktion. Rumms und Blitz machen da ja auch einiges aus. Und da scheint es im Moment einfach nichts vergleichbares zu älterer Munition zu geben. Die Walther und Geco jedenfalls nicht, die ich in den letzten drei Jahren verschossen habe.

  • Bin gespannt auf den Vergleich! Ich setzte auf Victory

    Die Codex was ich mir vor 2 Jahren Mal gekauft habe, sind Rotz. Da Pupst mein Hamster Lauter.

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

    Einmal editiert, zuletzt von *SSW-Fan* (4. November 2019 um 14:25)

  • Hallo,
    ich habe mal einen schnellen Test gemacht:


    Walther, Messing, (die hatte ich schon),
    Geco, Messing
    Victory (Stahl) und Codex (Messing), beide von Pobjeda
    Hier eine Zusammenfassung:
    Doll lief keine Sorte. Es kam immer wieder zu Repetierstörungen geschweige, dass der Schlitten gefangen wurde.
    Am besten liefen Victory und Codex. Da faßte auch öfters die Schlittenfangklinke.
    Gefolgt von den Walther.
    Die Geco waren der Vollversager: Repetierstörungen und Zündversager ohne Ende.

    Mein Fazit erst einmal: Da die Pistole schon relativ stark beschossen und verschmaucht ist (wobei ich nicht bemerkt hätte, dass der Schlitten schwergängig sei), werde ich eine Grundreinigung und Schmierung vornehmen und dann das ganze nochmal testen.

    Ich werde berichten.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Wobei sich mir die Frage stellt, ob man Knallpatronen wiederladen darf, und ob es dann auch passende Zündhütchen gibt.
    Dann kann man zumindest die erlaubte Ladung, falls man sie dokumentiert findet, ausnutzen.

    Dirk

  • Wie willst du denn Wiederladen? Hast du die nötigen Scheine dafür?

    Ist für Platzer wahrscheinlich nicht so sinnvoll, bzw. sind die Kartuschen wohl eher für den einmaligen Gebrauch gedacht.

    Kosten/Nutzen-Faktor ist evtl. auch teurer.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Die Geco waren der Vollversager: Repetierstörungen und Zündversager ohne Ende.

    Wie weiter oben schon geschrieben, war das zu befürchten, weil ich die gleiche Erfahrung machen musste.


    werde ich eine Grundreinigung und Schmierung vornehmen und dann das ganze nochmal testen.

    Das ist immer zu empfehlen, alleine schon um Unsauberkeit als Fehlerquelle garantiert ausschließen zu können. :rolleyes:


    Ich werde berichten.

    Da warte ich schon drauf! :thumbup:

  • Ich wünsche allen, dass Sie gut ins neue Jahr gekommen sind. Und weiterhin gut Schuss trotz neuem Waffengesetzt!

    Jetzt kann ich Euch ein Update geben.
    Ich habe die RG 800 jetzt auseinandergebaut und gereinigt. D.h., den Schlitten abgenommen sowie die Griffschalen und das ganze in ein Ultraschallbad mit warmen Spüliwasser getan für ca. 30 min. Das Wasser wurde dann ziemlich dunkel, wenngleich sich nicht aller schwarzer Schmauch gelöst hatte. Danach habe ich die Teile schnell auf dem Ofen getrocknet. Es folgte Einsprühen mit Brunox und weiteres Reinigen mit Q-Tips. Da ging dann noch etwas ab. Nachdem ich alle beweglichen Teile nochmals geölt und die Schlittenführungen mit Lupus-Fett geschmiert hatte, habe ich alles wieder zusammengebaut. Dabei musste ich erstmal die Sperrklinke samt Feder wieder einhängen (waren im Ultraschallbad abgefallen) sowie den Hebel vom Abzug zur Auslösung des Hahnes wieder richtig einhängen. Probieren ging hier über studieren. ;)
    Nach dem Aufsetzen des Schlitten zeigte sich, dass dieser schon etwas leichter lief.

    Silvester kam nun der Schusstest mit folgender 8 mm Munition:

    1. Geco, Beschuss CIP M HU (also Ungarn), gekennzeichnet mit RUAG, Made in EU, Messinghülse, Messingzündhütchen.
    2. Walther, Beschuss CIP M HU, gekennzeichnet mit RUAG, Messinghülste, Zündhütchen silberfarben (Stahl ?).
    3. Victory, Beschuss CIP M HU, gekennzeichnet mit Pobjeda, Made in Bosnien-Herzegowina, Stahlhülse, Stahlzündhütchen.
    4. Codex, Beschuss CIPl M HU, gekennzeichnet mit Pobjeda, Bosnien-Herzegowina, Messinghülse, Messingzündhütchen


    Ich habe jeweils 5 Schuss in das Magazin geladen und dann hintereinander die Schüsse abgegeben, davon den ersten als Double-Action mit Spannabzug; die nachfolgenden mit Single-Action.
    Diese Aktionen habe ich mehrfach wiederholt und insgesamt mit jeder Munition ca 20 bis 30 Schüsse abgegeben.

    Zusammenfassend kann man festhalten, dass sich die Zuverlässigkeit gegenüber meinem letzten Test mit nicht gereinigter Waffe deutlich verbessert hat für alle Munitionssorten!
    Komplett störungsfrei lief kein Sorte.

    Am schlechtesten schnitten die Geco sowie die Victory ab. Geco hatte jede Menge Zündaussetzer und Repetierstörungen. Die Victory hatten ebenfalls Repetierstörungen.
    Mit keiner dieser genannten Sorten gelang es mir, fünf Schüsse störungsfrei hintereinander abzugeben.
    Am besten liefen die Walther und die Codex. Dort gab es keine Zündaussetzer aber doch gelegentliche Repetierstörungen. Es gelang allerdings recht häufig, fünf Schüsse störungsfrei abzugeben.
    Die Codex und Victory lieferten ein beeindruckendes Mündungsfeuer, währen die beiden anderen eher dezent daherkamen.

    Subjektiv hatte ich das Gefühl, dass es zum Ende des Testes zu mehr Repetierstörungen kam als am Anfang. Möglicherweise ist hier auch wieder eine zunehmende Verschmauchung der Schlittenbahnen und des Patronenlagers ein Grund.

    Fazit: Würde ich die Waffe zum Selbstschutz führen, würde meine Wahl auf die Codex und Walther fallen. Die Codex wären wegen des größeren Mündungsfeuers vielleicht zu bevorzugen. Allerdings hätte ich auch hier nicht das besonders gute Gefühl, weil bei beiden Sorten auch Repetierstörungen auftraten.
    Die Geco gehen wegen ihrer Zündversager garnicht, und die Victory mit ihren Stahlhülsen hatten auch zu viele Repetierstörungen.

    Ich werden die Waffe nochmal reinigen und dann noch einmal den Test mit den Walther und Codex machen.

    Hättet Ihr noch andere Empfehlungen?

    Viele Grüße und einen schönen Neujahrstag.

    Dirk

  • Frohes neues Jahr an alle erstmal.

    Ich habe meine RG800 ebenfalls geschossen. Letztes Jahr lief diese nicht so rund, laufend Auswurfstörungen egal mit welcher Munition. Geco und Walther wurden verwendet.

    Dieses Jahr habe ich den Restbestand vom letzten Jahr verwendet, selbe Charge. Geco und Walther. Das einzigste was ich geändert habe ist dass ich eine Madenschraube vorne reingedreht habe.
    Die Waffe läuft nun mit beiden Sorten einwandfrei. Ich habe gestern 5 Magazine hintereinander verschossen ohne Störungen.

    LG Tadashi

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Frohes neues Jahr an alle erstmal.

    Ich habe meine RG800 ebenfalls geschossen. Letztes Jahr lief diese nicht so rund, laufend Auswurfstörungen egal mit welcher Munition. Geco und Walther wurden verwendet.

    Dieses Jahr habe ich den Restbestand vom letzten Jahr verwendet, selbe Charge. Geco und Walther. Das einzigste was ich geändert habe ist dass ich eine Madenschraube vorne reingedreht habe.
    Die Waffe läuft nun mit beiden Sorten einwandfrei. Ich habe gestern 5 Magazine hintereinander verschossen ohne Störungen.

    LG Tadashi

    Hallo Tadashi,
    was für eine Madenschraube hast Du denn genommen?
    M8 mit durchgehenden Innensechskant?
    Und gibt es dafür eine Quelle?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Dirk

  • Hallo Tadashi,was für eine Madenschraube hast Du denn genommen?
    M8 mit durchgehenden Innensechskant?
    Und gibt es dafür eine Quelle?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Dirk

    Hallo Dirk,

    Ich habe mir 10St M8x6 VA Madenschrauben geholt, wie hier auf dem Bild zu sehen
    diese dann auf ca. 4mm gekürzt indem ich ein Stück abgesägt habe. Das Loch war dann durchgängig. Diese dann normal mit einem Inbusschlüssel eingedreht und fertig. hat keine 10€ gekostet die Aktion.

    LG

    PS: Hier ein Blick in die Mündung mit der Madenschraube verbaut.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

    Einmal editiert, zuletzt von El Tadashi (1. Januar 2020 um 16:33)

  • Also ich habe Silvester mit Geco und RWS geschossen. Mit Geco gab es selten mal die eine oder andere Zuführstörung. RWS lief problemlos. Also das Geco dermaßen schlecht sein soll kann ich gar nicht nachvollziehen
    Damit laufen bei mir eigentlich alle Waffen. Selbst die Alten.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • Hallo,
    ich kann hier ein Update geben.

    Ich hatte - nachdem ich Silvester erneut nur Ärger mit ihr hatte - die Waffe zu Umarex geschickt mit der Schilderung der Problematik der Repetierstörungen.
    Sie kam zurück mit folgenden Arbeiten:

    Waffe zerlegt und gereinigt (gut, das hatte ich auch schon gemacht)
    Vollständig nachgearbeitet wo möglich und entgratet.
    Zwei Magazine probegeschossen. Mit Walther Munition keinerlei Störung.
    Preis: 32,- Euro einschl. Versandkosten.

    Ich habe die Waffe natürlich gleich mit Walther und Codex-Munition ausprobiert. Tatsächlich konnte ich ebenfalls beide Munitionssorten ohne jegliche Probleme schießen.
    Also hat sich der Service bei Umarex gelohnt, was immer man dort gemacht hat, es hat gewirkt.
    Und der Preis ist dafür mehr als günstig.

    Viele Grüße

    Dirk