Zusatzklingel an Gegensprechanlage anschliessen

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 18.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Januar 2021 um 23:16) ist von fv.schubert.

  • Soweit ich das sehe ist das eine "Elcom HT 802 ES - 803 DS".

    Habe leider keinen Schaltplan dafür, aber vielleicht findest du ja im Netz was dazu.
    Suche evtl. mal nach "Systemhandbuch" im Zusammenhang mit der Anlagenbezeichnung.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Soweit ich das sehe ist das eine "Elcom HT 802 ES - 803 DS".

    Habe leider keinen Schaltplan dafür, aber vielleicht findest du ja im Netz was dazu.
    Suche evtl. mal nach "Systemhandbuch" im Zusammenhang mit der Anlagenbezeichnung.

    Hallo Benjamin ,
    ich hab im Netz das dazu gefunden .

    Mir sagt das nichts denke du kannst den Schaltplan bestimmt lesen

  • Soweit ich das sehe ist das eine "Elcom HT 802 ES - 803 DS".

    Habe leider keinen Schaltplan dafür, aber vielleicht findest du ja im Netz was dazu.
    Suche evtl. mal nach "Systemhandbuch" im Zusammenhang mit der Anlagenbezeichnung.

    Sehr gut, das ist also die alte "1+n-Audio" Technik von Elcom. Dann müsste das so wie von mir vorne beschrieben funktionieren, an Klemme 5 ist der gemeinsame Masseleiter, Klemme 3 ist der Klingeltaster an der Wohnungstür, Klemme 6 ist der Taster unten. Da liegt zwar ein aufmoduliertes Signal an, aber da die Zusatzklingel ja Gleich- und Wechselspannung kann, könnte das funktionieren.

  • Sehr gut, das ist also die alte "1+n-Audio" Technik von Elcom. Dann müsste das so wie von mir vorne beschrieben funktionieren, an Klemme 5 ist der gemeinsame Masseleiter, Klemme 3 ist der Klingeltaster an der Wohnungstür, Klemme 6 ist der Taster unten. Da liegt zwar ein aufmoduliertes Signal an, aber da die Zusatzklingel ja Gleich- und Wechselspannung kann, könnte das funktionieren.

    Keine Ahnung ob die 402 und die 802 technisch identisch sind und ob es sich tatsächlich um eine 802 handelt. Sollte das so sein, hat iceman recht.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Sehr gut, das ist also die alte "1+n-Audio" Technik von Elcom. Dann müsste das so wie von mir vorne beschrieben funktionieren, an Klemme 5 ist der gemeinsame Masseleiter, Klemme 3 ist der Klingeltaster an der Wohnungstür, Klemme 6 ist der Taster unten. Da liegt zwar ein aufmoduliertes Signal an, aber da die Zusatzklingel ja Gleich- und Wechselspannung kann, könnte das funktionieren.

    Heist das wenn ich noch rausbekomme welches der an Klemme 5 anliegenden 2 Kabeln zu der oberen Klingel gehört könnte ich diese beiden auch direkt an die Zusatzklingel anschliessen und somit würde der der Klingelton von draussen unverändert bleiben und der von der Wohnungstür durch den neuen ersetzt?

  • Nein, an Klemme 5 ist die durchgehende Masseleitung. Vermutlich kommt einer der beiden Drähte von der Wohnung unter dir und der andere geht zur nächsten Wohnung weiter. Verbinde deine Zusatzklingel einfach mal mit Klemme 3 und 5. Wenn dann beide klingeln, wissen wir dass es funktioniert. Wenn du dann den roten Draht aus Klemme 3 entfernst und nur noch mit der Zusatzklingel verbindest, dann wird nur noch diese auf den Taster an der Wohnung reagieren.

  • Nein, an Klemme 5 ist die durchgehende Masseleitung. Vermutlich kommt einer der beiden Drähte von der Wohnung unter dir und der andere geht zur nächsten Wohnung weiter. Verbinde deine Zusatzklingel einfach mal mit Klemme 3 und 5. Wenn dann beide klingeln, wissen wir dass es funktioniert. Wenn du dann den roten Draht aus Klemme 3 entfernst und nur noch mit der Zusatzklingel verbindest, dann wird nur noch diese auf den Taster an der Wohnung reagieren.

    Danke ,Klasse :respect::huldige::thumbsup:

  • Hallo Aaron,
    habe auch das Probem eine Funkklingel an eine HT 802 / 803 anschließen zu müssen.
    Auf dem Video ist das Erfolgserlebnis gut zu sehen. Schreibe mir bitte, wie Du das gemacht hast .
    Danke !