Feinwerkbau 601 bringt 8-9 Joule

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 13.069 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2019 um 08:40) ist von Martin.C.

  • Also meine fwb601 hat mit neuen Dichtungen und Schlagfeder ziemlich genau 7,5J

    Ich Frage mich, wie viele Originale Gewehre nach oben Streuen, oder ob meine relativ schlecht im Futter steht

    Vielleicht sind die Diabolos echt Quark, Mal mit anderen testen.

  • Die Funktion ist im Ablauf so zu verstehen.
    Mit dem Kolbenhub verdichtet Du die Luft in eine wesentlich kleinere Vorkammer, ca.80 bar.
    Diese Vorkammer ist dann Richtung Transfersport mit einem Ventil verschlossen. Bei dem Verdichtungsvorgang mittels des langen Hebel wird gleichzeitig das Schlagstück gespannt und vom Abzugmechanismus gehalten. Das System steht zu diesem Zeitpunkt nur in der Vorkammer unter Druck.
    Bei Betätigung des Abzugs löst sich das Schlagstück und wird mit der gespeicherten Kraft der Schlagfeder auf das Ventil der Vorkammer geschlagen. Die Luft aus der Vorkammer entweicht nun dieser und entspannt sich Explosionsartig.
    Durch die Bohrungen im Systemkasten folgt sie dem Weg Richtung Verschluss und treibt das Diabolo aus dem Lauf.
    Bei einer defekten Ventildichtung würde vor dem auslösen des Schlagstücks Luft entweichen und deine Feinwerkbau wäre nicht so kräftig.

  • Auf die Scheibe hatte ich ja schon mehrere dias getestet, jetzt auch mal durchs chrony gejagt bleiben die Energieschwankungen gleich.

    Nach den erklärungen von play und SPA68 erscheint es nur logisch das es die transferdichtung ist, also direkt bestellt.

    Führt mich aber direkt zum nächsten Problem wenn ich jetzt schon knapp 9 Joule mit ner defekten transferdichtung bekomm wieviel hab ich dann mit nem dichten System?
    Ich führe beruflich ne Schusswaffe und möchte ungern im besitz einer wbk pflichtigen 601 sein.

    Grüße Martin


    P.S. die mosquitos sind schon nicht schlecht wie an meinem bild zu erkennen ist, bis auf die hochschüsse sitzen sie schon gut im ziel und kosten nur 1/3 von den sonst hier angepriesen Marken.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin.C (26. Oktober 2019 um 14:26)

  • da sonst innerhalb von 5min ne Antwort da war denk ich mal hab ich nen sensiblen bereich getroffen, laut Verkäufer wurde die 601 bei der letzten Wartung komplett überholt mit allen Dichtungen usw. das mir niemand sagen kann wieviel Joule sie komplett dicht haben wird ist mir auch klar.
    Nun meine Frage könnte das gute Stück denn manipuliert worden sein?
    Ich möchte hier nicht wissen wie, nur ob es überhaupt möglich wäre, bei nem federdrucksystem klar stärkere Feder aber bei ner vorkomprimierten....

    Wie könnte ich das denn "theoretisch" rückgängig machen?

    Antworten gern auch per PM.


    Danke im Vorraus, Martin.


    Die passenden Diabolos... dazu werd ich denk ich mal noch nen extra Thema erstellen da es hier anscheinend gern diskutiert und gesehn ist.

  • Nach meinem Kenntnisstand sieht es mit der Leistung wie folgt aus:
    Solange die Waffe im Serienzustand ist kann nichts passieren.
    Die Feinwerkbau 150, 300, Diana 75 etc liegen, eigentlich immer, deutlich drüber.
    Wichtig ist halt daß die Waffenrelevanten Teile original sind.
    In wie weit die FWB 60* geregelt werden kann weiß ich aber nicht.

    Besten Gruß Stephan

  • Ich wage zu bezweifeln, dass man eine 60x tunen kann. Das ist eine matchwaffe die für 7,5J konstruiert und gebaut wurde. Meine 601 hatte auch mehr als 7,5. da es original so ist, ist alles gut und legal. Moskitos kann man zum Bleigießen verwenden oder als Senkblei, aber doch nicht in einer Match Waffe!!
    Kauf die mal 4,52 mm jsb. Die hatten bei mir und anderen die besten Ergebnisse.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Man kann bei den FWB 60X die Leistung nicht tunen.

    Beim Preller geschieht dies durch eine Feder und bei einem Presslüfter durch die Änderung des Vorkammerdrucks.

    Beim Vorkomprimierer hast du keine Feder und den Vorkammerdruck kannst du auch nicht ändern.

    Durch lockern der Schlagstückfeder (wurde bereits im Vorfeld genannt) kannst du die druchströmende Luft etwas entspannen.

    Diese Schraube ist von Werk aus mit Schraubensicherungslack gesichert. Sollte dies noch original sein würde ich nichts dran machen und den Dichtungswechsel abwarten.

  • Hallo,

    bevor du an der FWB herum schraubst, würde ich die Vorschläge der hochwertigen Diabolos einmal austesten. Ich hatte noch nie das erwähnte Problem. Ich benutze RWS, H & N und JSB Diabolos der teuren Sorte. Eine solche Dose kostet im Internet ca. 10,00 € im Handel möglicherweise 12,00 €. Wenn ich mit Freunden zum SV gehe habe ich eine Dose RWS Basic dabei, weil die Leute zum ersten mal schießen und froh sind, wenn sie überhaupt die Scheibe treffen. Die RWS Basic streuen selbst bei mir deutlich. Ferner wurde dir das Kopfmaß von 4,51, 4,52 und 4,53 genannt. Ich würde die Erfahrung anderer nutzen und die Vorschläge ausprobieren. Auf Anfrage gibt es auch Probegläser mit diversen Diabolos zu kaufen.

    Gruß Viper1497

  • Ehrlich gesagt lohnen sich die ganz billigen Plinking Diabolos nie wenn man auf 10m oder mehr auf Scheibe schießt. Wenn man wenig schießt fällt ein Cent mehr pro Diabolo nicht ins Gewicht und wer häufig schießt braucht Konstanz.

    Außerdem bekommt man von hochwertigen Diabolos weniger Bleiabrieb an die Finger. Von H&N oder JSB bekomme ich nach 150 Schuss keine grauen Finger, bei Umarex Abfall schon.

    Nur welche Diabolos konkret mit deiner Waffe gut laufen musst du selbst heraus finden. Tipps zum Start gibt es hier genug.

  • Ehrlich gesagt lohnen sich die ganz billigen Plinking Diabolos nie wenn man auf 10m oder mehr auf Scheibe schießt.

    Sagt wer ?

    Ich hatte mir letztes Jahr mal die Zeit genommen und ein paar Sorten mit der "Co2-Krücke" AM 850 verglichen, Distanz waren 14-15 Meter im Freien.

    Schiebt nicht immer alles auf "Abfallmunition"

    Man beachte im besonderen die Mosquitos...........

    Und wie war das, wenn eine FWB unter 7,49 liefert ist sie kaputt ?



    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Und um wenigstens bei FWB zu bleiben, immerhin der Vorgänger der hier erwähnten 601, noch ein Ergebnis mit der 300s, RWS Basic, ok nur 9m, aber die sind ja kaum von 10 m weg ;)

    Man kann sich Sorten auch schön-oder besser reden.


    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • 1 zu 0 für die Feinwerkbau.

    Wenn ich noch die Scheibe finde bei der ich die 300s mit Mosquitos auf 10 m geschossen habe kommt die Frage auf warum für eine Dose mehr als 3 Euro ausgeben.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Eine Frage des Anspruchs und vor allem des Equipments.
    In die MPX kommen zum Beispiel nur Reste und Billigdias.
    Ein Match-LG mit letzteren zu laden heißt Verzicht auf Leistungsnachweis.

  • Hier noch das Ergebnis der 300s mit Mosquitos, auf 10 m fast völlig Hulle was mit dem Klopper verschießt.

    Und zu der Zeit habe ich mir noch nichtmal die Mühe gemacht sie auf eingedellte Kelche zu untersuchen, raus aus der Büchs' in den Lauf und gut.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D